Regionales: nur Moskau und St. Petersburg ? :-)

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Antworten
Bargusin

Regionales: nur Moskau und St. Petersburg ? :-)

Beitrag von Bargusin »

Privet :D

Ich bin "der Neue" - und schon frustriert, empört ... :twisted:
Es gibt doch in Rußland nicht nur zwei Regionen ? Oder orientieren sich hier alle Mitglieder lediglich auf Moskau und St. Petersburg ? Letztere kenne ich gar nicht und von Moskau praktisch nur Scheremetjewo, Domodjedowo und den Weg zwischen beiden :cry:

Wo sind denn z.B. die (Ost)Sibirienfreunde, die Baikalsee-Begeisterten :)

Na, soviel erst mal !

Poka
Ralf :D
achim

die empörung hält sich hoffentlich in grenzen

Beitrag von achim »

hallo Ralf,

ich möchte Sie herzlich in unserem gemeinschaftsforum begrüßen.
ich werde gerne probeweise zwei neue regionen einrichten und hoffe, dass diese gefüllt werden. falls diese jedoch nicht genutzt werden, werden sie wieder gelöscht.

ich wünsche Ihnen viel freude in unserem forum.

alles gute
achim
Bargusin

Neue Regionen

Beitrag von Bargusin »

Lieber Achim,

wenn es hier zu wenig Resonanz gibt: was Ostsibirien, Baikalsee, Irkutsk angeht, so habe ich ja in meinem Forum diese Rubrik ausführlich drin. Darauf verweise ich ja auch in meiner Signatur.

Gruß
Ralf
regina

Da hab ich auch noch was...

Beitrag von regina »

Wer moechte, dem kann ich in Irkutsk auch eine Wohnung vermitteln, habe das gerade neu hereinbekommen und frage mich, warum es scheinbar leichter ist, etwas in Irkutsk zu finden als in Moskau, wo ich mir die Finger wund schreibe...?

Gruss

Regina

P.S.
Ich bin natuerlich auch fuer die Errichtung weiterer Rubriken, damit es nicht so zentralistisch wird mit den beiden Hauptstaedten!
Man muss ja nicht gleich "... probeweise zwei neue regionen einrichten ..." wovon Achim wohl traeumt :lol:
Bargusin

Re: Da hab ich auch noch was...

Beitrag von Bargusin »

Hallo Regina,

regina hat geschrieben:Wer moechte, dem kann ich in Irkutsk auch eine Wohnung vermitteln

Nanu, wie sind denn diese Zusammenhänge ? *interessiert-die-Ohren-aufstell* :twisted:

> warum es scheinbar leichter ist, etwas in Irkutsk zu finden als in Moskau, wo ich mir die Finger wund schreibe...?

Einer der Vorteile von Irkutsk gegenüber Moskau, St. Persburg u.s.w. ist der, daß dieses Stadt ein paar tausend km weiter weg ist. Da kommt nicht so viel europäische Verkorkstheit hin :lol:

P.S.
Ich bin natuerlich auch fuer die Errichtung weiterer Rubriken, damit es nicht so zentralistisch wird mit den beiden Hauptstaedten!
Man muss ja nicht gleich "... probeweise zwei neue regionen einrichten ..." wovon Achim wohl traeumt :lol:

Naja, für die 10 Mio qkm Sibirien an sich kann man schon mehrere Rubriken einrichten - nur wird das wohl nicht mit den Interessen der Mitglieder hier zusammenstimmen :?: :D
achim

zwei foren

Beitrag von achim »

mal sehen, ob sich etwas ansammelt in den beiden foren. wie gesagt, loeschen kann ich ja spaeter. wer weiss, vielleicht gibt es ja mehr einsiedler in diesem forum als vermutet.

alles gute
regina

Ganz einfach

Beitrag von regina »

Fuer Moskau suche und suche ich Wohnungen, schreibe und schreibe - aber es kommen keine Wohnungsangebote, es ist wohl alles ausgebucht und ueberbelegt.
Aus Irkutsk erhielt ich ohne mein Zutun ein Wohnungsangebot - einfach so.
Aber ich denke, es haengt wohl eher mit der fehlenden Nachfrage fuer Irkutsk zusammen, waehrend sich alle Welt nach Moskau auf den Weg zu machen scheint, besonders viele Amerikaner, die frueher wohl eher Abscheu vor der Welt des "Boesen Kommunistischen Osten" hatten, jetzt aber neugierig geworden sind,

- entweder auf Business mit dem wachsenden Neu-Kapitalismus ...
- oder auf die sagenhaften russischen Frauen...
- oder jetzt endlich den Kreml sehen wollen und ganz dicht dran wohnen wollen...
Eine vierte Kategorie kann ich beim besten Willen nicht ausmachen.

Fazit:
Hilfe die Amis kommen!
Also auf nach Irkutsk!

Gruss

Regina
Bargusin

Re: Ganz einfach

Beitrag von Bargusin »

regina hat geschrieben:Fuer Moskau suche und suche ich Wohnungen, schreibe und schreibe - aber es kommen keine Wohnungsangebote, es ist wohl alles ausgebucht und ueberbelegt.
Aus Irkutsk erhielt ich ohne mein Zutun ein Wohnungsangebot - einfach so.
Aber ich denke, es haengt wohl eher mit der fehlenden Nachfrage fuer Irkutsk zusammen, waehrend sich alle Welt nach Moskau auf den Weg zu machen scheint, besonders viele Amerikaner, die frueher wohl eher Abscheu vor der Welt des "Boesen Kommunistischen Osten" hatten, jetzt aber neugierig geworden sind,

- entweder auf Business mit dem wachsenden Neu-Kapitalismus ...
- oder auf die sagenhaften russischen Frauen...
- oder jetzt endlich den Kreml sehen wollen und ganz dicht dran wohnen wollen...
Eine vierte Kategorie kann ich beim besten Willen nicht ausmachen.

Fazit:
Hilfe die Amis kommen!
Also auf nach Irkutsk!

Gruss

Regina
Naja, in Moskau brauche ich - falls es im nächsten Jahr mit einem neuerlichen Irkutsk-Aufenthalt klappt - evtl. nur mal ein Nachtquartier :) In Irkutsk dann etwas für 3 Monate (September bis November).

Aber bezüglich Irkutsk können wir in Verbindung bleiben: erstens ist Pforzheim durch die dortige Deutsch-Russische Gesellschaft inzwischen Partnerstadt von Irkutsk mit einem sehr lebhaften Austausch und zweitens bin ich ja in einer kleinen deutsch-schweizer Gruppe quasi "West-Mitarbeiter" der heilpädagogisch-sozialtherapeutischen Einrichtungen TALISMAN und ISTOK (siehe
http://aktuell.ru/forum/viewforum.php?f=19

Geben Sie mir doch die Daten der Wohnungen bekannt. Ich kann sie in meinem "Freundeskreis Irkutsk-Baikal"
http://de.groups.yahoo.com/group/Irkutsk-Baikal/
und anderen Freunden bekanntgeben.

Was amerikanische Besucher angeht, so sind die für mich nicht das Problem. Für viel bedenklicher halte ich die Amerikanisierung der russischen Gesellschaft und den Einfall des "Raubtierkapitalismus" (siehe z.B. http://www.carookee.com/forum/m-wie-men ... 25-0-01105).

Gruß
Ralf
Martin Macke

Raubtierkapitalismus - junge Welt?

Beitrag von Martin Macke »

Von Raubtierkapitalismus sprechen (fuer Anfang der 90iger mag das ja stimmen) und dann ein grosses Banner der jungen Welt auf der Homepage haben. Wer soll dem Artikel denn irgendwie vertrauen?
Bargusin

Re: Raubtierkapitalismus - junge Welt?

Beitrag von Bargusin »

Martin Macke hat geschrieben:Von Raubtierkapitalismus sprechen (fuer Anfang der 90iger mag das ja stimmen)
Stimmt, mittlerweile ist der "Raubtier-" bzw. "Shareholder-Value-Kapitalismus" weltweit nicht mehr zu leugnen ...
Martin Macke hat geschrieben:und dann ein grosses Banner der jungen Welt auf der Homepage haben. Wer soll dem Artikel denn irgendwie vertrauen?
Ja, mit dem Banner habe ich die Herkunft des wiedergegebenen Textes verdeutlicht. Mehr habe ich mit der "Jungen Welt" nicht zu tun.
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“