Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Re: Ukraine.

Beitrag von kamensky »

willi hat geschrieben: 10 Apr 2022, 12:55 Unser deutsches Fakten Fakten Fakten Magazin betitelt heute die Ernennung eines neuen russischen Befehlshabers in der Ukraine mit " Putins Syrien-Schlächter".
Also da könnt ihr mit der tollen deutschen Pressefreiheit auch daheim bleiben. Das ist im Moment nichts worauf man stolz sein muss, das ist Kriegspropaganda vom Feinsten.
Was kommt als nächstes?
Ich verstehe zwar deinen Unmut und das Wissen, betreffend " stark eingeschraenkter Pressefreiheit" in RU, jedoch verstehe ich nicht, dass du dies "partout" nicht wahrhaben willst, obschon es x-fach bewiesen ist!

Mach doch einfach einmal selbst die Probe aufs Exempel

Veroeffentliche in all dir bekannten russischen Medien ein Kommentar " Ein Krieg in der UA ist Scheisse" und in dir in DE bekannten Medien den Kommentar " Ich finde es Scheisse, dass DE den UA-Krieg mit Waffen untersuetzt".

Aufschluss werden eventuelle Verwarnungen, oder Bussgelder geben.

Zudem beweisen schon gesprochene Urteile den obengenannten Fakten

https://www.e1.ru/text/politics/2022/04/07/71239127/

Zudem versuche einmal ein paar deiner Nachbarn zur "Strecke" zu bringen und begruende dies dann vor Gericht mit dem Mangel der Faehigkeit und dem dadurch auftretenden Verstaendnis an deiner Muttersprache als "Spezoperation" ! Glaubst du tatsaechlich, dass du auf Straffreiheit hoffen kannst? Ich bin mir sicher, dass dir in RU, wie auch in einem westlichen Land ein paar Jaehrchen "gesiebter Luft" bevorstehen werden!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

willi hat geschrieben: 10 Apr 2022, 12:55 Unser deutsches Fakten Fakten Fakten Magazin betitelt heute die Ernennung eines neuen russischen Befehlshabers in der Ukraine mit " Putins Syrien-Schlächter".
Also da könnt ihr mit der tollen deutschen Pressefreiheit auch daheim bleiben. Das ist im Moment nichts worauf man stolz sein muss, das ist Kriegspropaganda vom Feinsten.
Was kommt als nächstes?
Die Russen-Bombe
Ach ne, es war ja schon.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ascombie »

Die Bezeichnung "Putins Syrien-Schlächter" ist meiner Meinung nach eigentlich in erster Linie keine Propaganda, sondern eher Polemik.
In einem seriösen Fakten-Magazin wie dem focus sollte das eigentlich unterbleiben.
Aber der focus scheint sich vom Niveau immer mehr der Bild-Zeitung anzugleichen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

arghmage hat geschrieben: 10 Apr 2022, 13:35
Jetzt müssen halt Buchläden mind. 50% ukr. Bücher anbieten und im öffentlichen Leben soll man auf Ukrainisch angesprochen werden, sofern man nicht um eine andere Sprache bittet. Wenn die Ukraine ein weltoffener Staat sein will, dann sollte sie sich solche Gesetze sparen, macht sie aber leider nicht.
Erst einmal Danke fuer die ausfuehrliche Info.

Was das Ansprechen im oeffentlichen Leben (Landes- oder meinetwegen auch Nationalsprache) anbelangt, denke ich, dass dies nicht nur in der UA, sondern auch in zig anderen Staaten so gehandhabt wird. In RU bspw. wird von mir bei der MVD auch erwartet, dass ich der russischen Sprache maechtig bin. Habe ich erst kuerzlich selbst getestet. Ich testet ganz bewusst einmal die sprachlichen Faehigkeiten eines Leutnant aus. Da kam ausser seiner Muttersprache aber gar Nichts zum vorschein. Habe den "Bobi" in 6 verschiedenen Sprachen angesprochen. Er wollte mich dann noch ganz bestimmt zurechtweisen und ich habe ihm auf russisch meine Antwort gegeben, welche ihn erroeten liessen. Nichts desto trotz haendigte er mir die Papiere aus und entschuldigte sich noch fuer sein Verhalten. Waere RU ein weltoffener Staat, dann waere es zumindest in der Administration angebracht, wenigstens die Weltsprache (Englisch) zu beherrschen. ;)

Ja wie nun? Auf der einen Seite gerne "globalisiert" von Wladiwostok bis nach Lissabon, aber ohne fremdsprachige Eigenleistung?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Der Vergleich hinkt ein wenig.
Wie alt sind die Leute in der Administration, wann waren die auf der Schule. viele hatte vielleicht auch ein wenig Unterricht bei Lehrern die selbst kaum der Sprache mächtig waren und dann hatten sie jahrelang keine Möglichkeit zum Anwenden.
ich war mal Klassenbester in Französisch vor 45 Jahren, frag mal was davon übrig geblieben ist. Nach einer Woche im Urlaub schaut es schon wieder anders aus, aber nicht wenn plötzlich einer vor mir steht.
ich durfte vor paar Jahren in Frankfurt am Flughafen, das Tor zur Welt, spanisch Dolmetscher spielen, dabei ging es nur Passport, woher kommen sie und wohin wollen sie. Die Zöllner haben sich dann auch bei mir entschuldigt
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

ascombie hat geschrieben: 10 Apr 2022, 16:22 Die Bezeichnung "Putins Syrien-Schlächter" ist meiner Meinung nach eigentlich in erster Linie keine Propaganda, sondern eher Polemik.
In einem seriösen Fakten-Magazin wie dem focus sollte das eigentlich unterbleiben.
Aber der focus scheint sich vom Niveau immer mehr der Bild-Zeitung anzugleichen.
ob Polemik oder Propaganda ist Wortklauberei, aber die Umgangsformen sind für mich nicht mehr akzeptabel.
Was den FOCUS anbelangt ist dass schon lange Bildzeitung für die, die den Hauptschulabschluss geschafft haben. Spiegel genauso. Ich lese das um zu verstehen wie der einfache Mann in Deutschland gestrickt ist, nicht weil ich mir einen Informationsgehalt davon verspreche. Ansonsten halte ich es eher wie Fritz, über Demokratie und Pressefreiheit in Deutschland vor 20 Jahren noch diskutieren, heutzutage sind es Worthülsen
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

willi hat geschrieben: 10 Apr 2022, 18:37 Der Vergleich hinkt ein wenig.
Wie alt sind die Leute in der Administration, wann waren die auf der Schule. viele hatte vielleicht auch ein wenig Unterricht bei Lehrern die selbst kaum der Sprache mächtig waren und dann hatten sie jahrelang keine Möglichkeit zum Anwenden.
Der von mir genannte "Bobi" war schaetzungsweise so um die 30 Jahre alt. Was die Schule und sprachliche Weiterbildung anbelangt ist wohl Sache des Staates und der Person selbst. Fuer mich klar keine Entschuldigung. Ich bin bald 61 Jahre alt und von mir wird auch erwartet, dass ich die russische Sprache beherrsche. Nebenbei: Meine Mutter hat mit 86 Jahren noch teilweise die russische Sprache erlernt mit Hilfe ihrer Enkelin, sprich Tochter von meiner Lebenspartnerin. Es ist und liegt meines Erachtens im Interesse einer Person selbst, sich weiterzubilden, egal, ob dies nun im sprachlichen, oder in einem anderen Segment/Bereich ist. Bildung hat noch nie geschadet und ist ein fester Bestandteil des Lebens! Auch in Russland!

Auch ich muss mich, wenn ich mich in Europa befinde sprachlich zuerst wieder kurz anklimatisieren. Das ergeht wohl vielen so. Selbst meine Muttersprache bereitet mir kurzfristig oft Problemchen. ;)
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

kamensky hat geschrieben: 10 Apr 2022, 18:14 Waere RU ein weltoffener Staat, dann waere es zumindest in der Administration angebracht, wenigstens die Weltsprache (Englisch) zu beherrschen. ;)
Hast Du es schon einmal "dienstlich" in Frankreich versucht?
Ausser französisch im "Inland" und deutsch im Grenzgebiet zu Deutschland geht da nix.
So viel zur "Weltoffenheit".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 10 Apr 2022, 19:11
kamensky hat geschrieben: 10 Apr 2022, 18:14 Waere RU ein weltoffener Staat, dann waere es zumindest in der Administration angebracht, wenigstens die Weltsprache (Englisch) zu beherrschen. ;)
Hast Du es schon einmal "dienstlich" in Frankreich versucht?
Ausser französisch im "Inland" und deutsch im Grenzgebiet zu Deutschland geht da nix.
Ja habe ich und kann dir bestaetigen, dass deine Angaben nicht den Fakten entsprechen. Grenze FR-IT absolut kein Problem sich in italienisch, oder franzoesisch zu unterhalten. Selbiges im Grenzgebiet SP-FR und umgekehrt. Zudem in franzoesischen Ueberseegebieten (Karibik) ohne Probleme in Englisch, Spanisch und Franzoesisch. In franz. Polynesien ohne Probleme in Englisch und Franzoesisch.

So viel zur Weltoffenheit Frankreichs!! ;)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Bobsie hat geschrieben: 10 Apr 2022, 19:11 Hast Du es schon einmal "dienstlich" in Frankreich versucht?
Das ändert sich gerade. Die jüngere Generation (U30) in Frankreich spricht mittlerweile ganz gut Englisch. Ich krieg das im Grenzgebiet hier ja recht gut mit. Da spür ich sogar den Unterschied innerhalb der sechs Jahre, die wir hier wohnen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“