Corona Ausbreitung

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Swiss
Insider/in
Insider/in

Re: Corona Ausbreitung

Beitrag von Swiss »

Norbert hat geschrieben: 11 Aug 2020, 08:28 Kleines Update: Wer den Weg via Istanbul nach Deutschland wählt, muss unbedingt diese Pflicht eines Corona-Tests vor dem Boarding in Istanbul beachten. Dies fordert wohl Deutschland. Auf dem Flughafen IST gibt es ein Testzentrum, welches Tests in 2 Stunden verspricht. In diversen Reiseforen wird jedoch berichtet, dass es Warteschlangen geben kann und bei hoher Auslastung auch nach 2 Stunden kein Ergebnis vorliegt. Man sollte sicherheitshalber einen Tag einplanen. Ein Kollege reist morgen und wird mir berichten. Bobsie, bitte weise auch Jobst auf dieses Thema hin! Es betrifft ihn für seine Rückreise!

Die Option Zürich hat sich leider ins Nichts aufgelöst - aber sie hatte mich auch verwundert, da die Schweiz bei Schengen mitspielt und insofern nicht im Alleingang die Regeln für die Einreise von Russen anpassen wird.

London kostet etwa doppelt so viel wie Istanbul, Tansania habe ich nicht geprüft. Aktuell versprechen noch Airbaltic und KLM Flüge ab nächste Woche, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese stattfinden. RZD hat den internationalen Verkehr noch nicht gestartet, sonst wäre ja auch der Zug nach Berlin noch eine interessante Option ...
Ich habe zwei Fragen an dich - Warum geht Zürich nicht? Meines Wissens, dürfen Russen einreisen, die ein Schengen Visum / Aufenthaltsbewilligung haben. Heisst das, dass nur Russen, die in der Schweiz wohnen zurück dürfen? Russen, die in Deutschaland wohnen nicht?

Bei London wäre das kein Problem wegen dem Visum? Wenn du nur einen Russischen Pass hast, aber eine Aufenthaltsbewilligung für Deutschland hast, reicht das aus um nach London zu reisen?
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 11 Aug 2020, 08:28 Bobsie, bitte weise auch Jobst auf dieses Thema hin! Es betrifft ihn für seine Rückreise!
Jobsts vorläufige Info ist, das Transitreisende davon ausgeschlossen sein sollen, aber er informiert sich morgen noch einmal bei der Türkisch Airlines. Sein Aufenthalt beträgt in Istanbul auch nur eine Stunde. Und aus (Risikoland) Russland ist in D bei Ankunft ja ein Test vorgeschrieben.
Norbert, Jobst bedankt sich bei Dir für die Info.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 11 Aug 2020, 08:28 Bobsie, bitte weise auch Jobst auf dieses Thema hin! Es betrifft ihn für seine Rückreise!
Jobst rief heute bei Türkisch Airline in Moskau an: Coronatrst auf dem Rückflug in Istanbul nötig, dann täigte er der einen weiteren Anruf bei Türkisch Airline in Frankfurt, dort bekam er die Auskunft, dass bei Transitflügen in Istanbul kein Corona Test nötig ist.
Jetzt ist alles geklärt. :shock:
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jobst »

Geklärt in soweit, dass wir jetzt ohne Test nach Istanbul fliegen. Wie es dort weiter geht, wird sich zeigen. Schon auf der Hinfahrt, gab es viele unterschiedliche "Wissenstände" bei den Mitarbeitern von Turkish Airline. Einer wollte uns z.B. nicht in den Flieger nach Rostov lassen. Wird auf jeden Fall spannend :lol:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Mein Kollege ist heute via Istanbul geflogen, hatte sicherheitshalber 16 Stunden. Er hat den Test vor Ort gemacht, der Papierkram dauerte 1.5 Stunden, das Resultat wurde nach 6 Stunden per E-Mail geschickt.

Beim Check-In hat er für mich gefragt: ohne türkischen (!) Test hätte ihn Lufthansa nicht mitgenommen. (Zuvor hatte er ebenso verschiedene Auskünfte erhalten.)

Das ist natürlich eher unlogisch, aber da dieser Regelung wohl von deutscher Seite kommt, nicht ganz unwahrscheinlich.

Wir werden nun also ebenso ausreichend Zeit einplanen, obwohl wir einen längeren Aufenthalt in Istanbul vermeiden wollten.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

gibt es schon irgendwelche News ob Quarantäne gelockert wird?
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Ab 1. September soll ich Vorlesungen wieder persönlich halten, die Unis stellen wieder auf Vorort-Unterricht um. :roll: Als es in Nowosibirsk 4 Koronapatienten gab, hat man alles dicht gemacht, die Leute zu Hause eingesperrt, einmal stündlich die Sirene heulen lassen.

Jetzt, bei tausenden infizierten, macht man zum 1. September alles gleichzeitig auf: Kinos, Restaurants, Unis, Kindergärten, Schulen ... was kann schon schief gehen, in den anderen Ländern hat es ja auch hervorragend geklappt! :shock:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ab morgen fliegt Aeroflot doch wöchentlich nach Genf: https://www.aeroflot.ru/ru-ru/news/61817

Im Vergleich zu Istanbul sind die Preise jedoch 3 bis 4 Mal so hoch.

(Ärgerlicherweise hat aber Aeroflot unseren Rückflug nach Berlin auch einfach als Возврат eingestellt, erlaubt also keine Umbuchung mehr nach Istanbul. Dabei hatten wir extra einen umbuchbaren Tarif genommen. Da lässt sich auch nichts mehr machen, ist halt so. Nun müssen wir Oneway zurück buchen und das ist natürlich gleich mal einen Batzen teurer. :? )
Swiss
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Swiss »

Wäre ich mir nicht so sicher... Unser Flug mit der Swiss für nächste Woche wurde uns soeben abgesagt :(
Stimmung im Keller...
Das ist doch kein zustand... einfach die Flüge absagen, obwohl es keinen Grund gibt für ein Cancelling.
russlandreise
Berater/in
Berater/in

Beitrag von russlandreise »

Tut mir Leid zu hören.. ja, das mit den Absagen passiert momentan dauernd. Hatte auch einen Flug im Juli in die Slowakei.. wohl nicht genug Nachfrage, dann wurde er kurzerhand storniert von der Airline.. und der Passagier muss umdisponieren. Sehr ärgerlich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“