@waldmeister
Meinem Eindruck nach sind die meisten deutschen Forumler der Liebe wegen in Russland.
Das dachte ich auch ...
Also, um auf die Frage zu antworten, in gebotener Kürze:
Wie ich her kam-
Die Arbeit hat mich hergebracht, nach mehreren Jahren in einer anderen ehem. Sowjetrepublik gab es eine interessante Aufgabe in Moskau. Das habe ich zwar inzwischen geändert und bei einem anderen AG eine interessantere Position gefunden, aber die Frage des Warum ist damit beantwortet.
Warum ich nicht nach D zurückgegangen bin-
Eine Erfahrung, die (nicht nur) ich gemacht habe, ist, daß jedes Jahr im Ausland die Entfernung zu D verstärkt. Das ist doppelseitig. So richtig interessant wäre Arbeit in D für mich zur Zeit nicht. Das hat was mit den erwähnten Gestaltungsmöglichkeiten und Freiräumen zu tun. Ich bin mir auch sicher, daß der Bedarf an Managern in D nicht allzu groß ist (Wer andere Informationen hat, darf sie gerne kund tun.)
Was mich hier hält und was ich liebe-
Die Menschen, mit denen ich arbeite und zu tun habe, privat und beruflich.
Der Rythmus dieser Megastadt Moskau, Kultur, Museen,Kaffeehäuser und Kneipen.
Die Weite des Landes.
Die unfertige, dauernd in Entwicklung befindliche Gesellschaft.
Die Menschen, die ich kennenlerne irgendwo.
Wie lange ich hier bleiben will-
Ein paar Jahre bestimmt. Ich denke, als Ruheständler werden meine Knochen mehr Wärme brauchen, als sie in Moskau zwischen November und Mai bekommen können

Bis dahin ist noch genügend Zeit zum Nachdenken.
Wir werden sehen.
Eines weiß ich aber sehr genau zu schätzen. Dies ist die privilegierte Stellung eines EU- Paßbesitzers, der, zumindest theoretisch, jederzeit gehen könnte.
Grüße