Zejtnot_ hat geschrieben:bryonia hat geschrieben:Leisten WOLLEN oder KÖNNEN?

Wollen. Auch in Sibirien sind die Löhne in den letzten Jahren gestiegen, zumindest für Leute mit Hochschulausbildung, die außerhalb des Staatsdienstes arbeiten. Diese können sich die 100 Dollar Anschlussgebühr plus die 10 Cent pro MB schon leisten. Aber wer braucht Internet für diesen Preis? Dann doch lieber per Modem für 70 Cent die Stunde!
Viele haben andere Prioritäten als ein schnelles Internet.
"Biste was, haste was" wie überall in der Welt. Aber das wird wohl auch mehr oder weniger an der Marktwirtschaft liegen, ich kann mich noch gut daran erinnern, daß vor einigen Jahren es hier auch nur möglich war, per Modem ins Internet zu gehen, weil die Preise für ISDN, bzw. schon vorhandenes DSL nur erschwinglich für Geschäftsleute waren, bzw. sich auch rentierte. Zum Glück hat sich die damalige Post, denen es vorbehalten war, diese Leitungen zu verkaufen, privatisiert, um sich somit dem Wettbewerb gegen andere Anbieter zu stellen. Für uns als Endverbraucher lohnenswert. In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob Rußland der Innovation auf diesem Gebiet standhält, bzw. wird es schon ein energieaufreibendes Unterfangen, eine gesicherte Infrastruktur zu erstellen.
Ein altes chinesisches Sprichwort besagt: Gebe einem hungernden ein Sack Reis, er wird einen Tag lang satt. Gebe einem hungernden eine Reispflanze, und er wird daran zehren bis zum Tode.
Nicht alle sind Hochschulabsolventen, und ich bin der Meinung, daß das Drängen danach ganz speziell hier in Deutschland, nicht vorne angestellt werden muß. Alleine die Tatsache, daß es bei uns sehr viele Menschen gibt, die durchaus das Zeug zum studieren hätten, ihnen aber die Möglichkeit nicht gegeben wird, weil die Eltern keine finanziellen Mittel dafür erbringen können, die Ausbildung zu finanzieren. Wo wir mal wieder beim deutschen Bildungssystem angelangt wären.