Wären russische Autos............

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
m1009

Beitrag von m1009 »

@zimdriver

hab von berufswegen mit technik zu tun..... :D
gibt mehrere kamaz und maz haendler in polen, die neue lkw verkaufen.. kamaz ist beliebt bei fernreisenden... wo bekommt man fuer das geld schon nen neuen lkw.... und mit ein bisschen guten willen kann man aus nem kamaz was machen...
ural wird viel bei trail veranstaltungen gefahren (muessen teilwise auch zugelassen sein) ...
ok... im komerziellen bereich wirst du kaum kamaz/ural/maz etc. finden... dazu brauchen die karren einfach zu viel diesel und sind zu unzuverlaessig...

klar.. einfach kaufen und dann zum tuev.. dat laeuft nich... vorher im netz informieren, welche tuev/dekra stellen sich mit so was schon befasst haben....

nebenbei.. eur3/eur4 hatt nix mit steckern zu tun... das ist ne abgasnorm fuer fahrzeuge.. du meinst sicherlich die datenschnittstelle obd2... :wink:

um neue lkw zuzulassen reicht meines wissens eur2
auch ie neuen gazelle die in deutschland verkauft werden, hatten bis vor kurzen noch eur2
angeblich werden ja alle gazelle fuer den eu markt in litauen gebaut... nu frag ich mich aber... wieso seh ich, wenn ich an den gaz werken in n.novgorod vorbeifahre, ohne ende litauische lkw die werksneue gazelle richtung eu verfrachten???
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

m1009 hat geschrieben:...
nebenbei.. eur3/eur4 hatt nix mit steckern zu tun... das ist ne abgasnorm fuer fahrzeuge.. du meinst sicherlich die datenschnittstelle obd2... :wink:
...
Es gab mal den Versuch, den neuen Chevy Niva nach D zu holen als Gebrauchtwagen. Scheiterte an eben dieser Datenschnittstelle, die ein Muß ist für's Abgasgutachten.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Vor 15 Jahren gab es noch mehr Ladas auf Deutschen Strassen.
Dann konnte man Autos nach Russland einfuehren,Ladas ohne ??Zoll.
Das sind alle Ladas hier fuer wirklich viel Geld gekauft und nach Russland gebracht worden.
Das Ergebniss,es gab nur noch wenige Ladas und keine Haendler oder Werkstaetten mehr.
So hat eine falsche Zoll Politik dafuer gesorgt das die Ladas verschwanden.
Ich kenne eine Werkstatt frueher Lada heute Hyndai.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Stefan hat geschrieben:Ok, als Beispiel möchte ich den Wagen nennen, der hier in Deutschland unter der Bezeichnung DATIA LOGAN läuft. In Russland habe ich dieses Auto auch gesehen, ich glaube auf der Motorhaube und auf dem Kofferaum prangerte das Renault-Zeichen. ...
Kein Wunder: DATIA = Renault wie Skoda, Seat, Audi etc = VW oder Opel = GM.
Die Autobauer in Togliatti haben es leider verpennt, die bereits etablierten Marken Shiguli und Lada auf dem westeuropäisch Markt am Leben zu erhalten - ganz zu schweigen von den Kamaz'-LKW.

Von Shigulis bzw. Ladas bin ich "geheilt", nachdem ich 1974 im zarten Alter von 10 Jahren als Insassse auf der Rückbank so eines Autos einen massiven Unfall mit einigen wenigen Knochenbrüchen überlebt habe, der durch einen Gussfehler im Gehäuse des Hauptbremszylinders verursacht worden war.

Lada = Fiat aus den 1960ern + russische Handwerks- und Ingenieurs"kunst". :wink: = etwas für Abenteurer.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“