Uebersetzung

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Antworten
m1009

Uebersetzung

Beitrag von m1009 »

hallo,

wie lautet der genau russische bergriff fuer

1. die nationale steuernummer

2. die umsatzsteuer identifikations nummer

gruesse
jens
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Uebersetzung

Beitrag von Zejtnot »

Ich habe diesen Kram letztens so übersetzt:
Steuernummer - INN
Staatliche Registrierungsnummer - OGRN
Steuercode - KPP
Bankleitzahl - BIK

Was nun bei Dir was ist, weiß ich auch nicht so recht. Eventuell in der russischen Wikipedia mal ИНН und КПП eingeben.
m1009

Re: Uebersetzung

Beitrag von m1009 »

mmhh.. es geht mir um die deutschen angaben die auf deutschen ausfuhrrechnungen stehen.

also unserer (die deutsche) nationale steuernummer waehre dann im russischen INN ...

und die ust idnr. ?
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Re: Uebersetzung Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

m1009 hat geschrieben:mmhh.. es geht mir um die deutschen angaben die auf deutschen ausfuhrrechnungen stehen.

also unserer (die deutsche) nationale steuernummer waehre dann im russischen INN ...

und die ust idnr. ?
Die USt.-Id.-Nr. ist eine reine EU-"Erfindung". Ein russischsprachiges/russisches Äquivalent gibt es nicht. Ich würde es wie folgt übersetzen: Идентификационный номер плательщика НДС (по Европейскому Союзу). НДС kann man natürlich ausschreiben, Европейский Союз abkürzen. Ist sicher nur ein Vorschlag von vielen. Genauso kann man das verkürzen "ИНН ЕС-НДС"; wer in RUS mit Außenwirtschaft zu tun hat, sollte wissen, dass es in der EU andere "реквизиты" gibt als in Russland (und keine dummen Fragen stellen).

Alles ohne Gewähr. Kostet trotzdem 20 EUR + 19 % USt. = 23,80 EUR. :-D

edit: Schau mal unter http://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=3&s= ... E%E8%F1%EA Stimmt mit meiner Version fast überein.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“