Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von paramecium »

HJ52 hat geschrieben: 27 Okt 2023, 23:58
saransk hat geschrieben: 27 Okt 2023, 14:43 "Armee der Schande"
Staatsbuerger der RF sterben fuer die Interessen Russlands. Warum sollte dieses eine Schande sein?
Sie töten und vertreiben Menschen für die russischen Machthaber. Ob das wirklich den Interessen Russlands dient, sei mal dahingestellt. Ansonsten ist allein die Tatsachen, dass es überhaupt noch Armeen im 21. Jahrhundert gibt (sowie Personen die sich als Soldaten für so etwas einspannen lassen) eine Schande.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

bella_b33 hat geschrieben: 28 Okt 2023, 00:27
saransk hat geschrieben: 27 Okt 2023, 14:43 Und wenn es so kommt wie Josef einen Beitrag später prophezeit. wird sie unseren Großen gar nicht mehr sehen können. Der wäre dann 19 und dürfte bestimmt nicht mehr ausreisen, sondern müsste seinen Dienst in der "Armee der Schande" antreten
Warum? Ich verstehe Deine Aussage nicht? Wo hast Du das denn her? Wer nicht in Russland lebt, der ist auch nicht wehrdienstechnisch erfasst. Euer Junior hat seinen ständigen Wohnsitz im Ausland....fertig aus.
Leider nix fertig aus. Siehe:

https://www.consultant.ru/document/cons_doc_LAW_431232/

Putin hat im November 2022 einen Ukas unterschrieben bei dem die Mobilisierung auch auf Doppelstaatler mit permanentem Wohnsitz im Ausland ausgeweitet wurde. Die Chance ist wahrscheinlich gering, dass man eingezogen wird, aber es passieren in den letzten beiden Jahren Dinge, die man bisher nicht für möglich hielt. Ich würde das nicht riskieren.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Welche Mobilmachung?
Bis jetzt geht das hier alles auf freiwilliger Basis. Niemand wurde bisher zum Wehrdienst gezwungen.
Vor ein paar Tagen war ein kleines Zettelchen hier in den Briefkästen. Da wurde bei für Russland gute Bezahlung ab 200000 Rubel aufwärts für den Dienst in der Armee geworben.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 28 Okt 2023, 10:58 Welche Mobilmachung?
Bis jetzt geht das hier alles auf freiwilliger Basis. Niemand wurde bisher zum Wehrdienst gezwungen.
Vor ein paar Tagen war ein kleines Zettelchen hier in den Briefkästen. Da wurde bei für Russland gute Bezahlung ab 200000 Rubel aufwärts für den Dienst in der Armee geworben.
Sorry, das ist kompletter Unfug. Natürlich gab es eine Mobilisierung. Ich kenne persönlich drei Personen (2x in die Armee eingezogen, 1x OMON) die gezwungen wurden bei dem Unterfangen mitzumachen. Da gab es keinen Ausweg. Ja, aktuell wird auf freiwilliger Basis nachgezogen. Aber ich würde mein Leben nicht darauf verwetten, dass das so bleibt. Und 200000 Rubel sind ganz sicher auch keine "gute Bezahlung" wenn man unter Umständen im Zinksarg zurückkommt. Da verdient man in Mitteleuropa ohne Risiko ein mehrfaches am Schreibtisch wenn man es vernünftig anstellt.
Zuletzt geändert von paramecium am 28 Okt 2023, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

Dann solltest Du mal zwischen Wehrpflicht und Mobilmachung unterscheiden.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 28 Okt 2023, 11:38 Dann solltest Du mal zwischen Wehrpflicht und Mobilmachung unterscheiden.
Mach ich. Die beiden Cousins meiner Frau hatten ihren Wehrdienst vor über 10 Jahren abgeleistet. Vor einem Jahr wurden sie dann zwangs-mobilisiert.
DSPK79
Insider/in
Insider/in

Beitrag von DSPK79 »

Im Herbst 2022 gab es Einberufungen. Folge war eine Massenflucht insbesondere Richtung Georgien und Kasachstan. Aufgrund dieser Erfahrungen gibt es seitens des Kreml seitdem nur noch Rekrutierungen auf freiwilliger Basis. Bezahlung ist definitiv nicht schlecht, allerdings auch ein gefährliches Himmelfahrtskommando.

Und russische Soldaten kämpfen vor Ort ganz sicher nicht für die Interessen Russlands. Was bringt es Russland und insbesondere den Menschen, wenn man mit hohen Verlusten Gebiete in der Ostukraine annektiert, deren Wiederaufbau extrem teuer wird? Hier kämpfen und sterben Menschen für die Interessen eines kleinwüchsigen Machthabers und seines engsten Zirkels an Vertrauten.

Der aktuelle Abnutzungskrieg zeigt ja klar die Taktik auf: Man kämpft weiter und hofft, dass Trump in einem Jahr gewinnt und im Frühjahr 2025 einen Deal aushandelt. Donbas und Krim werden als russische Gebiete anerkannt, alle Sanktionen werden fallengelassen, die geschrumpfte Ukraine wird Nato- und EU-Mitglied und baut einen riesigen Zaun an die Grenze zum dann größeren Russland.

@paramecium
Hätte ich Familie in Russland oder Belarus, würde ich natürlich weiterhin hinreisen. Bei mir ist es aber reines Interesse am Land (Städte, Landschaften, Menschen).
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie »

paramecium hat geschrieben: 28 Okt 2023, 11:39
Mach ich. Die beiden Cousins meiner Frau hatten ihren Wehrdienst vor über 10 Jahren abgeleistet. Vor einem Jahr wurden sie dann zwangs-mobilisiert.
Logisch, das sind dann immer noch wehrpflichtige Reservisten.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 28 Okt 2023, 11:58
paramecium hat geschrieben: 28 Okt 2023, 11:39
Logisch, das sind dann immer noch wehrpflichtige Reservisten.
In Russland bist du aktuell bis 55 Jahre Reservist.
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von Tonicek »

paramecium hat geschrieben:
DSPK79 hat geschrieben: Trotzdem…meine Reisebegeisterung für Russland (und auch Belarus) ist mit dem 24.02.2022 völlig zum Erliegen gekommen. Aktuell weiß ich auch nicht, ob sie je wiederkehren wird.
Dito.
Dito! Das Gleiche trifft auf mich zu.
paramecium hat geschrieben:
Bobsie hat geschrieben: Welche Mobilmachung?
Sorry, das ist kompletter Unfug.
Stimmt, kompletter Unfug - ist ja auch nichts Neues, von solchen Usern einen solch kompletten Unfug zu lesen.
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“