Moin Axel,Axel Henrich hat geschrieben: 16 Mai 2024, 14:30Ich frage nur nochmal nach und das ist um Gottes Willen primär erstmal keine Kritik (muss man ja heuer leider immer dazu sagenbella_b33 hat geschrieben: 16 Mai 2024, 10:15Meim Kumpel zB schmeisst seinen knapp 6m langen Amerikaner unterm Nawees vorm Haus jeden Tag aus der Ferne an.)
Der drückt vom Haus/Wohnung aus auf den Auto-Schlüssel und startet die Karre, um sie warm laufen zu lassen?
Wir haben damals unsere Fahrzeuge ab Abends -20° nicht mal mehr ausgemacht, die hättest du früh nicht wieder, bzw. nur mit viel Aufwand, wieder starten können. Klar, in Perm habe ich die Fahrzeuge durchlaufen lassen, in Perwomeiski/Rasskasowo teilst du dann in die Nachtschicht einfach 4 statt 2 Leute ein, damit die 10 Busse und 30 Lkws früh startbereit sind... Aber heuer...?
keine Kritik oder im Jugendslang "no Front"
Ja klar, das mit dem Fernstart machen hier gefühlt immernoch Viele. Amis haben das werksseitig auf dem Schlüssel als Knopf, Kia und Chinesen mittlerweile auch, seit 2-3 Jahren. Selbst bei schönem Wetter sehe ich das oft in meinem privaten und beruflichen Umfeld(was ich wiederum nicht verstehen kann). Ich hab ehrlich noch nie ein Auto durchlaufen oder intervall-Starten lassen(man kann Aftosapusk so programmieren, daß es bei Unterschreiten bestimmter Motortemperaturen, Spannungen oder nach Zeit x den Motor ohne Dein Zutun startet). Das Kälteste was mein Benziner ertragen musste was bisher -40°C im Kostromskaja Oblast und da ist er klaglos angesprungen. Die Geräusche will ich aber jetzt nicht beschreiben. Auf meinen Alltagsbaustellen(weiter als Syktyvkar komme ich bisher nicht in den Norden, aber selbst um Kaluga hatte ich solche Temperaturen) komm ich maximal so bis -30°C und da ist ein Motorstart überhaupt kein Problem. Klar, man muss die Batterie am Auge behalten, daß ist so ein Punkt. Ich hab das alles in einer App auf dem Telefon und kann das somit aus der Ferne überwachen, Andere Leute haben ne dicke Pager-Fernbedienung am Fahrzeugschlüssel.
Meinen Teleskopstapler hab ich vor ein paar Jahren im Kalushskaja Oblast auf freiem Feld morgens immer nur mit Mühe starten können(1,5h hat das locker gedauert). Den hab ich dann seitlich am Motorrraum mit ein paar Holzplatten zugestellt, damit der Wind nicht so unters Fahrzeug kam, oben ne Folie auf die Lüfteröffnungen und dann so nen 3kw Heizlüfter + Ladegerät die ganze Nacht dran. Das hat dann echt super geklappt.
Und genau, Du hast Recht: man weiß nie was man vor Ort auf Reisen hat und muss sich mit der Situation vor Ort arrangieren
Gruß
Silvio