Einquartierung in Hotel mit Russin ein Problem?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Marcel1788
Anfänger/in

Einquartierung in Hotel mit Russin ein Problem?

Beitrag von Marcel1788 »

Hallo werte Community,

folgendes Problem:

Ich habe jemanden aus Russland kennengelernt und möchte mich nun mit ihr in Moskau treffen. Das Ganze dann als kleine Stadtreise für 1 Woche um sich kennen zu lernen (keine Sorge, das ist keine Agentur)
Sie selber kommt aus einer anderen Gegend, Stavropol.

Als ich mir im Reisebüro heute Angebote einholen wollte sagte man mir, es sei ein großes Problem in Russland ein Zimmer zu buchen für 2 Personen und dieses Zimmer mit der russischen Bekanntschaft zu bewohnen. Ich war sehr überrascht über so eine Aussage :shock: , ich war dann noch in einem anderem Reisebüro, die mir dies auch noch bestätigten. (TUI und DER)
Dann habe ich ebend bei Expedia angerufen, wo ich auch gerne etwas vergleiche und wo ich, denke ich, auch buchen werde weil die Auswahl einfach größer ist. Die Frau hat direkt am Telefon gelacht und meinte so etwas noch nie gehört zu haben :lol: und fragte mich wieso das ein Problem sein soll, ich sagte ihr das ich mich das gleiche ebenfalls gefragt habe.

Ich habe mich dumm und dämlich gesucht im Internet und nichts dergleichen darüber in Erfahrung bringen können.
Langsam weiß ich überhaupt nicht mehr was ich glauben soll. Schwer genug das ganze Prozedere mit dem Visum, jetzt auch noch solche Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eure Erfahrungen bezüglich dessen teilen.

KERNFRAGE: Kann man als deutscher ein Hotel in Moskau buchen für 2 Personen und die 2. Person aus Russland (eine SIE) reist selbstständig an und wohnt mit mir zusammen im Hotelzimmer? Oder gibt es ein "Ethikproblem" in irgendeiner Art und Weise?

Liebe Grüße
Marcel
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Einquartierung in Hotel mit Russin ein Problem?

Beitrag von zimdriver »

Kernantwort: Nein, solange deine Ehefrau/ Verlobte/ Lebensgefährtin/ Mutti nichts dagegen hat.
Marcel1788
Anfänger/in

Beitrag von Marcel1788 »

Zunächst mal danke für deine schnelle Antwort.

-> Mutti befürwortet es und die Ehefrau darf es nicht wissen ;)
Spaß beiseite, weißt du das oder glaubst du das?
Und wie zum Geier kommen dann erfahrene Reisebüroleute auf so einen Quatsch?

Gruß
Marcel
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Hallo,

ich wohnte im August mehrere Tage im Moskauer Ismailovo und wir bekamen dort Besuch.
Die Freundin meiner Frau meldete sich bei der Rezeption und bekam eine Besuchererlaubnis.
Pass vorzeigen, dann anmelden und abmelden. Sie konnte uns auf dem Zimmer besuchen.
Ergo könnte Deine Freundin in Deinem Hotel in dieser Zeit ein Einzelzimmer buchen.
So sind meine Empfehlungen. Viel Glück für Euch !

Mit lieben Grüssen von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Gucken Tagesschau um 20uhr :-)

X-mal selbst gemacht, wie wohl der Großteil der sich melden wird. Kein Schwein kräht danach
Marcel1788
Anfänger/in

Beitrag von Marcel1788 »

Das mit der Tagesschau hab ich jetzt nicht so recht begriffen..

Aber wie du an Werners Erfahrung siehst, manche Hotels scheinen doch danach zu krähen!

Vielleicht sollte man ein Zimmer einer internationalen Kette buchen, denen wird es vermutlich eher egal sein wer dort zusammen wohnt als ein "heimisches" Hotel.

Gruß
Marcel
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Hallo Marcel,

Du kannst doch für Deine russische Freundin ein Zimmer über Dein Reisebüro mieten.
Falls Du konkrete Fragen an mich hast, bitte per Persönliche Nachricht.
Ich gucke selten Tagesschau und binde diese Angewohnheit nicht in meine Antwort ein :?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Dann schreibe ich einfach mal los :)

Kurze Antwort: Das ist überhaupt kein Problem. Im Zweifelsfall kannst du ja einfach Flug und Hotel separat online buchen.

Warum ist das trotzdem manchmal ein Problem für Reisbüros?

Die meisten Reisebüros sind an Systeme grösserer Anbieter angeschlossen. Da ist es nicht ohne weiteres möglich, ein Zimmer für zwei Personen aber nur einen Flug für eine Person zu buchen. Solche Fälle sind im System einfach nicht vorgesehen. Ich hatte hier in Moskau auch schon einmal das Problem, dass meine deutsche Passnummer nicht von der Software im Reisebüro akzeptiert wurde. Ein Anruf bei der Hotline hat das Problem aber behoben.

Ausserdem sehen's die meisten Hotels nicht gerne, wenn Mädchen für "eine Nacht" mit aufs Zimmer kommen. Ist ja auch verständlich. Wenn ihr aber beide normal als Touris ankommt, ist das kein Problem.
Marcel1788
Anfänger/in

Beitrag von Marcel1788 »

Da hast du recht inorcist, tatsächlich ist auch das ein Problem gewesen da man so etwas nicht zusammenstellen kann mit 1 Person Flug und 2 Personen Hotel. Das kann man aber zum Glück online einfach umgehen.

Es ging den Reisebüros jedoch explizit um den Punkt das wir dort zusammen in einem Zimmer sind und sie waren sich einig das sich dies schwierig gestaltet. Auf Nachfrage hieß es, naja die haben sich dort ebend etwas komisch.
Nachdem ich nun Visumtechnisch schon gut voran bin war es das letzte was ich hören wollte.
Aber gut zu hören das die Tendenz hier im Forum doch in eine andere Richtung geht.
Was ich um jeden Preis verhindern möchte, ist ein auftauchen dort mit dem Hinweis, dass nur ich in das Zimmer darf, da sie nun auch nicht gerade von um die Ecke kommt.

Gruß
Marcel
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Marcel1788 hat geschrieben:Was ich um jeden Preis verhindern möchte, ist ein auftauchen dort mit dem Hinweis, dass nur ich in das Zimmer darf, da sie nun auch nicht gerade von um die Ecke kommt.
Buch doch einfach direkt online beim Hotel deiner Wahl. Da kannst du immer auch angeben, wieviele Personen das Zimmer belegen werden. Oder ruf beim Hotel an und frag, bevor du buchst. Schlussendlich kannst du aber davon ausgehen, dass ihr gemeinsam dort übernachten könnt, wenn du ein Doppelzimmer buchst. Bevor meine Freundin und ich geheiratet haben, sind wir fünf Jahre lang problemlos durch Russland gereist.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass deutsche Reisebüros viel Unsinn zum Thema Russland erzählen. Meine Eltern hätten es letztes Jahr fast nicht auf unsere Hochzeit geschafft :roll:
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“