Apostille Geburtsurkunde
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Re: Apostille Geburtsurkunde
... wir haben deshalb in Moskau geheiratet. Vergiss nicht die Geburtsurkunden ihrer Eltern, um das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Euch verlässlich auszuschliessen ...
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Moin! OK, die DDR-Geburtsurkunde apostilliert keiner, ist gutes Recht. Aber diese "netten" Menschen im LVA Weimar sind nicht befugt, die Tatsache selbst zu rügen. Mein Vater hat sich jahrelang mit einer Geburtsurkunde noch mit Hakenkreuzsiegel durch die DDR durchgeschlagen. Allerdings ist es sinnvoll, wenn die Verwaltungsleute empfehlen, sich eine aktuelle Geburtsurkunde ausstellen zu lassen, um Beanstandungen z. B. seitens der russischen Behörde zu vermeiden. So tut Magdeburg.m5bere2 hat geschrieben: Problematischer war es eher, meine Dokumente aus Thüringen apostilliert zu bekommen, die die russische Botschaft für die Staatsbürgerschaft unserer Tochter haben wollte. Meine DDR-Geburtsurkunde wollte nämlich keiner apostillieren. :-) Die haben mich zusammengepfiffen da in dem LVA Weimar, warum ich noch keine neue Geburtsurkunde habe.
Für die Russen sind wir eigentlich immer Germanija... Egal, aus welchem Staat. Auf die Frage "Haben Sie bei uns gedient?" wird meist ein Dienstort selbst genannt.m5bere2 hat geschrieben:Jetzt ist meine Geburtsurkunde neuer als die meiner Tochter, und es steht dort, ich sei in "Deutschland" geboren, was formal ja gar nicht stimmt. %-)
Bei meiner Migrationsmeldung hat die Beamtin mal gebeten, nicht mehr "[Ort], DDR (Deutschland)" zu schreiben, da ihre jungen Kollegen damit nichts mehr anfangen könnten, das nicht in ihren Nachschlagewerken (Drop-Down-Listen) stehe. *headbang*
Aber, ich habe ihn noch. Den blauen Reisepass. Mit Vordruckzeilen in deutscher, französischer und russischer Sprache. Kein Englisch ))) In den letzten Tagen der DDR erhalten. Seit Anfang 2014 immer nach Russland mitgeführt.
- Norbert
- Globaler Moderator

Apostillen bei den Standesamtverwaltungen habe ich immer innerhalb weniger Minuten erhalten - dies ist die Erfahrung aus 1 x Kemerovo und 2 x Novosibirsk. Ich denke dies kann man vorher auch telefonisch abklären, wie lange es in Chanty-Mansijsk dauern würde.
Nachtrag: Seit Februar d.J. sind wir verheiratet
. Ich hatte bzgl. der Apostille noch mit dem Oberlandesgericht telefoniert. Aber auch auch hier bekamen wir die klare Aussage "nur mit Apostille" . Auf Nachfrage , warum das denn in Berlin ging, bekam ich die Antwort "da ist alles anders und ich möchte mich dazu nicht äußern" Mein Frau hat das dann beim Standesamt in Russland per Brief gemacht. Für 100 € ging das dann relativ schnell, ca. 2-3 Wochen. Vor drei Wochen haben wir in der Botschaft in Pita einen Antrag auf Familienzusammenführung und Kindesnachzug gestellt. Jetzt hoffe ich mal, dass es relativ zügig geht und meine Familie bald bei mir ist.. Vielen Dank euch für eure Kommentare.