Bodensee-Flugunglück 2002 - Deutschland haftet

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Bephep, die Mühlen der Justiz mahlen langsam... man könnte sagen, lieber spät als nie, aber wenn man böse wäre (das sind wir ja aber nicht, nein), könnte man auch behaupten, die Schweiz ist froh, dass sie nix zahlen muss, und damit man nicht sagen kann, die Schweiz würde gar nix in der Sache zur Wiedergutmachung beitragen, stellt sie halt jetzt die tatsächlich Schuldigen vor Gericht. Aber an den Schadenersatzkosten braucht sie sich dann - auch freiwillig - nicht zu beteiligen, hat ja alles in ihrer Macht stehende getan...

Ich gebe zu, das ist etwas zynisch und berechnend ausgedrückt und entspricht - hoffentlich - nicht den Tatsachen. :oops:
Du erntest, was du säst.
Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund »

die Schweiz ist eigenartig.
Nazisgold?
Geld/Gold was die Nazis im 3.Reich den Juden vor dem Ermorden
weggenommen und in den Banken in der Schweiz deponiert haben?
Echo aus den Bergen:
-Bankgeheimnis!

Was wollt Ihr bei einer Sache die "nur" 4 Jahre alt ist?
Etwa Geld?
Bephep

Beitrag von Bephep »

manu
Wenn die DE verurteilt wird weil der Vertrag nicht ratifiziert wurde und "nur" Gewohnheitsrecht war dann muss die Schweiz als Aufsicht ueber die Firma Sky Guide auch zahlen.

Heute steht in der Zeitung das Strafen zwischen 6 und 15 Monaten gefordert werden.Aber auch das der Fluglotze nicht wusste das die Kollosionsanzeige ausgeschaltet war.

Wenn man solche Sachen liesst dann ist das Rechtempfinden,nicht nur von mir,mit der Juristischen Realitaet nicht vereinbar.

Die Rechtssprechung in RU ist zweifelhaft aber ist unsere besser?? Bei diesem Beispiel habe ich meine Zweifel.

Nachtrag.
Sportsfreund
Das mit dem Nazigold ist ein sehr dunkles Kapitel der Schweiz den sie wussten schon im Krieg von wem das Gold stammte.
Zuletzt geändert von Bephep am 09 Aug 2006, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Paul

Beitrag von Paul »

Bephep hat geschrieben:Wenn die DE verurteilt wird weil der Vertrag nicht ratifiziert wurde und "nur" Gewohnheitsrecht war dann muss die Schweiz als Aufsicht ueber die Firma Sky Guide auch zahlen.
:shock: Bephep, es war weder Vertrag noch Gewohnheitsrecht noch sonstiges Recht - darum muß Deutschland zahlen.

Die strafrechtliche Verantwortung der Fluglotsen ist eine andere Kiste. Wir werden sehen, wie das Verfahren weitergeht.
Bauleiter
Zar/iza
Zar/iza
Beitrag von Bauleiter »

Paul hat geschrieben:Wir werden sehen, wie das Verfahren weitergeht.
Das ist vorhersehbar. Der Lotse bekommt die ganze Schuld. Er kann ja nicht mehr bestraft werden.
Es kommt kein Schiff mehr die Wolga hoch, daß ist das entscheidende.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Bauleiter hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Wir werden sehen, wie das Verfahren weitergeht.
Das ist vorhersehbar. Der Lotse bekommt die ganze Schuld. Er kann ja nicht mehr bestraft werden.
Vermutlich wird es so kommen.
Der Schweiz geht ja deshalb niemand ernsthaft an den Kragen, weil das internationale Interesse an dem schweizerischen Bankensystem so groß ist.
Kein Verbrecher verpfeift (freiwillig) seinen Heler und sprengt auch nicht den Bunker, wo er seine Beute deponiert hat. :twisted:

Was ganz anderes wäre es natürlich, wenn Skyguide eine westliche VIP-Maschine zur Hölle befördern würde...
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund »

Bephep hat geschrieben:
Das mit dem Nazigold ist ein sehr dunkles Kapitel der Schweiz den sie wussten schon im Krieg von wem das Gold stammte.

Viele wussten dies und das... und haben nichts getan...
Aber dass die Schweiz bis heute das Geld behält... ist eine Saurei...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Bauleiter hat geschrieben:Der Lotse bekommt die ganze Schuld. Er kann ja nicht mehr bestraft werden.
Klar, wie sonst immer die Piloten, wenn ein russisches Flugzeug irgendwo abstürzt. Ich würde aber den letzten Satz anders formulieren: Der kann sich ja nicht mehr wehren.
Du erntest, was du säst.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Dem Fluglotsen kann man nicht die ganze Schuld geben weil er nicht wusste das ein Teil der Technik abgeschaltet war.

Er wurde ermordet,auch das finde ich nicht richtig und die Strafe von 8 Jahren zu gering,der Taeter wird nach 5 Jahren entlassen und abgeschoben,denke ich.
Bauleiter
Zar/iza
Zar/iza
Beitrag von Bauleiter »

manuchka hat geschrieben:Ich würde aber den letzten Satz anders formulieren: Der kann sich ja nicht mehr wehren.
Jetzt kommt aber die Juristin durch. :D
Es kommt kein Schiff mehr die Wolga hoch, daß ist das entscheidende.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“