Hi Manu,manuchka hat geschrieben:Hallo Marcy,
die Dame deines Herzens benötigt, wenn sie noch nie verheiratet war, soweit ich mich erinnere, nur den Inlandspass. Der kriegt nämlich einen Stempel.
Ansonsten zusätzlich rechtskräftiges Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des früheren Ehepartners.
kurze Rückfrage dazu - nur interessehalber: Es scheint ja offenkundig so zu sein, dass der Inlandspass in der RF - zumindest für Ledige - praktisch alle relevanten Personenstands- und Meldedaten enthält, die für eine Eheschließung erforderlich sind. Richtig?
Da frage ich mich blos, warum das den Behörden in D. nicht genügt, sondern die ganzen Einzeldokumente verlangen, die am Ende auch nicht mehr sagen, als ohnehin aus dem Inlandspass hervorgehen.
Noch was, fragt mal im ZAGS gleich nach der Apostille für eure Heiratsurkunde, die wird im ZAGS Nr. 1 gemacht, aber im Nr. 4 kriegt ihr schon mal die Adresse und die Bankdaten für die Überweisung der Gebühr, dann müsst ihr (oder einer von euch) zum Nr. 1 (aber nicht mittwochs! und am besten wieder frühmorgens halb 9) mit der Urkunde, der Einzahlquittung und dem Pass, und innerhalb von 1 Woche könnt ihr die apostillierte Urkunde abholen. Kann nie schaden, falls ihr mal in Deutschland die Eheurkunde vorweisen müsst...
@ Marcy: Das kann nicht nur nicht schaden, sondern ist unumgänglich, damit die deutschen Behörden den Ehestatus anerkennen.
Dies wiederum ist wichtig für Erleichterungen bei der Beantragung künftiger Visa für Deine Frau für Schengen etc. (Gebürenbefreiung, schnellere Bearbeitung, keine VE mehr nötig bla bla bla)
Für den Fall eines Falles kann ich Euch ferner nur empfehlen, bei nächster Gelegenheit nach der Heirat in D. das Standesamt aufzusuchen und die Anlage eines Familienbuches zu beantragen. Das hat zu nächst keine besondere Bedeutung, aber mit der Abschrift dieses Dokumentes in der Hand, wird man beim dt. Konsulat ganz anders behandelt, und falls Ihr mal hierher übersiedeln wollt, geht auch alles viel einfacher, schneller und billiger.
Letzteres gilt ebenfalls, falls ihr mal zusammen nach USA oder solche Staaten reisen wollt, in denen Osteuropäer nach wie vor als "supsekt" gelten.
Grüße,
Zeppelin