"Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Wladimir30 »

AnuLeB hat geschrieben: 22 Apr 2026, 16:26 offenkundig verlieren die system- und kremltreuen Z-Blogger nach und nach die Nerven, betrachten den Krieg gegen die Ukraine als verloren, und machen auch vor der russischen, politischen Führung keinen Halt, um diese zu kritisieren.
Ich bin nicht so stark unterwegs in diversen Blogs, ich lausche mehr so Leuten, die über das reden, wo sie nachweislich Erfahrung haben. Nun gehören einige der sog. Z-Blogger in der Tat zu erfahreneren Leuten, allerdings nur, wenn sie nicht "übliche" Journalisten oder Propagandisten sind (die ja durchaus zur Kategorie Z-Blogger" gezählt werden). Die erfahrerenen Leute, die meist in Diskussionsrunden ihre Meinungen vertreten, lassen meiner Beobachtung nicht erkennen, dass sie "die Nerven verlieren" und den Krieg "als verloren betrachten".

Dem entsprechend bin ich über diese Deine Aussage überrascht und würde gerne mehr erfahren, wen Du im Blick hast. Ich habe mitgekriegt, dass die Bloggerin Viktoria Bonja in einer öffentlich gemachten, direkt an V.V. Putin gerichteten Videonachricht eben diese Meinung vertrat, wobei sie behauptete, "im Namen des Volkes" zu sprechen. Diese Videobotschaft hat für viel Wirbel gesorgt, wobei eine mehrheitliche Zustimmung dazu nicht beobachtet werden kann. Anders gesagt, ich merke in Russland nichts davon, dass die Leute (das Volk) den Krieg mit der Ukraine als "verloren" betrachten.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Im März gab es ja schon Ilja Remeslo. Zugleich würde ich das auch nicht überbewerten. Jede halbwegs populäre Stimme, die Kritik äußert, lässt die Exilgemeinschaft (und natürlich auch alle Russlandskeptiker) hoffen, dass dies nun der Tropfen auf den heißen Stein sein könnte. Aber es war nicht Prigoschin, nicht Girkin, nicht Pugatschowa, und auch die zwei Blogger der letzten Wochen sind nur Symptome der unterschwelligen Unzufriedenheit, aber eben kein Gamechanger. Letztlich unbedeutend.
AnuLeB
Berater/in
Berater/in

Beitrag von AnuLeB »

Wladimir30 hat geschrieben: 22 Apr 2026, 17:50 Ich bin nicht so stark unterwegs in diversen Blogs, ich lausche mehr so Leuten, die über das reden, wo sie nachweislich Erfahrung haben. Nun gehören einige der sog. Z-Blogger in der Tat zu erfahreneren Leuten, allerdings nur, wenn sie nicht "übliche" Journalisten oder Propagandisten sind (die ja durchaus zur Kategorie Z-Blogger" gezählt werden). Die erfahrerenen Leute, die meist in Diskussionsrunden ihre Meinungen vertreten, lassen meiner Beobachtung nicht erkennen, dass sie "die Nerven verlieren" und den Krieg "als verloren betrachten".

Dem entsprechend bin ich über diese Deine Aussage überrascht und würde gerne mehr erfahren, wen Du im Blick hast. Ich habe mitgekriegt, dass die Bloggerin Viktoria Bonja in einer öffentlich gemachten, direkt an V.V. Putin gerichteten Videonachricht eben diese Meinung vertrat, wobei sie behauptete, "im Namen des Volkes" zu sprechen. Diese Videobotschaft hat für viel Wirbel gesorgt, wobei eine mehrheitliche Zustimmung dazu nicht beobachtet werden kann. Anders gesagt, ich merke in Russland nichts davon, dass die Leute (das Volk) den Krieg mit der Ukraine als "verloren" betrachten.
Meine Quellen berufen sich auf Z-Blogger wie Rybar, Kotenok, "die 2 Majore", Klimow, Podoljaka, Goldman, Kots und Remeslo, welcher mit dem Sinneswandel begann, und auch schon Bekanntschaft mit einer russischen psychiatrischen Einrichtung machen durfte. All jene Blogger haben die Spezialoperation vorbehaltlos unterstützt und bejaht, und dem Kreml und seiner Ankündigung des baldigen, vorhersehbaren Sieges über die Ukraine bedingungslos geglaubt. Sie werden auch teilweise als kompetent und seriös genug eingestuft, um in diversen westlichen offiziellen und medialen Organisationen zitiert zu werden. Ich möchte jetzt nicht alle Fakten (?) auflisten, welche zum Sinneswandel führten. Nur 2 Punkte:

1. Die Blogger betrachten die Ukraine in einigen Bereichen der modernen Kriegsführung sowohl quantitativ als auch qualitativ als haushoch überlegen

2. Der Kreml wird nur noch als Weltmacht der Lüge, Propaganda, Täuschung und Selbsttäuschung dargestellt, dem jetzt seine eigenen Märchenkonstrukte auf die Füße fallen.

Aber, wie schon gesagt: Nächstes Jahr um diese Zeit werden wir mehr wissen.
HJ52
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 22 Apr 2026, 19:06 und auch die zwei Blogger der letzten Wochen sind nur Symptome der unterschwelligen Unzufriedenheit, aber eben kein Gamechanger. Letztlich unbedeutend.
Ob Blogger oder westliche Presse die Ukraine als haushoch überlegen darstellen, ist letztlich unerheblich. Entscheidend ist meiner Meinung nach der Rückhalt in der Bevölkerung. Ein Kippen der Stimmung in Richtung „Der Krieg ist verloren, rette sich wer kann“ sehe ich zumindest nicht. Möglicherweise gibt es vermehrtes Unverständnis über die recht übersichtlichen Gebietsgewinne für Russland. Die Auswirkungen der Operation zeigen sich schließlich in vielfältiger Weise in vielen Lebenslagen.
Je stärker die Nato, desto sicherer der Weltfrieden.
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

AnuLeB hat geschrieben: 22 Apr 2026, 19:41 Meine Quellen .... Sie werden auch teilweise als kompetent und seriös genug eingestuft, um in diversen westlichen offiziellen und medialen Organisationen zitiert zu werden.
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Die Frage ist meiner Meinung nach, von wem sie "als kompetent und seriös" eingestuft werden. Wenn es, wie Du selber anführt, westliche Medien und Organisationen sind, dann hat das meiner Meinung nach erstmal keinen Aussagewert. Wie schon die übliche Berichterstattung in den westlichen Medien beweist, ist diese schon sehr propagandistisch. Es reicht schon ein Blick in die Liste der Herausgeber, Aufsichtsräte usw. der üblichen Medien, um sich darüber im Klaren zu werden, wes geistig Kind sie sind und wessen Melodie sie pfeifen. Dies soll keine Kritik sein, es ist eben so, dass, wer das Geld hat, bestimmt die Richtung, oder, kurz gesagt, wer zahlt sagt an. Wenn nun diese Medien jemanden als seriös betrachten, dann liegt der Verdacht mehr als nahe, dass dise eben das eigene Narrativ bedienen. Über die Seriosität dieser Leute ist nichts gesagt.

Ich bin der Meinung, jeder soll das hören und lesen, was er will und für richtig erachtet. Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, auf welche Quellen man zurückgreift. Und noch mehr, welche Quellen man missachtet und aus welchen Gründen.
AnuLeB
Berater/in
Berater/in

Beitrag von AnuLeB »

Neben den Z-Bloggern sollen auch ziemlich viele andere russische Influencer kritisch unterwegs sein. Allerdings sind die Influencer mit deutlich mehr gebremstem Schaum unterwegs, kritisieren weder den Kreml noch Putin, und spielen, so meine unbedeutende Meinung, dem Kreml eher in die Karten. Schließlich nimmt der Kreml die Kritiken der Influencer auf, um darzulegen, dass sie die Probleme erkannt haben, und daran arbeiten.

Anders scheint es mit den Z-Bloggern zu sein, welche scheinbar nichts und niemanden mit Kritik verschonen. Eigentlich sind es reichlich defätistische Äußerungen, welche die zum Besten geben. Bei mir selber erregt der Sinneswandel mittlerweile schon ein wenig Argwohn, welcher darauf fußt, dass es ziemlich viele unterschiedliche Internetakteure sind, welche zeitgleich so kritisch unterwegs sind. Es erscheint mir, in einem Russland, wo offenkundig doch schon ziemlich repressiv mit kritischen Stimmen umgegangen wird, als ziemlich irreal.

P. S.:

Bisher sind in den deutschen Medien überwiegend die russischen Narrative wiedergegeben worden. Auch Organisationen, welche sich mit Analysen beschäftigen, haben bisher eher russische Narrative bedient. Einzig die Politik steht tendentiell und weitestgehend auf Seiten der Ukraine, scheut sich jedoch trotzdem davor, ukrainische Narrative wiederzugeben.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

AnuLeB hat geschrieben: 23 Apr 2026, 09:27Bisher sind in den deutschen Medien überwiegend die russischen Narrative wiedergegeben worden.
Kannst Du ein Beispiel geben, was Du konkret meinst?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

@AnuLeB, Noch eine Frage. Inwieweit beherrscht Du die russische und ukrainische Sprache? Ich meine selber, ohne Dolmetschertätikeit seitens Deiner Frau?

Wie bist Du auf die von Dir angeführten Blogger (und evtl. noch andere Quellen) gekommen?
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 22 Apr 2026, 17:50 Ich habe mitgekriegt, dass die Bloggerin Viktoria Bonja in einer öffentlich gemachten, direkt an V.V. Putin gerichteten Videonachricht eben diese Meinung vertrat, wobei sie behauptete, "im Namen des Volkes" zu sprechen. Diese Videobotschaft hat für viel Wirbel gesorgt, wobei eine mehrheitliche Zustimmung dazu nicht beobachtet werden kann. Anders gesagt, ich merke in Russland nichts davon, dass die Leute (das Volk) den Krieg mit der Ukraine als "verloren" betrachten.
Sagen wir mal so. Wenn sich der Kreml zu einem Kommentar genötigt fühlt, ist da schon etwas mehr dran.
Es begann mit einer Videobotschaft, die die russische Influencerin vergangene Woche veröffentlicht hat. Für ihre 13,5 Millionen Follower bewirbt sie meist Make-Up oder erzählt von ihrem luxuriösen Leben in Monaco. Nun aber adressierte sie Staatschef Putin mit einem politischen Notruf. »Die Menschen haben Angst vor Ihnen, Wladimir Wladimirowitsch«, sagte die 46-Jährige. Keiner traue sich mehr über Probleme wie die überbordende Internetzensur oder die wirtschaftliche Misere zu sprechen. »Wir leben in einem Land der Verbote.« Viele würden deshalb ans Auswandern denken.
Allein auf Instagram sahen ihren Clip fast 30 Millionen Menschen, fast 100.000 kommentierten, meist zustimmend. Andere Blogger nutzten den Hype und drehten eigene Videos mit Kritik an der Regierung. Iwan Ochlobystin, ein prominenter Schauspieler, warnte etwa vor einer »Rückkehr in die UdSSR« wegen der Internetzensur. Dabei hatte er selbst noch vor einigen Jahren auf Regierungsdemos den Krieg gegen die Ukraine bejubelt.
Die Sache wurde so groß, dass sich sogar Putins Sprecher Dmitri Peskow einschalten musste: Man habe das Video von Bonja gesehen. Alle »von ihr angesprochenen Themen« stünden auf Putins Agenda. Die Redaktionen staatstreuer Medien wies die Regierung dennoch an, nicht über den Clip zu berichten.
Und die "Z-Blogger" sind jetzt auch nicht gerade versteckt auf Telegram oder X. Genauso wie ihre ukrainischen Gegenstücke. Und dann gibt es noch OSINT, bezeichnet die systematische Sammlung und Analyse von öffentlich zugänglichen Informationen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Es ist also alles da. Auch wenn man aus Russland heraus nicht auf alles Zugriff hat. Aber die geplante Abschaltung von Telegram muss ja auch einen Grund haben.
Was jetzt aber auch nichts direkt am Krieg ändert.
AnuLeB
Berater/in
Berater/in

Beitrag von AnuLeB »

Norbert hat geschrieben: 23 Apr 2026, 10:45 Kannst Du ein Beispiel geben, was Du konkret meinst?
Da gibt es mehrere Beispiele:

Die Russen haben, ich weiß nicht wie oft, behauptet, dass sie Kupjansk eingenommen haben. Das wurde von unseren Medien einfach so übernommen. Erst als sich Selenskjy, eigentlich direkt an der Frontlinie, am Rande von Kupjansk filmen liess, rückte man hierzulande von dieser Meinung ab.

Die Russen haben behauptet, dass die Ukraine Putins Sommersitz in Ostschakow (?) mit Drohnen angegriffen hätten. Die Russen hätten jedoch alle angreifenden 80 Drohnen abgeschossen, sodass nichts passiert ist. Auch diese Meldung wurde einfach so aus Russland übernommen und verbreitet. In Wahrheit waren das Fake News.

Der Sieg Russlands über die Ukraine ist unabwendbar, und daher nur eine Frage der Zeit. Denn, die russische Armee gilt als unbesiegbar.

etc., etc., etc.....

Wenn man lange genug sucht, wird man noch deutlich mehr falsche Meldungen aus Russland hören und sehen, welche hierzulande ohne große Recherche oder Überlegung übernommen worden sind.
Wladimir30 hat geschrieben: 23 Apr 2026, 12:16 @AnuLeB, Noch eine Frage. Inwieweit beherrscht Du die russische und ukrainische Sprache? Ich meine selber, ohne Dolmetschertätikeit seitens Deiner Frau?

Wie bist Du auf die von Dir angeführten Blogger (und evtl. noch andere Quellen) gekommen?
Ohne Dolmetscher kann ich weder auf russisch noch ukrainisch.

Die von mir aufgelisteten Z-Blogger werden ständig von deutschsprachigen Analyse-Bloggern zitiert. Sie stellen vermutlich für die deutschsprachigen Blogger die Hauptmöglichkeit dar, auf Informationen aus dem russischsprachigen Raum zu kommen. Und diese deutschsprachigen Blogger, auf welche ich mich berufe, sind nicht nur im russisch-ukrainischen Krieg tätig, sondern widmen sich auch anderen Brennpunkten auf dem Globus.

Natürlich gibt es auch andere von mir besuchte Blogger, welche sich allerdings nur strikt dem russischem Angriffskrieg widmen. Nur, nutzen die überwiegend künstliche Intelligenz um die Videos zu schneiden und kommentieren. Sicherlich, hin und wieder werden auch deren Aussagen von anderer Stelle bestätigt. Aber, generell betrachte ich diese als Propagandaplattform der Ukrainer, und sehe sie daher weder als sonderlich seriös noch objektiv an.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“