Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 23 Mär 2022, 01:47Ist das Opfern von 10.000 russischen Soldaten (laut KP) und die Isolation des eigenen Landes eigentlich auch unverhältnismäßig?
Würde ich ganz klar mit ja beantworten!

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

paramecium hat geschrieben: 23 Mär 2022, 01:47 Internationalen Beobachtern zufolge soll die "Größenordnung" allein für Mariupol bei weit über 1000 toten Ziviliste liegen. ...
Was die genauen Zahlen sind, werden wir allerdings sicherlich nie erfahren.
Hm. mir reicht, wie gesagt, die taegliche Maerchenstunde der "Tagesschau" voellig - da sitzen die "Berichtenden" in 500- 2.000km Entfernung. "Internationale Beobachter" sind noch besser, die sitzen i.A. rund 5.000km weg oder "zaehlen" aus dem Weltraum (?) - ok, kein grosser Unterschied fuers Resultat.
Wenn's nicht so traurig waere, waer's lustig - nach Deinen Verweisen informiert ja ein und dieselbe Tagesschau in verschiedenen Beitraegen ueber in Mariupol umgekommene Zivilisten hoechst unterschiedlich - mal ist dort kein Zivilist mehr am Leben, "sagt der objektive griechische Konsul", mal sind es 200.000.
Macht nichts, mein Leib- und Magenblatt bleibt die Tagesschau - da ist gesichert - man wird belogen ... :lol:
Ist das Opfern von 10.000 russischen Soldaten (laut KP) und die Isolation des eigenen Landes eigentlich auch unverhältnismäßig?
Ist nicht wichtig, aber was ist eigentlich KP?
Meine Zweifel zum Kriegsbeginn kann man weiter oben finden ... (Ich wiederhole es nicht, Bobsie hat mich schon gemassregelt ... ;) )
Aber gut. Wir schweifen schon wieder ab. Es ging ja hier eigentlich ums Gas.
Volle Zustimmung. Ich hatte ja die Prognosen zum Einfluss eines Gas-Embargos angefuehrt. Das eigene Hemd scheint aber kaum jemanden hier zu kuemmern ... Passt.
Wie sich die Zeiten doch aendern - Scholz und Habeck spielen nun die "Guten" - haben mittlerweile auch Bedenken bzgl. eines Embargos von russischen Energietraegern - sie "warnen". Lindner und Merz "fordern" hingegen.
Ich hatte ja immer etwas gegen die Transatlantikerin Merkel, aber ich ahnte, es kann nur schlimmer kommen ...
m1009

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben: 23 Mär 2022, 10:36 aber was ist eigentlich KP?
комсомольская правда
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Danke. das ist dann wohl kp.ua!? Fuer mich als jetzt "Tagesschau"-Leser ist die Abkuerzung nicht so gelaeufig, sorry.
Bald wechsle ich ja wahrscheinlich ohnehin zur BILD. Ist ja mittlerweile Wurscht und "Ein Bild ersetzt viele Worte". :lol:

Von den 10.000 gefallenen Russen wusste freilich der ukrainische Generalstab schon am 04.03.22.
https://www.objectiv.tv/objectively/202 ... h-voennyh/
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Alle Wetter!
Ru akzeptiert von den "unfreundlichen" Staaten fuer Gaslieferungen nur noch Zahlung in Rubeln.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ga ... l-101.html
https://ria.ru/20220323/valyuta-1779696 ... um=desktop

Diese Reaktion auf die Piraterie des Westens durch "Einfrieren" russischer Valuta- und Goldreserven ueberrascht sicherlich viele - mich auch.
Ok, der Rubel steigt im Moment, aber was passiert weiter!?
Es war ja auch zu lesen, dass auch die Chinesen z.Z. mit Saudiarabien den Kauf von Erdoel fuer Yuan besprechen.
https://inosmi.ru/20220321/politika-253464820.html
https://www.wsj.com/articles/saudi-arab ... 1647351541
Und Indien will wohl nun auch in Rupien fuers Oel bezahlen.
In jedem Fall ist es ein erster Schlag gegen das Vertrauen zum Dollar als Leit- und Handelswaehrung.
Und es koennte ein Gas-Embargo beschleunigen.
Eine wahnsinnige Zeit!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Nikolaus hat geschrieben: 23 Mär 2022, 19:04 Alle Wetter!
Ru akzeptiert von den "unfreundlichen" Staaten fuer Gaslieferungen nur noch Zahlung in Rubeln.
Moeglicherweise sehen wir schon bald, dass der Westen und die involvierten Banken nur noch die vertraglich vereinbarte Waehrung akzeptieren werden zur Rueckzahlung von durch RU getaetigte Anleihen, Eurobonds usw., oder aber das Land wird auf "Schrott" herabgestuft. Investoren werden sich sowieso in den naechsten Monaten, wenn nicht gar Jahren eher fernbleiben, weil sie der russischen Rechtssicherheit nicht mehr trauen. Zudem koennten Exporte nach RU ebenfalls nur noch in der Landeswaehrung ggf. in Dollar und Euro erfolgen. Und Arbeiten zur Oelfoerderung durch Fremdfirmen, auf welche RU angewiesen ist koennten den "Oelmaenner" zu einen wohl eher unerwuenschten Urlaub fuehren, was sich wiederum schlecht auf das fossile Exportgeschaeft auswirken koennte.

https://novayagazeta.ru/articles/2022/0 ... ossii-news

Es verbleibt schon bald nur noch "Baker Hughes", welche vorlaeufig noch in RU verbleiben. Eurasia Drilling ist auf die Technologie der 3 Ami-Firmen betreffend verschiedenen Bohrungen angewiesen.

Das Alles erscheint mir momentan mit viel Unsicherheit behaftet zu sein. Deshalb wird es sicherlich noch zu einigen bisher unvorhersehbaren "Ueberraschungen" kommen und dies vermutlich fuer beide Seiten, sprich West und Ost.

https://www.bbc.com/russian/features-60837206
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich finds nicht schlecht, verhilft dem Rubel zu ein wenig Aufwind.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 23 Mär 2022, 20:19 Ich finds nicht schlecht, verhilft dem Rubel zu ein wenig Aufwind.
Die Frage ist, wie Nachhaltig sich dieser Schritt bewaehrt!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Hanie1
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hanie1 »

der Westen glaubt immer noch das man ohne russisches Gas und Öl auskommen kann
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

kamensky hat geschrieben: 23 Mär 2022, 20:13 Deshalb wird es sicherlich noch zu einigen bisher unvorhersehbaren "Ueberraschungen" kommen und dies vermutlich fuer beide Seiten, sprich West und Ost.
https://www.bbc.com/russian/features-60837206
ich habe auch die Befürchtung, das in längerer Zukunft einige Maschinen von Aeroflot oder S7 vom Himmel fallen, oder erst gar nicht mehr abheben können, weil halt die notwendigen Ersatzteile fehlen oder durch chinesischen Murks ersetzt wurden. Ein Anflug ausländischer Flughäfen ist dann eh passe, weil den Flugzeugen dann wegen fehlender oder falscher Wartung die Betriebserlaubnis nach dem aufsetzen entzogen würde.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“