Ich möchte ein Thema ansprechen, das politisch eine große Bedeutung hat und für direkt betroffene Personen eine leibhaftige Gefahr darstellt. Es geht um zunehmende, immer massiver werdende Drohnenangriffe auf Infrastrukturziele in Russland. In erster Linie sind dies Raffinerien.
Nun ist dieses Thema nicht neu und es wurde hier auch schon erwähnt. Leider wurde dabei zuweilen ein hämischer Unterton deutlich, der aber nicht näher begründet wurde. Ich möchte auch für die sofort aufschreienden Whataboutismen keinen Raum lassen, denn mir geht es darum, auf einen ganz gezielten Aspekt hinweisen.
Der Grund für das Wiederaufwärmen dieses Themas liegt in dessen politischer Tragweite. Vor knapp einer Woche sickerten Nachrichten durch, die die Grundbedingungen für konkrete Friedensverhandlungen mit weitreichenden Garantien für beide Seiten benannte. Auf russischer Seite wurde ein Beenden der Angriffe auf Raffinerien genannt. Nur wenige Tage später erfolgte der bis dato größte flächendeckende Angfriff mit über 1000 Drohnen auf Moskauer Raffinerien. Ein paar Tage zuvor wurden Raffinerien in anderen Städten, ebenfallls mit einer sehr hohen Anzahl an Drohnen, angegriffen. Ein neue Taktik dabei war u.a., als Anflugschneisen Wohngebiete zu wählen, so dass bei einem frühzeitigen Abschuss Wohnhäuser getroffen werden. Die Abschussquote liegt regelmäßig bei gut 90% (mal mehr, mal weniger), und dies, obwohl ein funktionierendes Vorhandensein von entsprechenden Abwehrsystemen bzw. auch die Reparatur derselben auch hier mehr als bezweifelt wurde. Aber auch die abgeschossenen Drohnen explodieren noch irgendwo.
Nun frage ich mich, wieso die Führung in der Ukraine immer noch vom nahen Endsieg spricht und die Ziele, die ein Ende des Krieges zu realistischen Bedingungen in eine greifbare Nähe zu rücken scheint, durch solcherlei Aktionen torpediert. Der Krieg wird durch die Zerstörung eines Teils der russlandweiten Raffinerien sicher nicht gewonnen, also ist kriegsentscheidender Nutzen nicht zu erwarten. Ich will auch nicht die rein rhetorische Frage nach der Herkunft der Drohnen stellen. Jeder kann sich sicher gut daran erinnern, dass auf solche Provokationen entsprechende Antworten mit oft zuvor nicht eingesetzten Waffensystemen erfolgten. Es bleibt abzuwarten, wie die Antwort diesmal aussehen wird.
Drohnenangriffe in Russland
- Wladimir30
- Globaler Moderator

Drohnenangriffe in Russland
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
-
paramecium
- Zar/iza

Re: Drohnenangriffe in Russland
Trump hatte solch einem Verzicht auf die Angriffe auf Energieinfrastruktur letzte Woche vermeldet. Bereits in der gleichen Nacht haben beide Seiten die jeweils andere Infrastruktur angegriffen (Russland u.a. Tankstellen in Kiew, den Hafen von Odessa und auch in Saporischja gab es Angriffe auf Umspannwerke, die zu einem Stromausfall führten).
Zudem wurde auch nochmal bekräftigt, dass Putin weiterhin an der Eroberung des Donbas festhält (Sind das die "realistischen Bedingungen" von denen du schreibst"?). Unter diesen Voraussetzungen sehe ich nicht wirklich Signale für eine Bereitschaft zum Frieden auf beiden Seiten.
Die Angriffe auf die Raffinerien und Logistikzentren tuen Russland und dessen Kriegswirtschaft merklich weh. Auf dem Weg nach Moskau wurden offenbar 99% der ukrainischen Dronen und Raketen abgeschossen. Die paar die durchkamen haben gereicht. Drohnen sind aktuell der wirksamste Hebel der ukrainischen Armee. Dieses Mittels wird sich die Ukraine sicherlich nicht berauben lassen. Letztendlich ist das auch ein Trumpf für den anstehenden Winter. Sollte Russland, wie in den vergangenen Jahren, Heizkraftwerke und Umspannwerke angreifen, könnte die Ukraine symmetrisch antworten.
Zudem wurde auch nochmal bekräftigt, dass Putin weiterhin an der Eroberung des Donbas festhält (Sind das die "realistischen Bedingungen" von denen du schreibst"?). Unter diesen Voraussetzungen sehe ich nicht wirklich Signale für eine Bereitschaft zum Frieden auf beiden Seiten.
Die Angriffe auf die Raffinerien und Logistikzentren tuen Russland und dessen Kriegswirtschaft merklich weh. Auf dem Weg nach Moskau wurden offenbar 99% der ukrainischen Dronen und Raketen abgeschossen. Die paar die durchkamen haben gereicht. Drohnen sind aktuell der wirksamste Hebel der ukrainischen Armee. Dieses Mittels wird sich die Ukraine sicherlich nicht berauben lassen. Letztendlich ist das auch ein Trumpf für den anstehenden Winter. Sollte Russland, wie in den vergangenen Jahren, Heizkraftwerke und Umspannwerke angreifen, könnte die Ukraine symmetrisch antworten.