Es gibt Lösungen für sogenannte virtuelle Maschinen. Mit VMWare (http://www.vmware.com) kann man sich Betriebssysteme installieren, die abgeschottet vom eigentlichen Rechner laufen. Nachdem man seine "Surfmaschine" eingerichtet hat, kann man einen Schnappschuss des aktuellen Zustandes speichern. Sobald es Probleme gibt, geht man einfach zum letzten Schnappschuss zurück.Stefan hat geschrieben:Das Problem wäre, wenn man einen Rechner nur für das Net benutzt, daß man dann zwangsläufig einen Zweitrechner benötigt.
Ich gehöre zu dem Personenkreis, der sich weder Laptop noch einen Zweitrechner leisten kann...daher bleibt mir nur dieser Rechner um meine persönlichen Dinge zu speichern und ins Netz zu gehen....
Ist auch sehr nett, wenn man mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten muss, aber nicht immer neu booten will. Oder kleine Netzinstallationen ausprobieren will. Da eine VM ein eigenes Verzeichnis auf der Festplatte ist, mit virtuellen Laufwerken, kann man eine VM auch bequem von einer zur anderen Maschine schieben, ohne alles neu installieren zu müssen. Kostet zwar etwas Geld, man kann sich aber viel Ärger damit sparen und ein paar nette Sachen machen.