Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Ukraine.

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 08 Apr 2022, 01:19Ich finde es aber schon fragwürdig per Ferndiagnose zu mutmaßen, wie sich die Bevölkerung und Besatzer in der jeweiligen Situation verhalten haben könnten. Wir waren alle weder vor Ort, noch waren die meisten von uns schon mal in irgendeinem Krieg.
Den verstehe ich jetzt nicht ... Ich kenne die "Regeln" der orthodoxen Kirche und der russischen Bevölkerung, sowie deren Tradition in Zusammenhang mit Verstorbenen. Wenn man einen Unfall siehst, macht man sich, also ich ja, doch Gedanken wie es dazu gekommen ist. So auch hier beim Anblick der Bilder und gerade weil wir zumeist noch nie einen Krieg mit gemacht haben, können wir uns vieles kaum vorstellen ... das schließt ja nicht aus, dass es trotzdem anders passiert ist. Es ist ja auch normal, dass wir die gleichen Bilder sehen und trotzdem unterschiedlich interpretieren und natürlich auch die Entstehung/Ursachen für das gesehene.
Ein Marc Benecke würde vlt. auf Grund des Zustandes der Opfer das "wochenlange rumliegen" anders interpretieren, Jemandem von der Mordkommission würde vlt. der Zustand und Optik der Kleidung der Opfer und ihrer unmittelbaren Umgebung in Abhängigkeit der Wetterlage und des dort momentan vorherrschenden Verkehrs (Winterwetter, nass, Dreck und zumeist schwere Technik unterwegs) auffallen und auch die Typen von der Luftaufklärung würden die Bilder nochmal anders interpretieren als мы с тобой...
Vlt. 10 haben wir gesehen, von den weiteren 400 Toten haben wir, also zumindest ich, "nur" gehört, so auch von den 300, dann 500, 700 und letztens bis zu 1000 Toten im Theater von Mariopol. Der Hochkommissar der UN sprach Ende März von ca. 1700 getöteten Zivilisten, hier sind es allein 400 in Butcha, Borodjanka soll noch viel schlimmer sein, momentan hört man von 5000 in Mariopol ... Auch Peskow spricht inzwischen von erheblichen Verlusten ... Wir hier wissen alle nix genaues, die nächste Sanktionswelle ist aber schon unterwegs und Ergebnisse der Untersuchungen, ob unter den 400 auch rangekarrte Наёмники sind, oder alles Anwohner und wenn ja, wer hat geschossen, noch nicht veröffentlicht?! Wir hier wissen nix ...
Nikolaus hat es ja gerade gut beschrieben!

Fragwürdig wird es doch erst, wenn wir hier aus der Ferne, jeder für sich die absolute Wahrheit reklamieren ...

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Marco hat geschrieben: 08 Apr 2022, 01:41Die Russen haben halt im Norden eine krachende Niederlage erlitten. Anders kann man das nicht bezeichnen.
KA, aber so sieht es wohl aus... Und wenn man das mal weiter spinnt, könnte das ein Grund sein, warum die Krim von UA Seite aus der Verhandlungsmasse rausgeflogen ist - zumindest liest man das ja aktuell. Ich fand die Regelung, den Krimstatus zunächst mal für 10, 15 Jahre einzufrieren, nicht schlecht. Sieht nicht nach Frieden aus für lange Zeit, zumal die eroberten Gebiete ja auch gehalten und befriedet werden müssen ...

-ah-
Fritz
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Fritz »

kamensky hat geschrieben: 08 Apr 2022, 06:56
Wladimir30 hat geschrieben: 07 Apr 2022, 21:12
Nun ja, auch die westliche Propaganda wirkt ja nicht schlecht. Das Zeigen mit dem Finger auf andere (in diesem Fall, dass der andere propagandaanfällig ist) ist eine zweischneidige Sache, weil das ja vermeint, dass man selber es ja nicht ist
@Wladimir

Ueberlege doch einfach bitte einmal ganz kurz, weshalb eine Regierung innerhalb ca. 1 Jahres ueber 800 freie Medien in seinem Staat schliessen laesst und zig repressive Gesetze erlassen muss, um die angeblich westliche "Luegenpropaganda" zu unterdruecken? Zudem wirbt der russische Aussenminister immer wieder mit " freier Meinungsaeusserung " und ermahnt die "Behinderung der Pressefreiheit", wenn es sich um ein gesperrtes russisches Medium im Westen handelt! Eine Logik aus Absurdistan und zudem noch voellig widerspruechlich im Kontext mit der eigenen Verfassung!

Bestes Beispiel, dass dieses Video von einer absoluten Top-Gruppe in Russland gesperrt wurde!

https://meduza.io/feature/2022/04/07/pi ... ch-ukraine
Also hier in Maikop sind BILD, Spiegel und die ganzen anderen deutschen Medien, die (ich kann es nicht anders nennen) pausenlos zum Krieg trommeln, problemlos zu erreichen. In Gegenrichtung sieht es sicher anders aus. Verbreitung von RT-Inhalten ist m.W. bußgeldbewehrt und sollte ich wagen, das georgsbandfarbene "Z" an deutsche Kontakte zu schicken, das hier gerade die Philharmonie schmückt - nein, besser nicht.

Worum es in dem gesperrten (wobei die Meldung heißt, daß der Uploader es nicht in "Deinem Land" zur Verfügung stellt) Video geht - keine Ahnung, aber ich kann es mir denken. Wahrscheinlich eine der vielen vielen "friedlichen" und komplett einseitigen Stand-with-Ukraine-Botschaften. Geächtet wird ja bereits jeder, der beide Seiten zu Verhandlungen aufruft, was bis vor kurzem heilige Pflicht war. Als ginge es gegen Saurons Orks oder Außerirdische. Die Stimmung vor dem Ersten Weltkrieg muß vergleichsweise vernünftig gewesen sein.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Fritz hat geschrieben: 08 Apr 2022, 14:27 Worum es in dem gesperrten (wobei die Meldung heißt, daß der Uploader es nicht in "Deinem Land" zur Verfügung stellt) Video geht - keine Ahnung, aber ich kann es mir denken. Wahrscheinlich eine der vielen vielen "friedlichen" und komplett einseitigen Stand-with-Ukraine-Botschaften.
Klar, man muß hinter allem, was geblockt wird, gleich etwas böses vermuten. Ist "nur" ein Video von Pink Floyd, aber natürlich hat es Bezug zur Spezialoperation.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/pink ... -1.5563241
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Fritz hat geschrieben: 08 Apr 2022, 14:27 ..... Die Stimmung vor dem Ersten Weltkrieg muß vergleichsweise vernünftig gewesen sein.
Logisch, da gab es kein Radio, Fernsehen, Internet. Nur die Zeitung.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie kamensky damals seine Ansichten unter die Menschheit hätte bringen wollen.
Vielleicht mit Brieftauben? [kaffee]
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 08 Apr 2022, 16:23
Vielleicht mit Brieftauben? [kaffee]
Neiiin, habe doch schon oefters geschrieben mit "Rauchzeichen" ! ;)

Und deshalb hier noch ein meiner Meinung nach "Top-Bericht", welcher die Fakten und Realitaeten SEHR GUT erkennt und diese auch beim Namen nennt. Viel Spass beim lesen und mach dir einmal Gedanken ueber den m. E. zutreffenden Inhalt! [kaffee]

https://meduza.io/feature/2022/04/08/et ... yna-a-lozh
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

kamensky hat geschrieben: 08 Apr 2022, 16:52 . Viel Spass beim lesen und mach dir einmal Gedanken ueber den m. E. zutreffenden Inhalt! [kaffee]

Bei Deinen Links kommt bei mir fast Immer:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Sagen wir malso: Diese Limks sind in Russland nicht erwünscht.
Und VPN werde ich mir deshalb nicht zulegen.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Wie, High-Tech Bobsie noch ohne VPN?
Mach Dir nichts draus....ich bin auch zu 99% ohne unterwegs und schalte den nur für Insta und Facebook alle Tage mal kurz ein.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Um die Welt zu verstehen, brauche ich kein VPN :shock:
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Bobsie hat geschrieben: 08 Apr 2022, 19:08
kamensky hat geschrieben: 08 Apr 2022, 16:52 . Viel Spass beim lesen und mach dir einmal Gedanken ueber den m. E. zutreffenden Inhalt! [kaffee]

Bei Deinen Links kommt bei mir fast Immer:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Sagen wir malso: Diese Limks sind in Russland nicht erwünscht.
Und VPN werde ich mir deshalb nicht zulegen.
Junger Vater, echt anstrengend deine Meduza links auf dem mobilnik durch den Übersetzer zu lassen, aber ich bin zäh und mach das trotzdem jedesmal.
Gut möglich dass ich mich täusche, aber in meinem Bekanntenkreis hatte ich immer den Eindruck dass Pressefreiheit jetzt nicht unbedingt an erster Stelle steht bei dem was sich Russen wünschen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“