Erste Reise nach Russland - Alleine

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza

Re: Erste Reise nach Russland - Alleine

Beitrag von keksonline »

Dsquared hat geschrieben: 15 Jul 2018, 23:50 Wie ich feststellen musste, gibt es leider keine direkte Verbindung nach Saratov selbst. Scheint wohl ein Inlandsflughafen zu sein. Demnach Landung in Moskau und von dort aus eine Maschine nach Saratov. Hin und Rückflüge liegen bei Rund 300€, also doch sehr erschwinglich und bedenkenlos zu empfehlen. Ich schaue halt immer bei Check24. Wenn jemand hier einen besseren Tipp hat, bin ich sehr offen dafür. Immerhin sind hier wohl einige die schon zig mal die Flugreise nach Russland angetreten sind. Für mich absolutes Neuland. Daher für jeden Tipp dankbar.
Aeroflot ist als Airline auf jeden Fall zu empfehlen. Die Flugpreise kannst du auf den üblichen Portalen (idealo, skyscanner, momondo, kayak, usw.) vergleichen. Über die Aeroflot Webseite bezahlst du unter Umständen etwas mehr, musst dir dann aber auch keine Gedanken darüber machen, wie du den Kundenservice windiger Drittanbieter erreichst. Bei Buchungen über Drittanbieter kann es nämlich schon mal vorkommen, dass die Buchung nicht durch das System geht oder das E-Ticket nicht (rechtzeitig) ausgestellt wird. Die Serviceabteilungen sind dann unter Umständen nur schlecht zu erreichen und/oder sitzen irgendwo im Ausland, mit teurer Telefonvorwahl.
Dsquared hat geschrieben: 15 Jul 2018, 23:50 Wie sieht es hier mit der Verständigung im Allgemeinen aus. Ich spreche ein gutes und brauchbares Englisch. Komm ich hiermit in Russland zu Not weiter? Ich nehme an, dass am Flughafen selbst noch viel auf Englisch beschildert ist?? Außerhalb werde ich wohl nur noch kyrillisch antreffen... und da hört es bei mir auf.
Wie schon geschrieben, wirst du auf dem Weg von Frankfurt bis zu deiner Ankunft am Flughafen in Saratov keine größeren Probleme mit der Verständigung haben.
Dsquared hat geschrieben: 15 Jul 2018, 23:50 Was empfehlt ihr mir zudem als Zahlungsmittel. Sollte ich mein Bargeld im Rubel umtauschen lassen oder werden hier auch Dollar gerne gesehen?
Rubel sind das gängige Zahlungsmittel. Wenn du deiner Freundin etwas in den Sparstrumpf geben möchtest, dann können das auch Euro sein. Es gibt Vergleichsportale, die dir die Bank mit dem besten Wechselkurs in der Stadt auflisten, falls du vor Ort tauschen möchtest. Nur im Notfall solltest du am Flughafen tauschen. Am einfachsten ist tatsächlich die Nutzung einer Kreditkarte. Die Akzeptanz von Kreditkarten beim Bezahlen ist im Allgemeinen höher als in Deutschland sodass du auch mit wenig Bargeld auskommen solltest.
Dsquared

Beitrag von Dsquared »

@keksonline
Aeroflot ist als Airline auf jeden Fall zu empfehlen. Die Flugpreise kannst du auf den üblichen Portalen (idealo, skyscanner, momondo, kayak, usw.) vergleichen. Über die Aeroflot Webseite bezahlst du unter Umständen etwas mehr, musst dir dann aber auch keine Gedanken darüber machen, wie du den Kundenservice windiger Drittanbieter erreichst. Bei Buchungen über Drittanbieter kann es nämlich schon mal vorkommen, dass die Buchung nicht durch das System geht oder das E-Ticket nicht (rechtzeitig) ausgestellt wird. Die Serviceabteilungen sind dann unter Umständen nur schlecht zu erreichen und/oder sitzen irgendwo im Ausland, mit teurer Telefonvorwahl.

Danke! habe mich nun auch entschlossen, direkt bei Aeroflot zu buchen. Finde ich in der Tat am vernünftigsten. Biometrischer ist, wie bereits erwähnt, schon in der Bearbeitung. Sobald dieser fertig ist, sprechen wir gemeinsam ein Reisedatum ab und dann mache ich mich ans Visum.

Rubel sind das gängige Zahlungsmittel. Wenn du deiner Freundin etwas in den Sparstrumpf geben möchtest, dann können das auch Euro sein. Es gibt Vergleichsportale, die dir die Bank mit dem besten Wechselkurs in der Stadt auflisten, falls du vor Ort tauschen möchtest. Nur im Notfall solltest du am Flughafen tauschen. Am einfachsten ist tatsächlich die Nutzung einer Kreditkarte. Die Akzeptanz von Kreditkarten beim Bezahlen ist im Allgemeinen höher als in Deutschland sodass du auch mit wenig Bargeld auskommen solltest.
Dann werde ich zusehen, dass ich jederzeit mit ausreichend Rubel ausgestattet bin. Sag mal könnt ihr mir eine Empfehlung geben. Mag etwas blöd daherkommen die Frage, aber ich stelle sie mal trotzdem. Ich würd mich ja vorwiegend in Saratov aufhalten und bei Ihr in der Wohnung meine Zelte aufschlagen. Trotzdem will und werde ich mich natürlich an den Unkosten beteiligen und Sie auch mal zum Essen ausführen, was unternehmen etc. Ich weiss nicht wie die Lebenshaltungskosten und andere Annehmlichkeiten in Saratov sind. kann man mit 1000€ (umgerechnet in Rubel) für eine Woche bis 10 TAge ein angenehmes Leben führen, sprich Essen gehen Barbesuch, Lebensmittel einkaufen etc. Sollte allemal reichen oder?
m1009

Beitrag von m1009 »

Mehr als ausreichend....

Grosszuegig gerechnet... 3 bis 4000 gehen fuer ein anstaendiges Abendessen inkl. Wein drauf. Das macht man sicher nicht jeden Abend. Jeden 2. Tag Essen, ansonsten ist Deine Liebste sicher gluecklich, Dich zu bekochen. Geld wuerde ich nicht anbieten.... Geh mit Ihr zusammen Einkaufen und uebernehme ohne viel Worte die Rechnung an der Kasse.
Dsquared

Beitrag von Dsquared »

Hinzu käme noch eine weitere Frage an die Community.

Ich habe gehört, dass es eine direkte Zugverbindung von Saratov nach Moskau gibt (ohne Umstieg). Eine Art Nachtzug. Immerhin müssen hier 800km überbrückt werden. Auch wenn das für russische Verhältnisse nicht viel sein mag, ist es doch schon eine ziemliche Strecke. Weiss jemand ob dieser Zug Nahe Flughafen Moskau-Scheremetjewo hält? Wie wären die Kosten einer solchen Fahrt.

Ich frage deshalb, da wir beide am überlegen waren ggf. Auf dem Rückweg von Moskau nach Saratov den Zug zu nutzen. A) dürfte es günstiger sein (Ich zahle auch für Sie) und B) finde ich eine Zugstrecke dieser Länge garnicht mal so verkehrt. So haben wir genug Zeit zum plaudern und uns auszutauschen. Es kommt halt immer darauf an mit wem man seine Zeit verbringt :) Von daher finde ich die Idee sehr angenehm.
Dsquared

Beitrag von Dsquared »

Mehr als ausreichend....

Grosszuegig gerechnet... 3 bis 4000 gehen fuer ein anstaendiges Abendessen inkl. Wein drauf. Das macht man sicher nicht jeden Abend. Jeden 2. Tag Essen, ansonsten ist Deine Liebste sicher gluecklich, Dich zu bekochen. Geld wuerde ich nicht anbieten.... Geh mit Ihr zusammen Einkaufen und uebernehme ohne viel Worte die Rechnung an der Kasse.
Das war sowieso mein Vorhaben. Ich wollte Ihr kein schnödes Geld anbieten, keinesfalls. Genau wie Du sagtest, Rechnungen übernehmen, sie Einladen, Einkäufe Übernehmen, mal ein Strauss Blumen. Hauptsache sie fühlt sich wohl und wir haben eine schöne Zeit.
m1009

Beitrag von m1009 »

Kupe (4er Abteil) kostet zwischen 3 und 4000 pro Nase. SW (2er) um die 8000......

Fuer das Geld.... wurd ich fliegen. Also ich.

Gespraeche sind jedoch wichtig....))

SVO faehrt ab Beloruskiy.

Ankommen aus Saratov tust auf Kasanskiy oder Pavlevskiy. Beides etwa 20 bis 30 min mit der Metro zum Beloruskiy.
m1009

Beitrag von m1009 »

Dsquared hat geschrieben: 18 Jul 2018, 23:21 Hauptsache sie fühlt sich wohl und wir haben eine schöne Zeit.
Das wichtigste.... mach kein grosses Getoese um das Uebernehmen einer Rechnung. Boerse gezueckt, auch wenn sie protestiert, und gut ist.....
Dsquared

Beitrag von Dsquared »

Habe mal die Flüge begutachtet und nur nach Linien zwischen Moskau und Saratov geschaut (Aeroflot Webseite). Mich wundert, dass der Flug zwischen Moskau - Saratov mit einer Flugzeit von 1Std. 40min angegeben wird. Irgendwie alle, die ich angeschaut habe. Ist das wahr oder habe ich irgendwas hier falsch gemacht. Knappe 2 Std. für eine Entfernung von 800km??
Dsquared

Beitrag von Dsquared »

Das wichtigste.... mach kein grosses Getoese um das Uebernehmen einer Rechnung. Boerse gezueckt, auch wenn sie protestiert, und gut ist.....

Na klar, das bekomme ich hin. Ist für mich sowieso selbstverständlich. Ich weiss, dass Sie es finanziell nicht dicke hat. Das interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich werde Ihr über alle Maße dankbar sein für die entgegengebrachte Gastfreundschaft, sowie mich in Ihrer Bleibe aufzunehmen. Es ist ein Geben und Nehmen. Das Geld spielt hier eine sehr untergeordnete Rolle. Nur prahlen mag ich nicht. Sie soll auch nicht den Eindruck vermittelt bekommen. Ich werde aber für Sie / Uns Sorgen soweit es mir möglich ist. Die Zeit soll uns beiden in Erinnerung bleiben, darum gehts.
Dsquared

Beitrag von Dsquared »

Kupe (4er Abteil) kostet zwischen 3 und 4000 pro Nase. SW (2er) um die 8000......
Soweit kann ich folgen :)

SVO faehrt ab Beloruskiy.

Ankommen aus Saratov tust auf Kasanskiy oder Pavlevskiy. Beides etwa 20 bis 30 min mit der Metro zum Beloruskiy.

hier aber nichtmehr :)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“