Der Russlandreisende stellt sich vor und hat Fragen

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tonicek »

bella_b33 hat geschrieben:Ah doch....so ein paar Mal ist das schon vorgekommen. Z. B. mitten in der Nacht beim Fotografieren von nem freundlichen Zeitgenossen angequatscht worden.....ich bin da aber auch nicht so hinterher und lehne solche Einladungen dankend ab.
Richtig! Das fett untermalte trifft für mich auch zu, und zwar aus schlechten Erfahrungen heraus:

Bekam auch vor Jahren solche Einladungen, die ich auch annahm, die Konsequenz dessen war: Es kamen irgendwann Briefe, die mich irritierten.
Ein Mann hatte einen uralten DB, der brauchte naturgemäß "dringende" Ersatzteile, die er in RUS nicht bekam - es kamen also Bitten, ihm solche Teile wie Zylinderkopfdichtungen, Vergaser, und alles, alles mögliche, bis hin zu ganzen Austauschmotoren bei meiner nächsten Reise mitzubringen, sozusagen im "Tür zu Tür - Service". Ich versuchte mein möglichstes, allein an der Bezahlung der doch recht hohen [deutschen] Preise haperte es immer wieder.- Jetzt höre ich hier schon wieder alle hier schreien: "Na, so etwas macht man doch umsonst - stell Dich mal nicht so an ..."

Ich habe mir nach etlichen Vorhaben das alles reiflich überlegt, u. bin zu der Meinung gekommen: Nein, solche "Freunde" brauchst Du nicht - es waren ganz einfach EINSEITIGE LIEBEN; und das muß ich nicht haben ...

Dann doch lieber 20 kg Pökelsalz nach Zypern schleppen ...

Ach ja, hab gerade ne Mail aus Tunesien bekommen, der hier gezeigte Stuhl steht nich zum Verkauf, allerdings nur Selbstabholung, Sahara, Düne 19:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tonicek am 26 Nov 2017, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Der Russlandreisende stellt sich vor und hat Fragen

Beitrag von Wladimir30 »

Wenn Du hier von lauter Deppen umgeben bist, die lauter Fehler im Denken machen, von arroganten Platzhirschen und sonstigen Ignoranten, warum versuchst Du dann, diese uns Volltrottel zu belehren und mit endlos langen Geschichten davon zu überzeugen suchst, was für ein toller Hecht Du so bist? Stimmt schon, Du hast Russland gnadenlos und schonungslos durchschaut. Ein furchtbar abstoßendes Land, wo man aber sapperlot auch mit guten Sprachkenntnissen keine Leute kennen lernt. Schlimm.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tonicek »

Wladimir30 hat geschrieben:So knauserig wie du bist und wie dein Verhalten und deine Einstellung Russland gegenüber ist wirst du auch nicht eingeladen werden. Da brauchst du dich gar nicht zu wundern. Auto nachts umsonst bewachen lassen aber nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit rüberwachsen lassen?
Hoppla, was soll jetzt dieser UNSINN ?? Wladimir, bitte lese doch zuerst die Beiträge, und GANZ WICHTIG: nicht nur lesen, auch versuchen sie zu verstehen!

Wo habe ich mein Auto nachts umsonst bewachen lassen ?? Ich will jetzt nicht alles noch mal nachlesen - so, wie ich mich erinnere, liegt der Tarif bei ca. 200 - 300 R - UND: Ich schrieb, gerne gebe ich dem Wächter aus meinem Kühlschrank zwei Dosen kaltes Bier - als ein kleines Extra.

Solltest Du das nicht verstehen, ich lasse es gerne von Tante GOOGLE in's Russische übersetzen - extra für Dich - ABER: Auch in diesem Falle gilt: Nicht nur lesen, auch verstehen sollte man es können ...

P.S.: Wie kommt es eigentlich, daß hier do viele Falschmeldungen + Denkfehler passieren? Hat das etwas mit den unterschiedlichen Schreibweisen: lateinisch + kyrillisch zu tun - ich bin entsetzt !!!

P.S.: In Murmansk sagte mir der Wächter den Preis von 50 R - dann fuhr ich rein, er sah mein Nummernschild, schrie STOP, ich fragte Was ist? Er sagte: Kostet nicht 50, kostet 100 R - germanskaya registratiya: Stoit 100 R !! Na Klasse, seine zwei eisgekühlten Dosen Bier aus meinem 130-Ltr-Kühlschrank hat er trotzdem bekommen, und das jeden Tag, denke mal an Wladimir, toll, was ?? -
Wladimir, wenn Du das überprüfen willst: Gegenüber vom HOTEL ARKTIKA, heute AZYMUT-Hotel, kannst Du gerne nachfragen, ich stand dort 4 Nä, wir haben uns angefreundet - auch mit seinen Hunden, die haben jeden Morgen von mir 2 kleine Wienerle bekommen, auch aus meinem Kühlschrank . . . Das mal zu deiner doch recht forschen [gelinde + sehr höflich ausgedrückt] Bemerkung: " aber nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit rüberwachsen lassen? "

Das nur mal zu Deiner doch recht diffizilen Aussage: " Auto nachts umsonst bewachen lassen aber nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit rüberwachsen lassen? "
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben:Z. B. mitten in der Nacht beim Fotografieren von nem freundlichen Zeitgenossen angequatscht worden.....ich bin da aber auch nicht so hinterher und lehne solche Einladungen dankend ab.
Kleines Beispiel aus diesem Jahr.

Deutscher Russlandreisender mit umgebautem neuem LT 4x4. Feines Fahrzeug. Radlagerschaden vorn rechts. Mit Ach und Krach zu VW gehumpelt. LT 4x4 ist ein Exot, Teile in Moskau nicht vorraetig.

Der Werkstattmeister hat die Sache in die Hand genommen, Teile in Moskau besorgt. Nebenbei die Reisenden zum Schaschlyk mit der Familie eingeladen.

Um solche Begegnungen gehts, die sich durch Zufall ergeben. Warum sollte man diese Einladungen ablehnen? Und solch Begebenheiten gibts zu Hauf auf einer mehrmonatigen Reise. Erinnert Euch, was Kollege Duo so alles erlebt hat....
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tonicek »

Wladimir30 hat geschrieben:Wenn Du hier von lauter Deppen umgeben bist, die lauter Fehler im Denken machen, von arroganten Platzhirschen und sonstigen Ignoranten, warum versuchst Du dann, diese uns Volltrottel zu belehren und mit endlos langen Geschichten davon zu überzeugen suchst, was für ein toller Hecht Du so bist? Stimmt schon, Du hast Russland gnadenlos und schonungslos durchschaut. Ein furchtbar abstoßendes Land, wo man aber sapperlot auch mit guten Sprachkenntnissen keine Leute kennen lernt.
Warum antwortest Du eigentlich nicht auf meine Fragen? Hast Du keine Antworten - ich habe meinen Beitrag noch mal leicht korrigiert.
sei doch bitte so freundlich und antworte konkret, sachbezogen und wahrheitsbezogen - alles andere ist unnötig.
Was ist denn nun mit Deiner Aussage " Auto nachts umsonst bewachen lassen aber nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit rüberwachsen lassen?"
wenn sie falsch ist, dann gib doch einfach mal zu, daß DU etwas Falsches geschrieben hast - ist denn das so schwer?

Alle anderen Worte nennet man auf neudeutsch VERSCHWURBELUNGEN - auf russisch weiß ich das Wrt nicht, verzeih mir bitte.

Eine Antwort, wo ich das hier zitierte, fett gedruckte geschrieben habe, hätte ich schon ganz gerne, auch hier in Alexandrow, oblast Vladimir.

Also, hab Mut und gib zu, wenn Du etwas falsch gemacht hast - auch + gerade als Platzhirsch ist das eine Frage der Ehre . . .

Jetzt erst mal GUTES NÄCHTLE . . .

P.S.: Warum schreibst Du schon wieder Unsinn ?? Wo habe ich das Wort DEPPEN genannt - o, großer Gott, wie kann so etwas sein ...

Erwarte eine WAHRE Antwort !!
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben:Z. B. mitten in der Nacht beim Fotografieren von nem freundlichen Zeitgenossen angequatscht worden.....ich bin da aber auch nicht so hinterher und lehne solche Einladungen dankend ab.
Kleines Beispiel aus diesem Jahr.

Deutscher Russlandreisender mit umgebautem neuem LT 4x4. Feines Fahrzeug. Radlagerschaden vorn rechts. Mit Ach und Krach zu VW gehumpelt. LT 4x4 ist ein Exot, Teile in Moskau nicht vorraetig.

Der Werkstattmeister hat die Sache in die Hand genommen, Teile in Moskau besorgt. Nebenbei die Reisenden zum Schaschlyk mit der Familie eingeladen.

Um solche Begegnungen gehts, die sich durch Zufall ergeben. Warum sollte man diese Einladungen ablehnen? Und solch Begebenheiten gibts zu Hauf auf einer mehrmonatigen Reise. Erinnert Euch, was Kollege Duo so alles erlebt hat....
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tonicek »

Stimmt genau - ABER: Es sind Ausnahmefälle - meine Erfahrungen laufen daraus hinaus, daß primär "einseitige Lieben" entstehen, mit der Annahme, Vorteile durch solche Kontakte zu bekommen, die man desöfteren mal brauchen könnte, z.B. Einladen + VE zur Visabesorgung.

Unbestritten ist der Fakt, daß es zwischen Ländern mit einem enormen Leistungsgefälle, enormen Einkommensunterschieden sehr schwer ist, ehrliche Kontakte zu knüpfen. Die meisten Weiber wollen weggeheiratet werden, um in den GOLDENEN WESTEN legal zu kommen, die Männer suchen andere Vorteile, das sind unumstößliche Fakten - auch wenn der kenner G, Ruge immer etwas schreibt von der enormen RUSSISCHEN SEELE + GASTFREUNDSCHAFT - alles mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Einen Fall wie der "UMGEBAUTE LT 4x4 Fahrer" hatte ich in Rumänien, die Rumänen haben sich die Beine herausgerissen, ganz ohne Werkstatt, also im Hinterhof = FELD- WALD- & wIESENWERKSTATT, haben sie es geschafft u. wir haben gefeiert mit dem berühmten TCUICA, daß die Wände wackelten. Der Preis der Reparatur war natürlich dementsprechend - merke: Die [Gast] - Freundschaft hört auch beim Geld auf.- Scheinen hier viele zu verkennen - bei den meisten hier hat ja die Gastfreundschaft oberste Prirorität und hat NATÜRLICH GAR NICHTS, ABER WIRKLICH AUCH REIN GAR NICHTS mit materiellen Dingen zu tun . . . na, so wat aber auch :twisted:

ABER: Bitte deswegen nicht gleich schreiben: Eine hervorragende Gastfreundschaft - tolle Menschen - freundliche Menschen - geben das letzte Hemd für die Fremden - das ist alles Unsinn in höchster Potenz. Und darüber muß man sich im Klaren sein.
Auch die Russen kochen nur mit Wasser . . .und sind keine Übermenschen, deren Kontakt man nun unbedingt suchen muß. Gerd Ruge sprach hier von der RUSSISCHEN SEELE, was immer er damit meinte - ich habe diese Seele noch nicht gefunden - tut mir leid.
m1009

Beitrag von m1009 »

ABER: Es sind Ausnahmefälle

Sicher. Nur, je auffälliger das Auto, wie russlandreisender schon schrieb, umso haeufiger diese "Ausnahmefaelle".

War einige Jahre mit einem ex-Army Fahrzeug in ganz RUS unterwegs. Hoch, Breit, 37 Zoll MT Reifen und laut. Bei jeder GAI Kontrolle hab ich schon unaufgefordert den Blinker gesetzt, wenn der Gaischnik den Kopf nur in meine Richtung drehte. Angesprochen wirst bei jedem Tankaufenthalt. Entwickelt daraus haben sich 2 oder 3 Freundschaften. Und nein, nach einen Visum hat mich bisher niemand gefragt. :lol:
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Tonicek hat geschrieben: ABER: Bitte deswegen nicht gleich schreiben: Eine hervorragende Gastfreundschaft - tolle Menschen - freundliche Menschen - geben das letzte Hemd für die Fremden - das ist alles Unsinn in höchster Potenz. Und darüber muß man sich im Klaren sein. ich habe diese Seele noch nicht gefunden - tut mir leid.
Du hast scheinbar bisher noch nicht so richtigen Kontakt zur russischen Bevölkerung gehabt....merkt man an Deinem Geschreibe ziemlich gut. Lass Dir ruhig mal was von Leuten erzählen, die schon ein paar Tage hier im Land leben. Aber nicht von Denen, die sich über unfreundliche Kassiererinnen aufregen....und das niemand in der Öffentlichkeit lächelt :lol: :lol: :lol:. Ich bin nach 11 Jahren in Ru manchmal selber noch überrascht, wie schnell einem bei den unmöglichsten Dingen einfach mal eben so geholfen wird.

Gut, es ist letztendlich auch immer die Art und Weise, wie man an Dinge herangeht....und das spiegelt sich natürlich im Echo wieder, was man vom Gegenüber bekommt. Ist man hier im richtigen Moment mal ein bisschen offen und ehrlich, dann läuft es auch.
m1009 hat geschrieben:Entwickelt daraus haben sich 2 oder 3 Freundschaften. Und nein, nach einen Visum hat mich bisher niemand gefragt. :lol:
Aber um die Freundschaften zu halten musst Du doch mindestens 20 Verpflichtungserklärungen die Woche schreiben, ich mache gar 40....pro Tag :lol: :lol:
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“