hallo,
wie lautet der genau russische bergriff fuer
1. die nationale steuernummer
2. die umsatzsteuer identifikations nummer
gruesse
jens
Uebersetzung
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Uebersetzung
Ich habe diesen Kram letztens so übersetzt:
Steuernummer - INN
Staatliche Registrierungsnummer - OGRN
Steuercode - KPP
Bankleitzahl - BIK
Was nun bei Dir was ist, weiß ich auch nicht so recht. Eventuell in der russischen Wikipedia mal ИНН und КПП eingeben.
Steuernummer - INN
Staatliche Registrierungsnummer - OGRN
Steuercode - KPP
Bankleitzahl - BIK
Was nun bei Dir was ist, weiß ich auch nicht so recht. Eventuell in der russischen Wikipedia mal ИНН und КПП eingeben.
-
m1009
Re: Uebersetzung
mmhh.. es geht mir um die deutschen angaben die auf deutschen ausfuhrrechnungen stehen.
also unserer (die deutsche) nationale steuernummer waehre dann im russischen INN ...
und die ust idnr. ?
also unserer (die deutsche) nationale steuernummer waehre dann im russischen INN ...
und die ust idnr. ?
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Re: Uebersetzung Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Die USt.-Id.-Nr. ist eine reine EU-"Erfindung". Ein russischsprachiges/russisches Äquivalent gibt es nicht. Ich würde es wie folgt übersetzen: Идентификационный номер плательщика НДС (по Европейскому Союзу). НДС kann man natürlich ausschreiben, Европейский Союз abkürzen. Ist sicher nur ein Vorschlag von vielen. Genauso kann man das verkürzen "ИНН ЕС-НДС"; wer in RUS mit Außenwirtschaft zu tun hat, sollte wissen, dass es in der EU andere "реквизиты" gibt als in Russland (und keine dummen Fragen stellen).m1009 hat geschrieben:mmhh.. es geht mir um die deutschen angaben die auf deutschen ausfuhrrechnungen stehen.
und die ust idnr. ?
Alles ohne Gewähr. Kostet trotzdem 20 EUR + 19 % USt. = 23,80 EUR. :-D
edit: Schau mal unter http://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=3&s= ... E%E8%F1%EA Stimmt mit meiner Version fast überein.