Warum leben wir eigentlich hier ...

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Dietrichs Aussage
"weil ich weiss, dass ich jederzeit wieder nach D zurueck kann"
kann ich nur unterstreichen. Trotzdem sind wir, die in RUS Lebenden, hier. War's die Liebe, die Arbeit, der Zufall? Es muß ja was geben, was hier hält.
Das meinte ich.
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beitrag von werner »

@ zimdriver... kürzlich las ich in einem Roman, dass es im Leben
keine Zufälle gibt. Jede Begegnung in Deinem Leben mit anderen Menschen ist vorherbestimmt und dient einem Zweck.

Der interessanteste Aspekt in diesem Roman, ist die Definition
vom Sinn des Lebens : " Die Veränderung Deiner selbst und Deines
Lebens " ! Mit Deinem Entschluss in Russland zeitweise zu leben,
beeinflusst Du den Lauf der Weltgeschichte. :wink:

LG. Werner

Warum fragst Du überhaupt, hast Du keine eigene Meinung ? :?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

Zimdriver hat geschrieben: War's die Liebe, die Arbeit, der Zufall? Es muß ja was geben, was hier hält.
Würde mich auch sehr interessieren. :wink: Meinem Eindruck nach sind die meisten deutschen Forumler der Liebe wegen in Russland.

Abgesehen davon glaube ich aber auch an Zufall. Meiner Erfahrung nach gibt es so etwas wie Schicksal nicht.
Natürlich hat man seine Zukunft teilweise selbst in der Hand. Konkret meine ich damit, dass man sich z.B. das Ziel "Ich will in Russland arbeiten" setzen und eventuell auch erreichen kann. Allerdings ist meine Erfahrung auch, dass es meistens anders kommt als geplant. Das ist wie Schwimmen durch einen Fluss von einem Ufer zum anderen. Die Grundrichtung ist klar, aber wo Du am Ende wirklich ankommst, das weißt Du nicht.

Gruß!
Zuletzt geändert von Xottabych am 25 Jul 2006, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

@waldmeister
Meinem Eindruck nach sind die meisten deutschen Forumler der Liebe wegen in Russland.
Das dachte ich auch ...
Also, um auf die Frage zu antworten, in gebotener Kürze:
Wie ich her kam-
Die Arbeit hat mich hergebracht, nach mehreren Jahren in einer anderen ehem. Sowjetrepublik gab es eine interessante Aufgabe in Moskau. Das habe ich zwar inzwischen geändert und bei einem anderen AG eine interessantere Position gefunden, aber die Frage des Warum ist damit beantwortet.
Warum ich nicht nach D zurückgegangen bin-
Eine Erfahrung, die (nicht nur) ich gemacht habe, ist, daß jedes Jahr im Ausland die Entfernung zu D verstärkt. Das ist doppelseitig. So richtig interessant wäre Arbeit in D für mich zur Zeit nicht. Das hat was mit den erwähnten Gestaltungsmöglichkeiten und Freiräumen zu tun. Ich bin mir auch sicher, daß der Bedarf an Managern in D nicht allzu groß ist (Wer andere Informationen hat, darf sie gerne kund tun.)
Was mich hier hält und was ich liebe-
Die Menschen, mit denen ich arbeite und zu tun habe, privat und beruflich.
Der Rythmus dieser Megastadt Moskau, Kultur, Museen,Kaffeehäuser und Kneipen.
Die Weite des Landes.
Die unfertige, dauernd in Entwicklung befindliche Gesellschaft.
Die Menschen, die ich kennenlerne irgendwo.
Wie lange ich hier bleiben will-
Ein paar Jahre bestimmt. Ich denke, als Ruheständler werden meine Knochen mehr Wärme brauchen, als sie in Moskau zwischen November und Mai bekommen können :? Bis dahin ist noch genügend Zeit zum Nachdenken.
Wir werden sehen.

Eines weiß ich aber sehr genau zu schätzen. Dies ist die privilegierte Stellung eines EU- Paßbesitzers, der, zumindest theoretisch, jederzeit gehen könnte.
Grüße
Zuletzt geändert von zimdriver am 26 Jul 2006, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Einige Jahre im Ausland zu arbeiten stelle ich mir interessant vor.Man lernt das Land,die Menschen und die Sprache kennen und hinterher einen anderen Horizont.Ich denke auch das man eine Menge Lebenserfahrung bekommt.
Und ein paar Jahre Russland wuerden mich sehr interessieren
Das ist aber an meiner Frau gescheitert die nicht ins Ausland wollte.
Leider kann ich nicht mehr wechseln,als selbstaendiger Handwerker komme ich auch hier ueber die Runden und muesste alles aufgeben.
Aber Traeumen ,das kann man immer noch.
Nur fuer immer im Ausland das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wie zimdriver schreibt,man hat einen Deutschen Pass und kann immer zurueck das ist sehr beruhigend.
Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann »

ein ganz wichtiges Thema. Muss noch nachdenken, wie ich Gefühl und Verstand in eine Antwort bringe,.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

hc_blacki hat geschrieben: Ich sag es Euch. Frau oder Job/Geld. Mehr Möglichkeiten gibts nicht. :P
Oder man wird, wie du, in Deutschland polizeilich gesucht!!
Aetschi
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beitrag von Aetschi »

Dietrich hat geschrieben: Oder man wird, wie du, in Deutschland polizeilich gesucht!!
Der war gut :blumen2:
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Haben wir kein gegenseitiges Auslieferungsabkommen?
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

hc_blacki hat geschrieben:Ich sag es Euch. Frau oder Job/Geld. Mehr Möglichkeiten gibts nicht.
Könnte hinkommen.

Ein paar Ausnahmen scheint es aber schon zu geben: Unzufriedene, die sich geradezu in einen Hass auf ihre Heimat hineingesteigert zu haben scheinen, und sich selbst quasi als politische Pseudo-Asylanten in Russland betrachten. Zum Glück gibt es die wohl nicht in diesem Forum. :blumen:
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“