Nix los hier

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m1009

Re: Nix los hier

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 26 Mär 2019, 09:42 Bella ohhhh Bella! Das wird ja immer finsterer
Lass mich rein , lass mich raus!
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Zejtnot hat geschrieben: 26 Mär 2019, 11:09Wir wissen doch gar nicht, woraus genau ein Elektron o.ä. besteht, wie da die Strukturen sind.
Wenn es keine sog. Strings sind, gibt es bei den Elektronen keine weiteren Strukturen. Die inneren Strukturen der anderen Teilchen sind mittlerweile eigentlich schon sehr genau erforscht.
Oder anders herum: Was hinter dem Universum kommt.
Egal, ob da noch was hinter dem (für uns erfahrbaren, die genannten 90 Milliarden Lichtjahre) Universum kommt oder nicht, es wird sooo weit weg sein, dass wir davon nie etwas erfahren werden. Informationen können nicht mit Überlichtgeschwindigkeit übermittelt werden. (Ausnahme die sog. Verschränkung, die aber kein Informationsaustausch ist, wie man sich das gemeinhin so vorstellt, wie man mit anderen Zivilisationen kommunizieren könnte oder wollte)
Insofern halte ich es zu sehr aus unserer Perspektive gedacht, dass man von diesen 10 cm ausgehen muss.
Es ist aus den Gesetzen, die in unserem Universum gelten und die an sich unbestritten sind, heraus gedacht, nicht aus den Gegebenheiten, die auf unserer Erde herrschen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Grad Zejtnots Kommentar gelesen.....hach köstlich:
Zejtnot hat geschrieben: 26 Mär 2019, 11:09 Bella: Auf die Größe kommt es nicht an!
:lol: :lol: :lol:
Zejtnot hat geschrieben: 26 Mär 2019, 11:09 Ich meinte hier vorrangig die Größe
JA WAS DENN NUN? :lol: :lol: :lol:

SCNR ;)
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

Ich war zu lange still, aber jetzt...
Wladimir30 hat geschrieben: 26 Mär 2019, 12:21 Wenn es keine sog. Strings sind
dann gehen auch Hipster oder Tangas oder so... :D

Nö, das ist mir zu banal gedacht. Wir wissen doch gar nicht, woraus genau ein Elektron o.ä. besteht, wie da die Strukturen sind. Oder anders herum: Was hinter dem Universum kommt. Insofern halte ich es zu sehr aus unserer Perspektive gedacht, dass man von diesen 10 cm ausgehen muss.
Wir gehen ja bei allem immer vom "Istzustand" des menschlichen Verstandes bzw. technischen Fortschritts aus. Oder eben banal gesagt -
wir können (oder wollen ;) ) uns eben nicht vorstellen, das es im Universum (oder dahinter) noch sehr viel mehr gibt, als das was wir uns mit
unserem mit großer Wahrscheinlichkeit begrenzten Wissen immer vor Augen führen.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Okonjima hat geschrieben: 26 Mär 2019, 15:57 "Istzustand" des menschlichen Verstandes
Jo...der is ja grob nur so Level over 9000
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima »

bella_b33 hat geschrieben: 24 Mär 2019, 09:31 Ja, Du kannst wenigstens einfach mal eben so ziehen, nimmst Dir die Chefin noch mit zur Hilfe, passt schon, diese Rohre wiegen nu nicht sooo viel. Bei mir ist es, durch den DN1000 20m tiefen Brunnenschacht, schon so, dass ich da nicht selber reingehe. Ich order jedes Mal jemanden vom Fach, der das eben mal macht und agiere nur als Helfer bzw. Gegengewicht auf der Leiter, die wir in den Schacht reinhängen.
gerade erst gelesen :)
20m ist heftig, mir ist es meist schon nicht geheuer, wenn ich mal auf ner Baustelle in einen 6-8m tiefen Kanalschacht runter muß.
Steigleiter ist da noch die komfortable Variante. Aber an so Billiggußsteigeisen aus China runterklettern in Schachtringen aus
"Krümelbeton" - da schwelgen die Gedanken manchmal ganz schön. Gesichert ist man meistens auch nicht.
My Dear Mister Singing Club...you shine like a HoneyCakeHorse !
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Okonjima hat geschrieben: 26 Mär 2019, 15:57 Wir gehen ja bei allem immer vom "Istzustand" des menschlichen Verstandes bzw. technischen Fortschritts aus. Oder eben banal gesagt -
wir können (oder wollen ;) ) uns eben nicht vorstellen, das es im Universum (oder dahinter) noch sehr viel mehr gibt,
Jein. Es gibt grundlegende Naturgesetze, die im unserem (und nur davon können wir überhaupt sprechen) gesamten Universum herrschen. Lichtgeschwindigkeit, Gravitation (und die anderen drei Grundkräfte), die Planckschen Größenordnungen, die Unschärferelationen u.ä. Alles, was innerhalb unseres gesamten Universums ist und passiert, wird von ihnen geregelt. Das ist einfach so, sonst würde es das Universum in dieser Form nicht geben. Dadurch sind Rahmenbedingungen gegeben, die unabhängig von unserer Vorstellungskräfte Dinge beschreiben.
als das was wir uns mit unserem mit großer Wahrscheinlichkeit begrenzten Wissen immer vor Augen führen.
Diese o.g. Beschreibungen übersteigen schon jetzt oftmals weit die menschliche Vorstellungskraft, was aber nicht heißt, dass sie bestritten werden. Der Welle-Teilchen Dualismus (also das Materie gleichzeitig Welleneigenschaften haben kann und umgekehrt), kann sich mit Sicherheit keiner wirklich vorstellen. Die gesamte Quantenmechanik (also dass sich zum Beispiel ein Teilchen gleichzeitig an mehreren Orten aufhalten kann).
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Okonjima hat geschrieben: 26 Mär 2019, 16:25 20m ist heftig,
Hier gräbt er noch
Bild
hier haben wir schon Wasser :)
Bild

Gegraben wurde(Lehm/Ton Gemisch) bis 12m einfach drauf los.....danach hat man die Ringe runtergelassen und mit Ringen weiter geschachtet. Bis knapp NICHTS! Dann kam mit einem Spatenstich die Brühe gelaufen und hörte nicht mehr auf....bis jetzt. Im Moment hatten wir schon ein paar Mal Wasserknappheit....manche Jahre hab ich 3-5 Meter Wasser über der Pumpe, manche Jahre nur 50cm. Jetzt, die letzten Wintertage sieht es wohl nach < 50cm aus, so wenig war es noch nie. Mit der Schneeschmelze, wenn oben wieder alles in Wallung kommt, erholt sich aber auch der Grundwasserspiegel und gibt bis zum nächsten Winter grob den neuen Wasserstand vor(im Sommer hab ich noch keine Schwankungen gehabt).
Wenn ich daheim bin, messe ich meist mal kurz mit dem Laser runter, damit ich weiß, wo ich stehe. Okay, wir haben für den Fall natürlich noch Wasser aus der Straßenleitung.

Ich überlege schon(sollte sich der Brunnen nicht erholen), ob ne Brunnenreinigung etwas bringen würde oder ob ich besser gleich 2-3 Ringe nachschachte, damit für die nächsten Jahre Ruhe ist.
m1009

Beitrag von m1009 »

bella_b33 hat geschrieben: 26 Mär 2019, 17:34 Okay, wir haben für den Fall natürlich noch Wasser aus der Straßenleitung.

Аристократы...
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 26 Mär 2019, 17:34 Ich überlege schon(sollte sich der Brunnen nicht erholen), ob ne Brunnenreinigung etwas bringen würde oder ob ich besser gleich 2-3 Ringe nachschachte, damit für die nächsten Jahre Ruhe ist.
Würde beides empfehlen.

Brunnenreinigung kann viel bringen. Bei mir war manchmal alles richtig versumpft. Eine Reinigung ist da schon hilfreich. Nachschachten bringt auch einiges. Darauf achten, dass die unteren Ringe auch seitlich mit Löhcern verbohrt sind! Schwierig wird dann natürlich, diese Löcher von außen(!) mit feinmaschiger Gaze vor Schmutzeintritt zu schützen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“