Dollar oder Rubel?

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Anonymous

Dollar oder Rubel?

Beitrag von Anonymous »

Ich möchte demnächst in Moskau ein Handy kaufen und habe dazu schon diverse Webseiten studiert, um überhaupt eine Vorstellung von Angebot, Preisen, Tarifen usw. zu bekommen. Dabei sind die Preise immer in Dollar angegeben. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber zahlt man dann im Geschäft in Dollar oder Rubel (habe da leider wieder mal Verschiedenes gehört)? :?
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
Tessa
Anonymous

liebe tessa!das ist einfach!!!

Beitrag von Anonymous »

L T! d.i.e!
du kaufst mobil fuer 1000Ru(ungefaehr, koensst fuer 800 zu finden)=20Euro
in kiosken(verbraucht handy!).sehr gute siemens-modelen,
aber ich recomende dich nokia-2100 mit licht -wintern in russland sind zu truebe und in schwarze ,dunkle nachten nix leich ein richtige weg zu suchen.
bussi,spass,glueck!
northstar

Dollar in kleinen Scheinen nciht mehr nötig

Beitrag von northstar »

Hallo Tessa,

alle Einzelhandelstransaktionen in Rußland werden in Rubel abgewickelt. Die Preisangabe in Dollar, Euro (früher vorzugsweise) DM oder sog. y.e. (uslovnye edinytsy=bedingte Einheiten) ist quasi ein Überbleibsel aus der Zeit, als der Außenwert des Rubels stark schwankte und die Inflation hoch war und sich zeitweilig in Schüben entwickelte.

Seit der relativen Stabilisierung der russischen Währung werden zuweilen nur noch längerlebige Gebrauchsgüter in Fremdwährung oder y.e. (die zum Hauskurs oder Zentralbankkurs in Rubel umgerechnet werden) ausgepreist.

S.a. threads in anderen Rubriken zum Thema y.e. und Zahlugnsmittelmitnahme /-gebrauch.

Viel Spaß beim Einkaufen!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Anonymous

Re: Dollar oder Rubel?

Beitrag von Anonymous »

Tessa hat geschrieben:Ich möchte demnächst in Moskau ein Handy kaufen und habe dazu schon diverse Webseiten studiert, um überhaupt eine Vorstellung von Angebot, Preisen, Tarifen usw. zu bekommen. Dabei sind die Preise immer in Dollar angegeben. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber zahlt man dann im Geschäft in Dollar oder Rubel (habe da leider wieder mal Verschiedenes gehört)? :?
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
Tessa
Im Geschäft zahlt man mit Rubel, zahlen mit Dollar ist verboten. Vorsicht: häufig wird Preis in Dollar angegeben, dabei wird Dollar nicht nach dem Bankkurs (ca.28 Rubel pro Dollar), sondern nach dem Kurs 30 Rubel = 1 Dollar (s.g. "uslovnyje edinitsy, u.e.) berechnet.

Noch was - in St.Petersburg konnte ich aufgrund meiner deutschen Staatsangehörigkeit überhaupt keine Handy-Nummer kriegen, Handy kann man zwar kaufen, aber für den Vertrag (auch für Pre-Paid-Handies kreigt man eine Nummer nur mit einem Vertrag) braucht man den russischen Pass vorlegen. Dann hat meine Mutter (russische SA) es für mich besorgt.

Bei russichen Handies irritiert es mich immer noch, dass man auch für eingehende Anrufe zahlen muss, sei es so, dass man eine Flat-Rate bezahlt.

liebe grüße,
olessia
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dollar oder Rubel?

Beitrag von Dietrich »

soleil hat geschrieben: Bei russichen Handies irritiert es mich immer noch, dass man auch für eingehende Anrufe zahlen muss, sei es so, dass man eine Flat-Rate bezahlt.
Deshalb hatte ich mir extra ein Handy aus Deutschland mitgebracht. Aber seidem ich hier die MTS-Karte reingemacht hatte, habe ich auch das Gefuehl das ich teilweise fuer eingehende Anrufe bezahlen muss!!!

Dietrich

P.S. Achja! Fast vergessen: :wink:
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Soweit ich weiß, muss man in RU für eingehende Anrufe bezahlen, egal ob dt. oder russ. Handy. Entscheidend ist die SIM-Karte...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich wusste das irgendwer in die Falle tappt!
Hatte aber eigentlich nicht mit dir gerechnet, Sibirier! 8)

Warst vielleicht einfach schneller als 8-Streifen :-)
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Mensch Dietrich,

verarsch doch unseren Sibirier nicht.

In Russland ist das so für den Handyinhaber:

Anruf aus dem Festnetz: Es zahlt der Handyinhaber
Anruf von einem Handy: Es zahlt der Anrufer

Darum rufen Russen aus Höflichkeit oft ein Handy von ihrem Handy an, damit dem Angerufenen keine Kosten entstehen.

Gruß

Uwe
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Uwe hat geschrieben:Mensch Dietrich,

Anruf von einem Handy: Es zahlt der Anrufer
Darum rufen Russen aus Höflichkeit oft ein Handy von ihrem Handy an, damit dem Angerufenen keine Kosten entstehen.

Gruß

Uwe
Uwe, das ist relativ verbreitet, aber nicht bei allen Tarifen so. Bei einigen Tarifen muss man bezahlen, auch wenn man von einem Handy angerufen wird. Es kommt auch drauf an, aus welchem Mobilfunk-Neztwerk man angerufen wird, auch von der Uhrzeit kann es abhängig sein und davon, wie lange telefoniert wurde... es gibt auch Lieblinsnummer us.w.

Ich hatte man so einen Tüchtigkeitsanfall und wollte für mich "den optimalen Tarif" aussuchen, bin aber im Tarifdschungel völlig verlaufen und hab aufgegeben.

Bei BeeLine Prepaid ist es so, dass wenn man sein Handy 180 Tage lang nicht benutzt, wenn keine Gespräche geführt werden oder die Karte nicht aufgeladen wird, wird die Nummer deaktiviert. Wenn man also nach DE abreist und nach drei Monaten wieder kommt, braucht man eine neue Nummer. Ob das bei anderen Anbietern auch so ist, weiss ich nicht.

Bei BeeLine Prepaid, fast bei allen Tarifen, ist es auch so, dass dem Handy-Inhaber ein bestimmter Betrag pro Tag abgebucht wird, egal, ob man telefoniert hat oder nicht. Je nach der Karte ist das unterschiedlich, aber mindestens 125 Rubel. Das finde ich super dreist übrigens.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“