.... nach einem Pflichtbesuch in der alterwürdigen Stadt Wladimir. Die liegen eh nah beieinander.
Gas - wie geht es weiter?
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Re: Gas - Wie geht es weiter?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
- Axel Henrich
- Zar/iza

Na mir kommt das auch unglaublich hoch vor, dazu haben viele Seiten auch noch unterschiedliche Ergebnisse, aber welche Basis willst du nehmen?Nikolaus hat geschrieben: 16 Mär 2022, 09:43Bauchschmerzen bekomme ich immer, wenn dann mit einem "durchschnittl. Bruttoeinkommen" relativiert wird:
- "durchschnittlich" fuehrt einen schon sehr in die Irre, bei einer derartigen Ungleichverteilung der Einkommen wie in D
https://de.statista.com/themen/293/durc ... r__wrapper

Netto, mit den ganzen unterschiedlichen Abzügen funktioniert wohl auch nicht:
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Die Bundeszentrale für politische Bildung versucht die Einkommensverteilung mal aufzuschlüsseln:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-un ... erteilung/
Ist auch ingwie nicht real, weil ja die Kinder nix verdienen und den Durchschnitt unreal runterziehen...Ein Beispiel: Eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 14 Jahren hat nach der Äquivalenzskala das Gesamtgewicht 2,1 (1 plus 0,5 plus 0,3 plus 0,3). Zu Berechnung des Äquivalenzeinkommens muss das verfügbare Haushaltseinkommen demnach durch 2,1 – und nicht durch die Anzahl der Personen – geteilt werden. Bei einem verfügbaren Haushaltseinkommen von beispielsweise 2.100 Euro hat jedes der vier Haushaltsmitglieder ein Äquivalenzeinkommen von 1.000 Euro.
Ja fand ich auch interessant, schade, dass der extra Artikel dazu hinter der Bezahlschranke verschwindet ... ist es sicher wert ...besonders was seine Einschaetzung der Auswirkung des Einfrierens der Reserven der russischen Zentralbank auf das Vertrauen zum Dollar betrifft.
-ah-
Hm, wir sehen ja, um da eine realistischere Einschaetzung zu treffen, haben die Statistiker z.B. den "Median" und das "Aequivalenzeinkommen" bemueht. Und da sehen die Verhaeltnisse zwischen den Staaten eben schon ganz anders aus ...Axel Henrich hat geschrieben: 17 Mär 2022, 19:44 Na mir kommt das auch unglaublich hoch vor, dazu haben viele Seiten auch noch unterschiedliche Ergebnisse, aber welche Basis willst du nehmen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Einkommen
Ich wollte eigentlich nur angemerkt haben, dass "Durchschnitt" und "Brutto" das Bild wohl voellig verzerren.
Aber ok, aktuelle Daten fuer die verschiedenen Staaten zu suchen, ist mir fuer den Zweck zu muehsam. Dass mein (und sicherlich vieler Menschen in D) Lebensstandard mindestens die letzten 20 Jahre nicht gewachsen ist, ist sicher und fuer mich entscheidend. Und das trotz der Jahrzehnte Konjunktur (fast) ohne Krieg und ohne "kompromisslosen Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel". Und diesen Bankrott der Politik versuchen die Verantwortlichen eben jetzt mit der "Flucht nach vorn" zu verschleiern und die Bevoelkerung hin zu einem "alternativlosen" weiteren Verzicht zu manipulieren.
Inwieweit das in anderen Laendern besser steht, ist wohl relevant, wenn man dorthin auszuwandern gedenkt oder einfach die Politik der Regierenden vergleichen will.
-
paramecium
- Zar/iza

Ich glaube bei Zeit oder Spiegel kann man ein gutes Statistiktool finden mit dem man Einkommen innerhalb Deutschlands von verschiedenen Personengruppen (Single, Mann, Frau, Familien ect.) gut vergleichen kann. Der Median verzerrt halt das Bild gerade für Familien (insbesondere hier im Westen) in denen es häufig immer noch einen Gutverdiener und eine Teilzeitverdiener gibt.Nikolaus hat geschrieben: 18 Mär 2022, 10:15 Hm, wir sehen ja, um da eine realistischere Einschaetzung zu treffen, haben die Statistiker z.B. den "Median" und das "Aequivalenzeinkommen" bemueht. Und da sehen die Verhaeltnisse zwischen den Staaten eben schon ganz anders aus ...
Gibt es da Statistiken die das für Deutschland untermauern? Ich habe nicht den Eindruck, das deine Erfahrung die Mehrheit der Bevölkerung betrifft.Nikolaus hat geschrieben: 18 Mär 2022, 10:15 Lebensstandard mindestens die letzten 20 Jahre nicht gewachsen ist, ist sicher und fuer mich entscheidend.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Einschränken muss ich, dass 75% im Osten wohnen und daher ab 1990 fast von 0 angefangen haben. Um 2000 hat man sich vor allem noch Gedanken gemacht wie man die Wohnung einrichtet und ob man sich mit dem Ersparten ein vernünftiges Auto leisten kann. Heute haben viele eine Eigentumswohnung, teilweise 2 Autos und fliegen um die Welt in den Urlaub. Die Gehälter stiegen auch (mit Ausnahme diesen Jahres) , so weit wie ich das mitbekommen habe, bei allen schneller als die Inflation.
Habe letztes Mal gepennt und die Umgehung verpasst, gefühlt hat es aber auch nicht länger gedauertWladimir30 hat geschrieben: 17 Mär 2022, 16:08.... nach einem Pflichtbesuch in der alterwürdigen Stadt Wladimir. Die liegen eh nah beieinander.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Die Umgehung komplett um Wladimir herum, oder die Umgehung an der Stadtgrenze, um nicht durch die Stadt fahren zu müssen? Die große Umgehungsstraße spart schon einiges an Zeit ein, nun ja, wenn nicht ein Stau ist (passiert aber nur bei größeren Unfällen).willi hat geschrieben: 18 Mär 2022, 13:00Habe letztes Mal gepennt und die Umgehung verpasst, gefühlt hat es aber auch nicht länger gedauert
- Bluewolf
- Zar/iza

Das halte ich doch für eine sehr subjektive Einschätzung. Hättest Du geschrieben "kann sich materiell nicht mehr leisten" wäre ich vielleicht noch dabei.Dass mein (und sicherlich vieler Menschen in D) Lebensstandard mindestens die letzten 20 Jahre nicht gewachsen ist, ist sicher und fuer mich entscheidend.
Du hast allerdings dahingehend recht, dass es wohl deutschlandweit ein starkes Gefälle gibt, wenn ich z. B. einige Städte in Nordrhein-Westfalen mit der Situation in B.-W. vergleiche. Aber selbst hier gibt es Gemeinden, die Bäder zumachen müssen. Und back to Topic, auch finanzielle Unterstützung in Sachen Energiekosten seitens der Städte und Gemeinden ist wohl sehr unterschiedlich.
Aber allgemeinen "Lebensstandard" betrachtet jeder wohl anders. Und wenn es nur die Freiheit ist, jetzt ein "d" im Pass eintragen lassen zu können. Und wenn das Bad zu ist, geht's halt an den Baggersee. Und statt 20 Grad im Wohnzimmer, gibt es nur noch 18, aber zusätzlich eine warme Decke, einen leckeren Tee und kuscheln mit dem Partner usw.
Die Magistrale meinte ich. Auf dem einspurigen Stück fühle ich sehr unwohl wegen dem überholenden Gegenverkehr, Verstecken hinter einem Lastwagen beruhigt mich nicht wirklich. Mit der Umgehung an der Stadtgrenze war es Klasse, kaum Verkehr und gut an den paar Ampeln durchgerutschtWladimir30 hat geschrieben: 18 Mär 2022, 13:24Die Umgehung komplett um Wladimir herum, oder die Umgehung an der Stadtgrenze, um nicht durch die Stadt fahren zu müssen? Die große Umgehungsstraße spart schon einiges an Zeit ein, nun ja, wenn nicht ein Stau ist (passiert aber nur bei größeren Unfällen).willi hat geschrieben: 18 Mär 2022, 13:00Habe letztes Mal gepennt und die Umgehung verpasst, gefühlt hat es aber auch nicht länger gedauert
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Da haste allerdings recht. Ein sehr ungemütliches Stück, auch mit löchrigem Belag. Dafür gibt es ja ab 2024 die ganz neue Straße.
-
m1009
Und die Lungenentzuendung kurier ich dann im, wegen zu hoher Betriebskosten geschlossen, Krankenhaus nebenan aus?Bluewolf hat geschrieben: 18 Mär 2022, 15:33 gibt es nur noch 18, aber zusätzlich eine warme Decke, einen leckeren Tee und kuscheln mit dem Partner usw.
Frieren fuer die Freiheit!