Ich habe im Juni folgenden Reiseablauf vor:
Berlin > Tallinn > Helsinki > St. Petersburg > Riga > Berlin.
Während ich für die Verbindungen zwischen den Baltischen Staaten mit St. Petersburg günstige (wenn auch langsame) Bus- und Zugverbindungen gefunden habe, trifft dies für die Strecke Helsinki>St. Petersburg nicht zu.
Tallinn > St.Petersbg. kostet mit Eurolines gerade mal max. 300 Estn. Kronen (20 Euro). Dagegen nimmt die Bahn von Finnland für praktisch die gleiche Entfernung von Helsinki über 50 Euro und Busgesellschaften immerhin noch deutlich über 40 Euro.
Darum einige konkrete Fragen an die Experten:
- Ist es vom Preis oder Streckenverlauf besser nach Tallinn mit der Fähre zurückzufahren und von dort nach St. Petersbg. aufzubrechen?
- Gibt es Unterschiede zwischen dem finnischen Tageszug und dem russischen Nachtzug? Kosten tun sie ja das Gleiche.
- Gibt es Unterschiede zwischen den Busgesellschaften in Preis oder Qualität? Empfehlung?
Und schließlich habe ich gehört, dass russische Busse um ein bestimmtes Hotel in Helsinki geparkt auf russische Geschäftsreisende warten und auch Touristen (mit Visum) mitnehmen für 15-20 Euro. Trifft dies zu? Kann man sich darauf verlassen? Fahren die täglich? Kommt man auch an? Und wo muss ich dazu in Helsinki auf die Suche gehen.....
P.S.: Habe es schon 24 Std. in den Tropen in umgebauten US-Schulbussen ausgehalten - kann also was vertragen und wenn die Info stimmt, wärs vielleicht ganz witzig.
Vielen Dank für Antworten.