Würde ich ganz klar mit ja beantworten!paramecium hat geschrieben: 23 Mär 2022, 01:47Ist das Opfern von 10.000 russischen Soldaten (laut KP) und die Isolation des eigenen Landes eigentlich auch unverhältnismäßig?
-ah-

Würde ich ganz klar mit ja beantworten!paramecium hat geschrieben: 23 Mär 2022, 01:47Ist das Opfern von 10.000 russischen Soldaten (laut KP) und die Isolation des eigenen Landes eigentlich auch unverhältnismäßig?
Hm. mir reicht, wie gesagt, die taegliche Maerchenstunde der "Tagesschau" voellig - da sitzen die "Berichtenden" in 500- 2.000km Entfernung. "Internationale Beobachter" sind noch besser, die sitzen i.A. rund 5.000km weg oder "zaehlen" aus dem Weltraum (?) - ok, kein grosser Unterschied fuers Resultat.paramecium hat geschrieben: 23 Mär 2022, 01:47 Internationalen Beobachtern zufolge soll die "Größenordnung" allein für Mariupol bei weit über 1000 toten Ziviliste liegen. ...
Was die genauen Zahlen sind, werden wir allerdings sicherlich nie erfahren.
Ist nicht wichtig, aber was ist eigentlich KP?Ist das Opfern von 10.000 russischen Soldaten (laut KP) und die Isolation des eigenen Landes eigentlich auch unverhältnismäßig?
Volle Zustimmung. Ich hatte ja die Prognosen zum Einfluss eines Gas-Embargos angefuehrt. Das eigene Hemd scheint aber kaum jemanden hier zu kuemmern ... Passt.Aber gut. Wir schweifen schon wieder ab. Es ging ja hier eigentlich ums Gas.
комсомольская правда

Moeglicherweise sehen wir schon bald, dass der Westen und die involvierten Banken nur noch die vertraglich vereinbarte Waehrung akzeptieren werden zur Rueckzahlung von durch RU getaetigte Anleihen, Eurobonds usw., oder aber das Land wird auf "Schrott" herabgestuft. Investoren werden sich sowieso in den naechsten Monaten, wenn nicht gar Jahren eher fernbleiben, weil sie der russischen Rechtssicherheit nicht mehr trauen. Zudem koennten Exporte nach RU ebenfalls nur noch in der Landeswaehrung ggf. in Dollar und Euro erfolgen. Und Arbeiten zur Oelfoerderung durch Fremdfirmen, auf welche RU angewiesen ist koennten den "Oelmaenner" zu einen wohl eher unerwuenschten Urlaub fuehren, was sich wiederum schlecht auf das fossile Exportgeschaeft auswirken koennte.Nikolaus hat geschrieben: 23 Mär 2022, 19:04 Alle Wetter!
Ru akzeptiert von den "unfreundlichen" Staaten fuer Gaslieferungen nur noch Zahlung in Rubeln.

Die Frage ist, wie Nachhaltig sich dieser Schritt bewaehrt!bella_b33 hat geschrieben: 23 Mär 2022, 20:19 Ich finds nicht schlecht, verhilft dem Rubel zu ein wenig Aufwind.
ich habe auch die Befürchtung, das in längerer Zukunft einige Maschinen von Aeroflot oder S7 vom Himmel fallen, oder erst gar nicht mehr abheben können, weil halt die notwendigen Ersatzteile fehlen oder durch chinesischen Murks ersetzt wurden. Ein Anflug ausländischer Flughäfen ist dann eh passe, weil den Flugzeugen dann wegen fehlender oder falscher Wartung die Betriebserlaubnis nach dem aufsetzen entzogen würde.kamensky hat geschrieben: 23 Mär 2022, 20:13 Deshalb wird es sicherlich noch zu einigen bisher unvorhersehbaren "Ueberraschungen" kommen und dies vermutlich fuer beide Seiten, sprich West und Ost.
https://www.bbc.com/russian/features-60837206