Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
Tessa
Im Geschäft zahlt man mit Rubel, zahlen mit Dollar ist verboten. Vorsicht: häufig wird Preis in Dollar angegeben, dabei wird Dollar nicht nach dem Bankkurs (ca.28 Rubel pro Dollar), sondern nach dem Kurs 30 Rubel = 1 Dollar (s.g. "uslovnyje edinitsy, u.e.) berechnet.Tessa hat geschrieben:Ich möchte demnächst in Moskau ein Handy kaufen und habe dazu schon diverse Webseiten studiert, um überhaupt eine Vorstellung von Angebot, Preisen, Tarifen usw. zu bekommen. Dabei sind die Preise immer in Dollar angegeben. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber zahlt man dann im Geschäft in Dollar oder Rubel (habe da leider wieder mal Verschiedenes gehört)?![]()
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!
Tessa
Deshalb hatte ich mir extra ein Handy aus Deutschland mitgebracht. Aber seidem ich hier die MTS-Karte reingemacht hatte, habe ich auch das Gefuehl das ich teilweise fuer eingehende Anrufe bezahlen muss!!!soleil hat geschrieben: Bei russichen Handies irritiert es mich immer noch, dass man auch für eingehende Anrufe zahlen muss, sei es so, dass man eine Flat-Rate bezahlt.
Uwe, das ist relativ verbreitet, aber nicht bei allen Tarifen so. Bei einigen Tarifen muss man bezahlen, auch wenn man von einem Handy angerufen wird. Es kommt auch drauf an, aus welchem Mobilfunk-Neztwerk man angerufen wird, auch von der Uhrzeit kann es abhängig sein und davon, wie lange telefoniert wurde... es gibt auch Lieblinsnummer us.w.Uwe hat geschrieben:Mensch Dietrich,
Anruf von einem Handy: Es zahlt der Anrufer
Darum rufen Russen aus Höflichkeit oft ein Handy von ihrem Handy an, damit dem Angerufenen keine Kosten entstehen.
Gruß
Uwe