Reise von München nach Cheboksary. Aber wie??

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
edamon

Reise von München nach Cheboksary. Aber wie??

Beitrag von edamon »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte eine Freundin in Russland besuchen. Ich habe mich schon etwas im Forum umgesehen und eingelesen, trotzdem habe ich da noch ein paar Fragen. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

Sie wohnt in der Stadt Cheboksary das ist ein „Stück“ nordwestlich von der Stadt Kazan. Nachdem ich mich auf etlichen Seiten bezüglich Flügen nach Cheboksary umgesehen habe, leider ohne Erfolg, ist die einzig mir bekannte Verbindung (wohne Nähe München), die von München – Moskau – Kazan. Jetzt meine Fragen:

Muß ich mich in Moskau, wenn ich zwischenlande irgendwo registrieren? Oder kann ich „einfach“ den Flieger wechseln und nach Kazan weiterfliegen?

Muss ich mich in Kazan, bei der Ankunft, registrieren? Und vor allem wie komme ich von Kazan nach Cheboksary?? Ich habe auf einer Seite gelesen dass man nicht einfach in Kazan ein Bahnticket kaufen kann, sondern dies bereits von Deutschland aus buchen muss. Aber wo und wie funktioniert das?

Registrierung in Cheboksary? Das mit den Einladungsschreiben ist wohl zu kompliziert, ist es dann am besten über eine Reiseagentur in Cheboksary ein Hotel zu buchen? Reicht das eigentlich für einen Tag, sollte ich die restliche Zeit bei ihr verbringen oder muss ich das Hotel für den gesamten Zeitraum belegen?

Wer eine bessere oder sinnvollere Verbindung nach Cheboksary kennt oder sonstige Tipps hat, bin für alles mehr als dankbar. :)

Vielen Dank
Chris
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Reise von München nach Cheboksary. Aber wie??

Beitrag von Zejtnot »

edamon hat geschrieben:Sie wohnt in der Stadt Cheboksary das ist ein „Stück“ nordwestlich von der Stadt Kazan.
Wie weit ist denn Cheboksary von Kasan weg? Wenn ich in der englischen Wikipedia richtig lese, liegt es wohl näher an Nizhny Novgorod (2 Stunden Fahrt) als an Kasan. Vielleicht kann Dich ja Deine Freundin am Flughafen in Novgorod abholen?
edamon hat geschrieben:Nachdem ich mich auf etlichen Seiten bezüglich Flügen nach Cheboksary umgesehen habe, leider ohne Erfolg ...
Es gibt laut Wikipedia Flüge ab Cheboksary nach Moskau, weiter gibt es etliche Angebote. Die Frage ist, ob man diese innerrussischen Flüge in einem deutschen Reisebüro buchen kann. Frage in einem Büro nach, welches auf die GUS-Staaten spezialisiert ist.
edamon hat geschrieben:Muß ich mich in Moskau, wenn ich zwischenlande irgendwo registrieren? Oder kann ich „einfach“ den Flieger wechseln und nach Kazan weiterfliegen?
Wenn Du spätestens am dritten Tag nach Einreise am eigentlichen Ziel ankommst, brauchst Du Dich unterwegs nicht (!) registrieren.
edamon hat geschrieben:Muss ich mich in Kazan, bei der Ankunft, registrieren?
Nein. Siehe Vorsatz.
edamon hat geschrieben:Und vor allem wie komme ich von Kazan nach Cheboksary??
Der Ort ist sehr groß und hat daher vernünftige Eisenbahnverbindungen. Täglich fährt ein Zug nach Moskau, der ist 12 Stunden 31 Minuten unterwegs. Auch eine Variante: Nach Moskau fliegen, dann weiter im Zug.
edamon hat geschrieben:Ich habe auf einer Seite gelesen dass man nicht einfach in Kazan ein Bahnticket kaufen kann, sondern dies bereits von Deutschland aus buchen muss.
Quark mit Soße! Es kann natürlich sein, dass alle Plätze ausgebucht sind, aber auf so einer Nebenstrecke ist das eher unwahrscheinlich. Für den Zug heute abend sind zum Beispiel noch 182 Tickets frei (von 600 bis 3500 Rubel). Es ist halt nur nicht so einfach, ohne Russischkenntnisse ein Ticket zu kaufen (aber durchaus machbar). Deswegen empfehlen viele den Kauf in Deutschland. Wiederum bei einem der spezialisierten Reisebüros.
edamon hat geschrieben:Registrierung in Cheboksary? Das mit den Einladungsschreiben ist wohl zu kompliziert, ist es dann am besten über eine Reiseagentur in Cheboksary ein Hotel zu buchen?
Wenn es so eine Reiseagentur dort gibt, ja. Ansonsten kannst Du auch einfach im Hotel dort nachfragen. Sollte gehen.
edamon hat geschrieben:Reicht das eigentlich für einen Tag, sollte ich die restliche Zeit bei ihr verbringen oder muss ich das Hotel für den gesamten Zeitraum belegen?
Theoretisch kannst Du nie länger als drei Tage an einem Ort ohne Registrierung sein. Praktisch kannst Du alle zwei Tage woanders hingefahren sein. Du musst das nur ggf. einem Milizionär erklären können, wenn er Dich kontrolliert.

Lies bitte noch einmal die FAQ, dort ist das ausführlich erklärt.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Reise von München nach Cheboksary. Aber wie??

Beitrag von manuchka »

Hallo Chris,
zu den Registrierungsfragen verweise ich erstmal auf die FAQ in der Visa-Rubrik oder einfach hier
edamon hat geschrieben: Muß ich mich in Moskau, wenn ich zwischenlande irgendwo registrieren? Oder kann ich „einfach“ den Flieger wechseln und nach Kazan weiterfliegen?
Natürlich kannst du gleich weiterfliegen, eine Registrierung brauchst du nur, wenn du dich real irgendwo (länger als 3 Tage) aufhältst.
edamon hat geschrieben:Muss ich mich in Kazan, bei der Ankunft, registrieren? Und vor allem wie komme ich von Kazan nach Cheboksary?? Ich habe auf einer Seite gelesen dass man nicht einfach in Kazan ein Bahnticket kaufen kann, sondern dies bereits von Deutschland aus buchen muss. Aber wo und wie funktioniert das?
Wenn du in C. länger als 3 Werktage bleiben willst (und dich nirgends sonst registrierst), musst du dich wohl dort registrieren. Unterwgs nirgends, wenn du nur auf der Durchreise bist.
Von Moskau - das ist sicher günstiger, aber dauert etwas länger als Fliegen - fahren Züge nach C. Die Tickets kann man in der Regel, wenn nicht gerade Sommerferienzeit ist, auch direkt vor Ort kaufen. Aber wir haben ein paar Eisenbahnexperten hier, die dir auch erklären können, wie man in Deutschland schon Tickets bekommt. Ansonsten geht alles über russische Reisebüros in Deutschland oder Reisebüros mit Russland-Spezifik in Deutschland.
edamon hat geschrieben:Registrierung in Cheboksary? Das mit den Einladungsschreiben ist wohl zu kompliziert, ist es dann am besten über eine Reiseagentur in Cheboksary ein Hotel zu buchen? Reicht das eigentlich für einen Tag, sollte ich die restliche Zeit bei ihr verbringen oder muss ich das Hotel für den gesamten Zeitraum belegen?
Nein, siehe FAQ: Du musst keine einzige Nacht dort wohnen, aber in der Regel das allerbilligste Zimmer für eine Nacht "mieten", um deinen Registrierungsstempel zu bekommen. Wenn du ein Touristenvisum beantragst (das wirst du doch sicher auch über eine Agentur in Deutschland machen?), lass C. als Reiseziel mit in die Reiseroute eintragen und frage, ob sie nicht ein Hotel dort kennen, das Registrierungen macht. Diese Agentur kann übrigens evtl. auch mit Bahntickets weiterhelfen.
edamon hat geschrieben:Wer eine bessere oder sinnvollere Verbindung nach Cheboksary kennt oder sonstige Tipps hat, bin für alles mehr als dankbar.
Zug 054G von Moskau - Kazanskij Bahnhof nach C. täglich, Abfahrt 20:42 Ankunft 8:56
von Kazan gibt es keinen durchgehenden Zug, sondern wahrscheinlich nur Elektritschki (Vorortzüge) nach C., das gleiche von Nizhnij Novgorod
Du erntest, was du säst.
edamon

Beitrag von edamon »

Hallo manuchka, hallo Robert_,

erstmal vielen Dank für eure schnellen und sehr ausführlichen Antworten. Ich denke die Lösung mit Flug nach Moskau und von dort mit Zug nach C. wird wohl die beste Lösung sein. Flüge von München nach Moskau sind ja auch gar nicht so teuer.

Auf welcher Webseite stehen denn die Abfahrtszeiten und die freien Plätze?
Was würde denn eine Fahrt von Moskau nach C. kosten? Habe im Forum etwas über ein Eurodomino Ticket gelesen (allerdings ist der Beitrag vom Jahr 2004)

Gruß
Chris
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Eurodomino gibt es immer noch, davon hat neulich erst Helmut Uttenthaler was geschrieben. Das ist, soweit ich das verstanden habe, eine günstige Variante, wenn man per Bahn aus Europa nach Russland und weiter reisen will, ob das dann auch die Variante für nur-russische Züge ist, die man von D aus bucht, weiß ich nicht.

Es gibt nur den Zug, den ich schon aufgeschrieben habe: Zug 054G von Moskau - Kazanskij Bahnhof nach C. täglich, Abfahrt 20:42 Ankunft 8:56
Hier gucke ich: http://www.rzd.ru/e3/result.php Ich hab als Reisedatum mal 27.10. eingegeben, da gibt es noch Plätze. Wie gesagt, es ist keine Hochsaison jetzt, also keine Panik. Wenn du es selbst probieren willst, dann gib in das orange Feld den Zielbahnhof ein Чебоксары (kannste von hier kopieren), ins blaue Feld den Abfahrtsort Москва und dann unten das Datum. Man kann Zugtickets übrigens maximal 45 Tage vor Abfahrt kaufen.

Raus kommt dann das:

Маршруты: МОСКВА - ЧЕБОКСАРЫ
:: Страницы: 1 ::
Поезд Маршрут поезда Отправление Прибытие В пути Наличие мест
Zug Fahrtstrecke Abfahrt Ankunft unterwegs freie Plätze
054Г МОСКВА КАЗ - ЧЕБОКСАРЫ 27-Окт 20:42 28-Окт 08:56 12:14
054G Moskau Kaz(aner Bahnhof) -C. 27.Okt. 20:42 28.Okt. 08:56 12:14 St. ja
:: Страницы: 1 ::

Nach Anruf in "unserer" Moskauer Ticketagentur hab ich folgende Preise erfahren:
865,50 Rub Platzkart (Schlafplatz in offenem Wagen ohne Abteiltüren, ich ziehe diese Art vor)
2034,90 Rub Kupe (Schlafplatz in geschlossenem 4er Abteil "mit Bedienung", also Imbiss und so)
1771,90 Kupe (Schlafplatz in geschlossenem 4er Abteil ohne Service)
und von allen Preisen kannst du 250 Rubel abziehen, wenn du dein Ticket am Bahnhof selber kaufst und nicht die Agentur nutzt. 1 Euro sind derzeit 33,80 Rubel. Umrechnen darfste selbst :P

PS: Der "Kollege", der dir noch geantwortet hat, heißt Zejtnot :wink:
Du erntest, was du säst.
edamon

Beitrag von edamon »

Hallo manuchka,

du bist ja super. Vielen Dank für die Infos. Wenn ich nochmal was fragen dürfte.
Es es sehr schwierig vom Flughafen, entweder Vnukovo oder Domodedovo (weiß noch nicht genau mit welcher Fluggesellschaft ich fliege), mit der Metro zum Bahnhof zu fahren oder soll man besser ein Taxi nehmen (wird wohl sehr teuer sein).

@ Zejtnot: sorry wegen der Namensverwechslung :oops:

Gruß
Chris
ein Mann zum verlieben
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ein Mann zum verlieben »

edamon hat geschrieben: Auf welcher Webseite stehen denn die Abfahrtszeiten und die freien Plätze?
Was würde denn eine Fahrt von Moskau nach C. kosten? Habe im Forum etwas über ein Eurodomino Ticket gelesen (allerdings ist der Beitrag vom Jahr 2004)
Ich bin zwar nicht so ein großer Fahrplan-Spezialist wie Herr Helmut Uttenthaler, aber einbißchen helfen könnte ich schon. Auf dieser Seite kannst du jeden Zug in jede Richtung auswählen. Es gibt auch andere Seite wo man auch auf Englisch suchen kann.

Nach Cheboksari (Чебоксары) gibt es einen Schnellzug Nr. 54. Der fährt täglich vom Kazaner Hauptbahnhof Moskau um 20:42 ab und kommt in Cheboksari um 8:56 an. Hier kann man seinen Weg verfolgen. Mann kann sogar sehen wo und wie lange er hält.

Wenn dir alles passt, kann man die Fahrkarte bestellen. Du musst nur das gewünschte Datum tippen und das wär's :wink: . Die Preise sind unterschiedlich: die "Holzklasse" (Liegerwagen) kostet 878 RUR (ca. 26 EUR), ein Schlafwagen zwischen 1.785 und 2.048 RUR (53 und 60 EUR) und ein Schlafwagen Luxe 3.692 RUR (ca. 110 EUR). Den muss man aber schon früher buchen, da die sehr schnell weg sind. Ich hab z.B. 31. Oktober geguckt und von diesem Schlafwagen Luxe gibt es nur noch 7 freie Plätze.

Wie gesagt, wenn du noch welche Fragen hast versuche ich zu helfen :wink: .
edamon

Beitrag von edamon »

Hallo ein Mann z.....,

danke für deine Hilfe. Die Fahrplanübersicht ist toll. Die Onlinebestellung wird wohl an meinen noch nicht vorhandenen Russisch Kentnissen scheitern.

Gruß
Chris
ein Mann zum verlieben
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ein Mann zum verlieben »

edamon hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos. Wenn ich nochmal was fragen dürfte.
Es es sehr schwierig vom Flughafen, entweder Vnukovo oder Domodedovo (weiß noch nicht genau mit welcher Fluggesellschaft ich fliege), mit der Metro zum Bahnhof zu fahren oder soll man besser ein Taxi nehmen (wird wohl sehr teuer sein).
Also wenn du mit Aeroflot oder Lufthansa fliegst, kommst weder in Vnukowo noch in Domodedowo an sondern in Scheremetjewo. Und Scheremetjewo übersetzt man als "Russische Schande". Der einzige Vorteil: diese Schande liegt nicht weit vom Zentrum entfernt. Das bringt aber wenig, weil du mindestens drei Stunden im Stau stehen wirdst. Vom Scheremetjewo würde ich mit dem Taxi (ca. 1.000 RUR) oder mit "Marschrutka" (35 RUR) fahren. Die "Marschrutka" (ein Minibus) fährt direkt zur U-Bahn Station "Rechnoj Vokzal" (Grüne Linie) oder zur "Planernaya" (Lila Linie).

Wenn du mit anderen Fluggesellschaften fliegst, kommst du in Domodedowo oder in Vnukovo an. Von diesen Flugfäfen kannst du auch mit einer S-Bahn direkt ins Zentrum fahren. Vom Flughafen Domodedowo kommst du in Paweletzker HBf an, U-Bahn "Pawelezkaya" (Grüne oder Ring Linie) und vom Flughafen Vnukowo kommst du in Kiewer HBf an - U-Bahn "Kiewskaya" (Blaue, Hellblaue und Ringlinie).

Viel Spass :wink: !
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Aaaalso:
1. Von beiden Flughäfen fährt ein Expresszug (keine Metro) in die Stadt rein. Von Vnukovo geht es zum Kiever Bahnhof (blaue Metrolinie und braune Ringmetrolinie), von Domodedovo zum Paveletzker Bahnhof (grüne Metrolinie und braune Ringmetrolinie). Von da aus kannst du mit der Metro entweder per Ringlinie (das ist am unkompliziertesten, weil ohne Umsteigen) oder erst blau dann rot bzw. erst grün dann rot zur Metrostation Komsomolskaja zum "Platz der drei Bahnhöfe" und suchst aus den dreien dann den Kazaner Bahnhof (auf den Hinweisschildern auf dem Metrobahnsteig sollte Казанский вокзал stehen).

2. Von beiden Flughäfen fahren sogenannte Marshrutki (Sammeltaxis mit bestimmter "Marschroute" - von Vnukovo zur Metrostation "Jugozapadnaja" (rote Linie), von Domodedovo zur Metrostation "Domodedovskaja". Von der Jugozapadnaja kannst du direkt zur Komsomolskaja fahren, von der Domodedovskaja aus musst du ins Zentrum fahren und auf die rote oder die Ringmetrolinie umsteigen.

3. Normale Busse fahren auch, aber da kenn ich nur den von Domodedovo.

4. Taxifahrer versuchen, insbesondere ausländische Besucher abzuzocken. Man kann versuchen zu handeln, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Lies mal hier: http://www.aktuell.ru/forum/viewtopic.php?t=3902

Guck mal:
Bild
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“