Frage zur Verbindung Helsinki - St. Petersburg

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Anonymous

Frage zur Verbindung Helsinki - St. Petersburg

Beitrag von Anonymous »

Hallo.
Ich habe im Juni folgenden Reiseablauf vor:
Berlin > Tallinn > Helsinki > St. Petersburg > Riga > Berlin.

Während ich für die Verbindungen zwischen den Baltischen Staaten mit St. Petersburg günstige (wenn auch langsame) Bus- und Zugverbindungen gefunden habe, trifft dies für die Strecke Helsinki>St. Petersburg nicht zu.

Tallinn > St.Petersbg. kostet mit Eurolines gerade mal max. 300 Estn. Kronen (20 Euro). Dagegen nimmt die Bahn von Finnland für praktisch die gleiche Entfernung von Helsinki über 50 Euro und Busgesellschaften immerhin noch deutlich über 40 Euro.

Darum einige konkrete Fragen an die Experten:
- Ist es vom Preis oder Streckenverlauf besser nach Tallinn mit der Fähre zurückzufahren und von dort nach St. Petersbg. aufzubrechen?
- Gibt es Unterschiede zwischen dem finnischen Tageszug und dem russischen Nachtzug? Kosten tun sie ja das Gleiche.
- Gibt es Unterschiede zwischen den Busgesellschaften in Preis oder Qualität? Empfehlung?

Und schließlich habe ich gehört, dass russische Busse um ein bestimmtes Hotel in Helsinki geparkt auf russische Geschäftsreisende warten und auch Touristen (mit Visum) mitnehmen für 15-20 Euro. Trifft dies zu? Kann man sich darauf verlassen? Fahren die täglich? Kommt man auch an? Und wo muss ich dazu in Helsinki auf die Suche gehen.....

P.S.: Habe es schon 24 Std. in den Tropen in umgebauten US-Schulbussen ausgehalten - kann also was vertragen und wenn die Info stimmt, wärs vielleicht ganz witzig. :lol:

Vielen Dank für Antworten.
northstar

Beitrag von northstar »

Hallo wolfblin,

Repin und Sibelius kosten gleich, Tolstoi ist ein Schlafwagenzug und kostet ca. 10 EUR pro Strecke mehr
(http://www.vr.fi/heo/eng/ita/fhinnat.htm)
Tolstoi hat einen guten Standard (neue Wagen, sauber).
Repin bin ich zuletzt vor 15 Jahren gefahren, war aber damals schon recht ordentlich. Sibelius habe ich noch nicht benutzt, scheint mir aber doch "Euro-Standard" zu sein.

Eurolines hat einen gewissen Mindeststandard, der sicherlich um Laengen ueber umgebauten US-Schoolbussen liegt. Die Busse auf der Linie TLL-SPb sind akzeptabel bis komfortabel. Die Busse zwischen HEL und SPb sollten einen aehnlichen Standard haben.

Die Tallink-Tarife habe ich im Moment nicht im Kopf, duerften aber auch so bei min. 200-300 EEK pro Strecke liegen. Insofern lohnt es sich preislich nicht, wieder nach Tallinn zureckzukehren, es sei denn, Du hast etwas Zeit und moechtest gerne die doch ganz beeindruckende Grenze mit den gegenueberligenenden Festungen in Narva und Ivangorod (Janilinn) bestaunen oder einen kl. Zwischenstop in der estn. Provinz einlegen(z.B. Rakvere oder eben Narva).

Zw. HEL und SPb verkehren auch Marshrutki. Genauere Info wird erwartet und hier gepostet, sobald ich sie habe.

Gute Reise!
northstar

Beitrag von northstar »

P.S.: fuer Zwischenstops auf der Linie HEL-SPb wuerden sich Lappeenranta (FIN) und Vyborg (RUS) empfehlen.
Elja
Insider/in
Insider/in

Hallo!

Beitrag von Elja »

Hier mal eben das, was ich dazu sagen kann:

Nach Tallinn zurückzufahren lohnt sich nicht - die Strecken Tallinn-SPb und Helsinki-SPb sind annähernd gleich lang, und die Grenze zwischen Estland und RU soll auch etwas problematischer sein (lange Autoschlangen auf der Grenzbrücke etc., bin die Strecke aber selbst noch nie gefahren).

Bin vor drei Jahren mal mit dem Bus von SPb nach Tallinn und zurück gefahren. Der Bus fährt in Tallinn ganz in der Nähe des Bahnhofes vor einem Hotel ab - hab leider den Straßennamen vergessen... Kann man aber sicher rauskriegen, wenn man sich mal umhört. Damals fuhr der Bus morgens um 11:30 Uhr. War sehr günstig, glaube so ca. 30 Euro tuda i obratno! :wink: Dafür hielt dieser Bus unterwegs auch an diversen Billigläden, wo alle ausstiegen, um Heizdecken und allen möglichen ähnlichen Sch... zu erstehen... :roll:

Aus SPb fuhren immer abends Busse vom Moskowskij Voksal ab. Da gibt's ein Hotel, davor standen die alle. Hab leider auch den Namen vergessen, Mist! :roll: Also wenn sich nichts geändert hat, musst Du abends so gegen 19 Uhr dasein und kannst Dir dann einen Bus aussuchen.

Soviel zu den Bussen. Ich fahre diesen Sommer auch von Helsinki nach Piter und nehme diesmal aber keinen Bus, sondern eine Art Privattaxi (Kleinbus). Soll einen für ca. 30 Euro schneller und komfortabler als der normale Bus direkt vom Flughafen in Helsinki nach Piter bringen. Falls Dich das interessiert, kannst Du mich ja nochmal drauf ansprechen (weiß jetzt die Kontaktadresse nicht).

LG! Elja
Dich selbst nicht zu enttäuschen, das ist das Ziel im Leben. (John Irving)
Elja
Insider/in
Insider/in

Na Quatsch!

Beitrag von Elja »

Ach Mensch wolfbln, jetzt hab ich die ganze Zeit Tallinn geschrieben, meinte aber natürlich Helsinki!!!! :oops: Bin bisschen müde... Also lass Dich dadurch nicht irritieren. Ansonsten stimmt alles :wink:
Elja
Insider/in
Insider/in

Re: Hallo!

Beitrag von Elja »

Elja hat geschrieben: Bin vor drei Jahren mal mit dem Bus von SPb nach Tallinn und zurück gefahren. Der Bus fährt in Tallinn ganz in der Nähe des Bahnhofes vor einem Hotel ab
Helsinki!!!
northstar

Re: Hallo!

Beitrag von northstar »

Elja hat geschrieben:Nach Tallinn zurückzufahren lohnt sich nicht - die Strecken Tallinn-SPb und Helsinki-SPb sind annähernd gleich lang, und die Grenze zwischen Estland und RU soll auch etwas problematischer sein (lange Autoschlangen auf der Grenzbrücke etc., bin die Strecke aber selbst noch nie gefahren).
Die Strecke Tallinn-SPb bin ich in den letzten 12 Monaten oefter im Eurolinesbus gefahren. Die Busse haben eine eigene Spur fuer die Grenzabfertigung. Alles ist eingespielt und die ganze Prozedur dauert auf beiden Seiten insgesamt max. 1 Stunde.
Elja hat geschrieben: Aus SPb fuhren immer abends Busse vom Moskowskij Voksal ab. Da gibt's ein Hotel, davor standen die alle. Hab leider auch den Namen vergessen,
Da kann es sich eigentlich nur um das Oktyabrskaya handeln.
Elja
Insider/in
Insider/in

Übrigens:

Beitrag von Elja »

Wenn Du die Reise gemacht hast, dann schreib unbedingt mal was darüber! Würde ich nämlich auch gern mal machen, und da ist so ein Erfahrungsbericht immer hilfreich!
northstar

Beitrag von northstar »

Hallo Elja,

mit etwas Verzögerung komme ich Deinem Wunsch nach.
In den letzten 2 Jahrn bin ich mehrfach die Strecken SPb-Tallinn/Tallinn-SPb und SPb-Riga/Riga-SPb mit Eurolines gefahren.
Leider bin ich jedesmal aus Zeitgründen ohne Stop unterwegs durchgefahren Je nach Jahreszeit, Auslastung und Fahrplan, werden an den Haltestellen kleine Pausen von 5-15 Min. gemacht. Die nachfolgenden Schilderungen beziehen sich ausschließlich auf meine bisherigen Erfahrungen.

Busse: sind durchaus komfortabel, wobei auf der Strecke SPb-Tallinn die Gefährte von Mootorreisi meist neuer sind, als die von ZAO Evrolains, jedoch bei extremen Frost (ab -26) die letzteren die weniger anfällige Elektronik haben .

Fahrpreis: SPb-Tallinn: 660-770 Rbl., 270-350 EEK. SPb-Riga: ähnlich teuer (billig)

Fahrtzeit: SPb-Tallinn: ca. 7-8 Stdn. (4-6 Abfahrten täglich), SPb-Riga ca. 14 Stdn. (1-2 Abfahrten pro Tag).

Grenzkontrolle: ist auf beiden Strecken innerhalb von ca. 1 Stunde abgewickelt, Busse haben eine eigene Spur. Busfahrer und Grenzbeamte kennen sich üblicherweise. Man steigt bei bei der Kontrolle duch die russischen Behörden aus und begibt sich ins Abfertigungsgebäude. Bei der Kontrolle auf estnischer/lettischer Seite bleibt man im Bus sitzen.

Paßkontrolle: die russischen Paßkontrolleure in Ivangorod stellen keine Fragen und sind tendenziell freundlicher, in Ubylinka stellen sie manchmal Fragen und sind tendenziell distanzierter. Die estnischen und lettischen Kontrolleure sind gegenüber EU-Bürgern loyal, gegenüber Bürgern der RF manchmal gespielt distanziert.

Zollkontrolle: auf russischer Seite im Vergleich zu früher lax (alle gehen durch den grünen Kanal, scannen des Gepäcks, keine Beschau), einmal gar nicht vorhanden, auf lettischer/estnischer Seite manchmal Schnüffel-Kontrolle durch Hunde, kein Scan, keine Fragen, keine Beschau

Sehenswürdigkeiten SPb-Tallinn: Rakvere (Tip: Antiquitätenladen in der Nähe des Busbahnhofs), Narva/Ivangorod (Aufenthalt in Ivangorod offiziell nur mit gesonderter Genehmigung): die beiden, sich gegenüberliegenden und durch den Grenzfluß getrennten Festungen bieten zu jeder Tages- und Jahreszeit einen beeindruckenden Anblick.
Generell bekommt man während der Fahrt einen guten Eindruck von der „Provinz“ der jeweiligen Länder.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“