Sicherheitsstruktur Europoas

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Sicherheitsstruktur Europa

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben: 25 Feb 2022, 22:40Sahra Wagenknecht [...] Besser kann Frau es nicht sagen....
450.000 Abonnenten, nicht schlecht! Auch was sie sagt, TOP und im Prinzip, was hier im Thread auch schon gepostet wurde! Das Ding ist nicht gut, hat aber ganz klar ne Vorgeschichte! THX!

-ah-
Axel

Beitrag von Axel »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Feb 2022, 03:02
m1009 hat geschrieben: 25 Feb 2022, 22:40Sahra Wagenknecht [...] Besser kann Frau es nicht sagen....
450.000 Abonnenten, nicht schlecht! Auch was sie sagt, TOP und im Prinzip, was hier im Thread auch schon gepostet wurde! Das Ding ist nicht gut, hat aber ganz klar ne Vorgeschichte! THX!

-ah-
Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, sie bekennt weder wirklich Stellung, noch nennt sie den Aggressor vollständig beim Namen, sondern ruft nur "beide Seiten" zur Besinnung auf. Da fand ich, dass ihr Parteimitglied Gregor Gysi deutlich ehrlicher war, indem er den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine als pure Menschenverachtung bezeichnete, das ähnlich auf Lügen wie der Irakkrieg der USA aufgebaut ist und "durch nichts zu rechtfertigen" ist. Außerdem entschuldigte er sich für seine russlandfreundliche Haltung einen Tag zuvor bei Markus Lanz und gestand ein, dass er sich in Putin geirrt hat. Und das sagt ein Mann, der jahrzehntelang, also auch seit 2014, für Russland in der Ukraine-Krise Fahne zeigte ...

Ich finde, wenn man sich jetzt noch ohne schlechtes Gewissen im Spiegel betrachten möchte, sollte man Farbe bekennen und mit Allerdeutlichkeit klarmachen, wer wen angreift und dass sind nicht amerikanische Panzer oder deutsche Fallschirmjäger, die versuchen, im Norden Kiews einzudringen, sondern russische. Ja, die USA hat 2014 mitgemischt, ja, EU auch (Konrad Adenauer - Stiftung), aber nicht sie, sondern Russland startet gerade einen Vernichtungsfeldzug gegen das Land, beschießt das ukrainische Militär und nimmt tote Zivilisten als "Kollateralschaden" in Kauf. Und mir tun auch die russische Soldaten leid, denn ich habe Videos von den Leichen gesehen, blutjunge Burschen, nicht älter als 21, sie werden von der Kreml-Propaganda verarscht und als Kanonenfutter weggeworfen. Nennt ruhig den Namen des Aggressors (Russland) und bezeichnet Putin als das, was er seit dem 24. Februar ist - ein faschistischer Kriegsverbrecher.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Feb 2022, 03:02

-ah-
Ja, sie hat im Prinzip Recht, bringt nur nix. Das ist doch letztendlich nicht mehr als typisches Oppositionsgerede, sie redet von sinnvollen Maßnahmen, wird aber nicht konkret. Was würde sie denn machen? Daß die Waffen schweigen sollen, ist ja lieb gemeint, interessiert doch aber Putin nicht und die Sanktionen bringen auch genau gar nix. Das wird durchgezogen bis zum bitteren Ende, der Westen schaut nur interessiert zu (Russland ist halt Atommacht, da will keiner was riskieren).
Axel

Beitrag von Axel »

Soeben kam die Nachricht, dass Selenskij eine Evakuierung durch die USA aus Kiew ablehnt, trotz dem, dass er auf einer Todesliste des FSB stehen soll und die Belagerung nördlich von Kiew immer größer wird. Nur zur Erinnerung: Russland hat seinen Janukowitch wegen einem Mob von tausenden Protestlern evakuiert, während Selenskij es mit tausenden von schießenden Panzern und Fallschirmjägern zu tun hat. Wem hat Putin also mit "Marionette" in seiner Rede exakt gemeint ?
Fritz
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Fritz »

Axel hat geschrieben: 26 Feb 2022, 07:06 Soeben kam die Nachricht, dass Selenskij eine Evakuierung durch die USA aus Kiew ablehnt, trotz dem, dass er auf einer Todesliste des FSB stehen soll und die Belagerung nördlich von Kiew immer größer wird. Nur zur Erinnerung: Russland hat seinen Janukowitch wegen einem Mob von tausenden Protestlern evakuiert, während Selenskij es mit tausenden von schießenden Panzern und Fallschirmjägern zu tun hat. Wem hat Putin also mit "Marionette" in seiner Rede exakt gemeint ?
Ich glaube, daß Selenski seinen Posten behalten wird. Als bekanntes Fernsehgesicht und Nicht-Oligarch hat er eine gewisse Beliebtheit beim Volk, verfügt aber mangels Kohle über keine eigene Hausmacht - der ideale Hampelmann. Und er hat ja die letzten Wochen die Amis direkt angefleht, sie mögen nicht weiter eskalieren, den NATO-Beitritt verschieben usw.

Er kann wie bisher ein schwacher Präsidentendarsteller bleiben, wohl wissend, daß die wahre Macht im Lande nun in Moskau (statt wie bisher in der US-Botschaft und bei der NATO) liegt. Die dortigen Wünsche wird er ebenso, und mit leichterem Herzen, umsetzen.

Nicht umsonst steht das russische Verhandlungsangebot an ihn, auch wenn diese Verhandlungen wohl eher "Ansagen" werden. Mit den NATO-Leuten oder gar den N..is gibt es nichts zu verhandeln. Es wird wichtig für Moskaus Ruf sein, nicht einfach einen Gouverneur einzusetzen, sondern den (immerhin halbwegs legal gewählten) Präsidenten auf seine Seite zu ziehen.

Solche Überlegungen stellen sicher auch die Amerikaner an. Und deshalb lebt Selenski DOCH gefährlich! Sie müssen ihn eigentlich vorher loswerden.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Feb 2022, 03:02 was sie sagt, TOP und im Prinzip, was hier im Thread auch schon gepostet wurde! Das Ding ist nicht gut, hat aber ganz klar ne Vorgeschichte! THX!
Sehe ich auch so. Klar, es ist einfach, sich hinzustellen (bzw. -setzen) und schlaue Reden zu schwingen, ohne dabei konkrete Vorschläge zur Besserung machen zu können. Das wird ihr ja auch sofort angekreidet.

Aber es ist eben auch wichtig, WAS da so Schlaues gesagt wird. Und die Grundthese, wie Axel sie auch nennt (Der Krieg muss immer schlecht sein, aber die Vorgeschichte sollte man auch ganz klar sehen) ist eben eine Aussage, die man sonst von kaum jemandem hört. Allein dafür ist der Beitrag eben doch sehr gut.

Überhaupt ist Abwägen immer eine gute, weil notwendige Sache. Mit schreienden Aufrufen mit plakativen, undifferenzierten Vergleichen kann man keinen Konflikt lösen und andere überzeugen. Nun ja, die etwas gönnerische Art, mit der Sarah W. das vorträgt - Schwamm drüber. Der Inhalt ist wichtig.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Beitrag von m1009 »

arghmage hat geschrieben: 26 Feb 2022, 04:38 Was würde sie denn machen?
Sofortige Einstellung des int. Flugverkehrs (ging vor 2 Jahren auch)
Sofortiger Stop aller Rohstofflieferungen aus Russland
Sofortige Annullierung aller Visa und Aufenthaltsgenehmigungen fuer Russen im Ausland
Einfrieren aller Auslandskonten von Russischen Staatsbuergern

Ich bin mir ziemlich sicher, das unter Androhung dieser Sanktionen, sich die Macher, am Verhandlungstisch treffen....
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

m1009 hat geschrieben: 26 Feb 2022, 11:17
arghmage hat geschrieben: 26 Feb 2022, 04:38 Was würde sie denn machen?
Sofortige Einstellung des int. Flugverkehrs (ging vor 2 Jahren auch)
Sofortiger Stop aller Rohstofflieferungen aus Russland
Sofortige Annullierung aller Visa und Aufenthaltsgenehmigungen fuer Russen im Ausland
Einfrieren aller Auslandskonten von Russischen Staatsbuergern

Ich bin mir ziemlich sicher, das unter Androhung dieser Sanktionen, sich die Macher, am Verhandlungstisch treffen....
wenn man sich mit den Machern in Russland überhaupt noch an einen Verhandlungstisch setzt
m1009

Beitrag von m1009 »

Und ganz wichtig.... Swift....

Alle in Russland ansaessigen Banken abkoppeln.
Kuendigung aller Vertraege Betreff Gas, Oel etc.
Einstellung aller Zahlungen fuer aktuelle Lieferungen....

Ruck Zuck ist die Sache erledigt, denk ich....

Warum? Ich hab mir heute Morgen auf Yandex die "neuen Sanktionen" angeschaut....

Im Kreml ist wohl jemand lachend vom Stuhl gefallen...

So... ich geh jetz weiter Schnee schaufeln....
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Wladimir30 hat geschrieben: 26 Feb 2022, 09:58
Axel Henrich hat geschrieben: 26 Feb 2022, 03:02 was sie sagt, TOP und im Prinzip, was hier im Thread auch schon gepostet wurde! Das Ding ist nicht gut, hat aber ganz klar ne Vorgeschichte! THX!
Sehe ich auch so. Klar, es ist einfach, sich hinzustellen (bzw. -setzen) und schlaue Reden zu schwingen, ohne dabei konkrete Vorschläge zur Besserung machen zu können. Das wird ihr ja auch sofort angekreidet.
Sehe ich auch so. Leider scheint man aber in D in grossen Teilen vergessen zu haben oder zu wollen, wohin "Pimpfengeschrei" schon einmal gefuehrt hat ... Und leider ist auch das Forum hiervon beruehrt.

Fuer uns, die gemischten Familien, fuer die Deutschen in Russland scheint sich die Situation nun wirklich rasant zu eskalieren.
Nun ist auch Luftraum von Polen und Tschechien, ... fuer russische Flieger gesperrt.
https://www.rbc.ru/politics/24/02/2022/ ... om_main_14
Russische Eisenbahn steht auf der Sanktionsliste. Faehrt die eigentlich noch nach D?
Die Unterbrechung der Bankenverbindungen scheint nur noch eine Frage der Zeit ...
...
Man muss befuerchten, dass Machthabende mit "Pimpfen-Logik" bald auch massenhaft Internet-Domaenen blockieren und schliesslich das russische Internet vom Rest der Welt isolieren.

Und: Es ist ja hier schon gesagt worden, aber ich moechte es nochmal unterstuetzen. Dieses Forum hier ist sehr klein und unbedeutend, niemand wird sich wahrscheinlich die Zeit nehmen, uns speziell zu beobachten. Aber, da auf beiden Seiten die Beobachtung schon laengst (halb)automatisiert ist, sollten wir darauf achten, schreierische "Pimpfen-Lexik und -Propaganda" zu vermeiden. In D und in Ru gibt es ja laengst Gesetze, die ein Sanktionieren ermoeglichen und die in solchen Zeiten natuerlich auch zunehmend angewendet werden. :twisted:

Die Russen und die Ukrainer haben zwar "Verhandlungensbereitschaft" erklaert, aber das sind Worte - reale sofortige Bedeutung hat die Erklaerung der Amerikaner heute, sofort noch mehr Waffen zu liefern, und das werden die Russen natuerlich mittels "israelischer Taktik" zu verhindern versuchen. Also wohl weitere Eskalation ... :twisted:
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“