Iran

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Re: Iran

Beitrag von Bluewolf »

Falls mal jemand Gelegenheit hat:
Wüstentänzer
Basierend auf der Biographie des iranischen Tänzers Afshin Ghaffarian erzählt „Wüstentänzer – Afshins verbotener Traum von Freiheit“ eine dramatische, zuweilen pathetische Geschichte vom kulturellen Widerstand im Iran, von der Kraft des Tanzes und dem Mut einer jungen Generation.

Webseite: www.senator.de

OT: Desert Dancer
Großbritannien 2014
Regie: Richard Raymond
Drehbuch: Jon Croker
Darsteller: Reece Ritchie, Freida Pinto, Tom Cullen
Filmlänge: 109 Minuten
und
https://www.kino-zeit.de/film-kritiken- ... apart-2022
Die Filmemacherin Sarvnaz Alambeigi geht diesem Thema in ihrem Werk 1001 Nights Apart auf dokumentarischer Ebene nach. Schauplatz des Films ist der Iran – ein Staat, in dem das Tanzen und sogar die bloße Verwendung des Wortes Tanz strikt verboten sind. Und so sind die Menschen im Land dazu gezwungen, im Verborgenen zu tanzen. Alambeigi und ihr Kameramann Mahdi Azadi begleiten eine kleine Gruppe von tanzbegeisterten jungen Leuten, die sich in einem geheimen Studio in Teheran tänzerisch weiterentwickeln und ausleben möchten.
AnuLeB
Berater/in
Berater/in

Re: Venezuela

Beitrag von AnuLeB »

willi hat geschrieben: 03 Mär 2026, 13:56 .....
Ich meine nur mal so, Selenskij und sein Team haben auch der Tage von 35.000 getöteten Russen/ Monat berichtet, natürlich alles auf Video dokumentiert und das neue Ziel heisst 50.000/ Monat schlachten, wobei der Sprachgebrauch im Westen durchaus auf Gefallen stösst.
Der kleine aber feine Unterschied: Im Iran waren die ermordeten Einwohner nur friedlich am Demonstrieren, wohingehend die Russen in die Ukraine fahren, um dort Ukrainer umzubringen.

Aber, ich denke mal, für dich wird es da keinen sonderlich großen Unterschied geben. :roll:

Grundsätzlich befinde ich mich bei diesem Irankonflikt immer noch vor einem Dilemma. Einerseits steht da für mich Völkerrecht versus Menschenrecht, mit der Frage, ob ein Staat, welcher Teile seiner Bevölkerung abmurkst, foltert und verstümmelt, und damit die Menschenrechte mit Füßen tritt, dass Recht, das Völkerrecht für sich in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nicht, welches Recht höher zu bewerten ist, tendiere jedoch dazu, den Menschenrechten den etwas höheren Wert beizumessen.

Andere Leute machen es sich da ein wenig einfacher, und stellen eindeutig fest, dass der Iran das Völkerrecht schon mehrfach gebrochen hat, und daher keinerlei Veranlassung hat, sich auf eben jenes Völkerrecht zu berufen. Nur, meiner Meinung nach kann aus Unrecht kein Recht werden, weil die andere Seite vorher das gleiche Unrecht begangen hat
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

Ich habe ehrlich keine Ahnung, aber woher wissen wir eigentlich, ob und unter welchen Umständen und in welcher Anzahl friedliche Demonstranten im Iran gewissermaßen hingerichtet wurden? Wenn es aus den üblichen Medien stammt, gilt das für mich nun wahrlich nicht als vertrauenswürdige Quelle.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Nun, es gibt ja genug Beispiele von hingerichteten Menschen, deren Verwandschaft dies bestätigt. Wo auch die internationale Politik involviert war. Beispielsweise zuletzt Jamshid Sharmahd. Natürlich wird es hier auch Fälle geben, wo es neben dem politischen Aspekt weitere Details gab, welche wir nicht kennen. Das mit den friedlichen Demonstranten würde ich so nicht formulieren, aber grundsätzlich finde ich die Todesstrafe für politische Vergehen einfach nicht hinnehmbar.

Und das Dinge wie öffentlich sichtbares Tanzen verboten sind und man dafür in Haft kommt - nein, auch das kann ich mir nicht mit "jede Gesellschaft wie sie es mag" schön reden. Es widerstrebt einfach meinem Selbstverständnis.

Rechtfertigt es einen Krieg? Ich kann es ehrlich nicht sagen, dazu bin ich zu weit weg. Ich kann es aber auch nicht pauschal verurteilen, dass sich die internationale Gemeinschaft da einmischt.

Ich würde behaupten, kaum jemand der Exil-Russen in Deutschland würde im Moment einen Angriff auf Moskau irgendwie gutheißen. Ich höre jedoch viele Iraner, welche froh sind, dass etwas passiert - natürlich gefiltert durch die Medien, die ich verfolge -, und ich sehe wenig Proteste im Ausland dagegen.
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 03 Mär 2026, 19:44 Ich habe ehrlich keine Ahnung, aber woher wissen wir eigentlich, ob und unter welchen Umständen und in welcher Anzahl friedliche Demonstranten im Iran gewissermaßen hingerichtet wurden? Wenn es aus den üblichen Medien stammt, gilt das für mich nun wahrlich nicht als vertrauenswürdige Quelle.
Normalerweise wäre ich auch skeptisch. Aber Deutschland hatte im Iran eigentlich immer einen guten Ruf, und ist von daher auch immer schon einer der bevorzugten Fluchtpunkte gewesen. Mehr als 300.000 "Exil-" Iraner in Deutschland zeugen davon (direkte Migranten oder Abkömmlinge). Und die kamen auch nicht auf einen Schlag. Mit aktuellen Flüchtlingen möchte von denen ohnehin keiner in einen Topf geworfen werden.
Diese Menschen sind sehr heimatverbunden. Mehrmals wöchentlich zu Hause anzurufen ist die Regel. Und das Internet war auch nicht permanent offline.
Es ist also das öffentlich sichtbare relativ gut dokumentiert. Und wenn das Regime selbst von Toten spricht, ist da genug Glut. Es gibt über die Jahrzehnte auch genug Vergleichswerte, anders bei einem Krieg, wo man von groben Schätzungen ausgehen muss.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

Bomben wir einfach jeden in die Vergangenheit, die zerren schließlich Babys aus den Brutkästen und schmeißen sie auf den Boden etc., Weil sie schon mindestens 30000 Tote verursacht haben.

Wieviele hat ma. Gadafi, Hussein etc nachgesagt?
Bestimmt mehr als danach elend verreckt sind an den guten Bomben und dem Chaos danach.

Aber hey, wir befreien ein weiteres Land und bringen die Glücksseligkeit dahin.

Einige haben wirklich einen Dachschaden und so langsam wünsche ich mir für jedes Land die Atombombe
AnuLeB
Berater/in
Berater/in

Beitrag von AnuLeB »

Norbert hat geschrieben: 03 Mär 2026, 20:05 ......

Rechtfertigt es einen Krieg? Ich kann es ehrlich nicht sagen, dazu bin ich zu weit weg. Ich kann es aber auch nicht pauschal verurteilen, dass sich die internationale Gemeinschaft da einmischt.

Ich würde behaupten, kaum jemand der Exil-Russen in Deutschland würde im Moment einen Angriff auf Moskau irgendwie gutheißen. Ich höre jedoch viele Iraner, welche froh sind, dass etwas passiert - natürlich gefiltert durch die Medien, die ich verfolge -, und ich sehe wenig Proteste im Ausland dagegen.
Angeblich protestieren die Iraner im Ausland wenig bis gar nicht gegen den Krieg, und sind im Iran selber in bemerkenswerter Größenordnung am Jubeln, dass dem verhasstem Regime der Stecker gezogen wird.

Das Problem an der ganzen Geschichte: Die USA und Israel sind spontan, ohne große Vorbereitung und Plan in den Krieg gezogen, und erwarten nun von der iranischen Bevölkerung, dass diese ihre Zukunft selber in die Hand nimmt, um eine neue Gesellschaftsordnung umzusetzen. Ich glaube kaum, dass das funktionieren wird. So nebenbei steht auch zu befürchten, dass im Falle einer Zerstörung des Regimes die üblichen Verdächtigen, wie z. B. Taliban oder IS, die Gelegenheit nutzen, um sich ihren Teil vom Kuchen abzuschneiden.

Grundsätzlich lässt sich ein Krieg meiner Meinung nach durch nichts rechtfertigen. Davon ab hat gerade im Nahen Osten keiner der durchgeführten letzten Kriege auch nur ansatzweise das gewünschte Ergebnis gebracht. Es sei denn, es sind Kräfte vor Ort tätig geworden, wie z. B. in Syrien, wo der Blutsäufer Assad aus dem Land gejagd worden ist. Aber ansonsten?? Egal, ob dort Russen, Amerikaner oder Europäer in den Krieg gezogen sind, sie sind stets gescheitert. Und das unabhängig davon, ob der eigentlich Krieg gewonnen worden ist oder nicht. Von daher gesehen schaue ich ziemlich skeptisch auf die Geschehnisse im Iran. Da müsste schon, außerhalb des Schahsohnes, eine identitätsstiftende, vorzugsweise iranische Person, aufploppen, welche es versteht, die Bevölkerung hinter sich zu versammeln und der Revolution (??) ein Gesicht zu geben.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Wladimir30 hat geschrieben: 03 Mär 2026, 19:44 ...aber woher wissen wir eigentlich, ob und unter welchen Umständen und in welcher Anzahl friedliche Demonstranten im Iran gewissermaßen hingerichtet wurden? Wenn es aus den üblichen Medien stammt, gilt das für mich nun wahrlich nicht als vertrauenswürdige Quelle.
Woher die Zweifel?
Etwa die ollen Kamellen, welche damals das Eingreifen in Jugoslawien begründen sollten, oder das Anthrax- Röhrchen, welches uns Mr. Colin Powell demonstrierte, oder die Brutkastenlüge, welche übrigens auch von Exilkuwaitern finanziert wurde. In dem Zusammenhang höre man sich die Exiliraner an ... Oder glaubst du etwa, der CIA beschäftigt sich immer noch mit Hilfe "friedlicher" Demonstrationen an Regimechanges, wie u.a. in der Ukraine damals? Dann ist die Clean Breake Liste von Wesley Clark mit dem Iran als letzten Staat in seiner "Hitliste" sicher auch nur ein Gerücht ... :?
Nein, aus diesen Erfahrungen heraus, müssen die vom Werte geleiteten Westen verbreiteten Informationen zu den friedlichen Demonstrationen im Iran und 30.000 Getöteten einfach richtig sein ...

Sieh es mal so, beruhigend ist ja, dass die Amis mit Sicherheit einen Plan in der Schublade haben, wie es nach den Bombardements weiter geht. Wie man ja ganz klar sehen kann, hat sich das Leben der Menschen in Syrien, Lybien, Afghanistan, Irak etc. um 360° gewendet und auch die Sicherheitslage dort, hat sich um ein vielfaches verbessert und als nächstes verbessern die Amis das Leben der Kubaner, die ja nun in den letzten 40 Jahren nun wirklich nix auf die Reihe gekriegt haben ...

-ah-
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

fugen hat geschrieben: 03 Mär 2026, 20:54 Bomben wir einfach jeden in die Vergangenheit, die zerren schließlich Babys aus den Brutkästen und schmeißen sie auf den Boden etc., Weil sie schon mindestens 30000 Tote verursacht haben.

Wieviele hat ma. Gadafi, Hussein etc nachgesagt?
Bestimmt mehr als danach elend verreckt sind an den guten Bomben und dem Chaos danach.

Aber hey, wir befreien ein weiteres Land und bringen die Glücksseligkeit dahin.

Einige haben wirklich einen Dachschaden und so langsam wünsche ich mir für jedes Land die Atombombe
Auch an dich die Frage: Wo ist der Unterschied zur Spezialoperation?
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Oh und ganz vergessen, in Gaza liegt wahlweise Schnee, ist es zu heiss oder die Menschen ertrinken in ihren Zelten ...
Komisch dass die Ägypter 100 Meter weiter nichts davon wissen. Aber die zählen ja nicht. Die wohnen da ja nur.

So kommt mir das hier jetzt auch vor. Augenzeugen zählen nicht, Satellitenaufnahmen sowieso nicht, alles Fake, weil da war doch mal was.
Und da einige wohl die ersten Beiträge nur grob überflogen haben: kein Mensch glaubt bei dem Einsatz an Nächstenliebe.
Aber als Antwort einfach den x-ten Whataboutismus in den Raum zu werfen, ist kaum einer Diskussion würdig.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“