Registrierung bei Hotelaufenthalten

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
kazan

Registrierung bei Hotelaufenthalten

Beitrag von kazan »

Hallo,

1. was kostet die Registrierung bei Hotelaufenthalten? Was verlangt das Hotel dafür?

Ich habe gelesen: "Sie erhalten beim Check-in das Formular zur Anmeldung, das Sie ausfüllen müssen. Die An- und Abmeldung übernimmt dann das Hotel für Sie. Sie müssen allerdings nun beim Check-Out die "Quittung" an das Hotel zurückgeben."

2. war das dann das komplette Prozedere, beim Check-in das Formular ausfüllen u. beim Check-Out die "Quittung" an das Hotel zurückgeben?
3. auf das Hotel sollte man sich verlassen können, weil die sonst auch eine hohe Strafe bekommen, richtig?

Fast vergessen, kann es sein, dass bei "all inklusive" Preisen bei der Hotelbuchung über I-Net, die Gebühr schon mit dabei ist, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ja die Gebühr scheint klein zu sein, aber ich möchte es halt einfach gerne wissen. ;)

Danke
silviom

Re: Registrierung bei Hotelaufenthalten

Beitrag von silviom »

kazan hat geschrieben:1. was kostet die Registrierung bei Hotelaufenthalten? Was verlangt das Hotel dafür?
Nach meiner bescheidenen Erfahrung in Hotels, die man an einer Hand abzählen kann, verlangen die gar nichts dafür.
Ich habe gelesen: "Sie erhalten beim Check-in das Formular zur Anmeldung, das Sie ausfüllen müssen. Die An- und Abmeldung übernimmt dann das Hotel für Sie. Sie müssen allerdings nun beim Check-Out die "Quittung" an das Hotel zurückgeben."
Erhlich gesagt: Fragezeichen? Vielleicht schlecht übersetzt? Ich kann mir vorstellen, dass hier die Migrationskarte gemeint ist. Die musst Du vor der Einreise ausfüllen. Normalerweise bekommst Du die im Flugzeug, liegt aber auch vor der Passkontrolle rum. Die Hälfte davon behalten die gleich bei der Passkontrolle. Auf die andere Hälfte setzt das Hotelpersonal bei der Registrierung ihren Stempel. Die Migrationskarte gibst Du bei der Ausreise wieder bei der Passkontrolle ab. Im Hotel habe ich immer nur den Pass mit Migrationskarte abgegeben und konnte den nach einer oder mehreren Stunden wieder abholen. Kann auch sein, dass Du die Zimmerkarte des Hotels wieder abdrücken sollst, damit Du Dir nicht ein Frühstpück erschleichst, obwohl Du schon ausgecheckt hast.
3. auf das Hotel sollte man sich verlassen können, weil die sonst auch eine hohe Strafe bekommen, richtig?
Nu sei mal nicht so misstrauisch :D
kazan

Beitrag von kazan »

silviom hat geschrieben:...Erhlich gesagt: Fragezeichen? Vielleicht schlecht übersetzt? Ich kann mir vorstellen, dass hier die Migrationskarte gemeint ist. Die musst Du vor der Einreise ausfüllen....
Ups! :shock: Also bring mich jetzt nicht durcheinander beim Studium des Einreise- und Aufenthaltsprozedere...
Registrierung in Russland (neue Regelung seit 2007)
Am 15.01.2007 ist in Russland eine neue gesetzliche Regelung zur Registrierung in Kraft getreten. Insgesamt ist es einfacher geworden, touristische und geschäftliche Visa registrieren zu lassen. Die Registrierung erfolgt nunmehr bei der Immigrationsbehörde (FMS) oder auf jedem Postamt. Zuständig ist der russische empfangende Gastgeber (Privatperson, Firma, Organisation).
http://www.vostok.de/visa/russland-visu ... nline.html
Sag jetzt nicht, dass du das nicht machen mußtest!?

Das mit der Migrationskarte hab ich bei meinem Ausflug in die Ukraine schon praktisch ausprobiert und ich hatte den unfreundlichsten Schalter-Beamten erwischt am Flughafen. Im Flugzeug dachte ich als privilegierter Germane hätte ich das nicht nötig... :oops:
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Bitte unterscheiden:

(a) Es gibt die Registrierung (eigentlich "Meldung ans Migrationsverzeichnis") bei einer Firma oder Privatperson, das wird in den Meldestellen oder bei der Post gemacht, innerhalb von drei Tagen. Dafür gibt es ein Formular mit vielen Kästchen (alle sagen "листок с клеточками"), welches ausgefüllt wird. Der obere Abschnitt geht an die Meldestelle, der untere Abschnitt bleibt beim Gastgeber. In der Praxis wird empfohlen, eine Kopie für den Ausländer zu machen, da auf der Migrationskarte KEIN Stempel mehr gemacht wird. Nach Abreise des Ausländers muss der Gastgeber den unteren Abschnitt auch an die Meldestelle schicken oder vorbeibringen.

(Wird man dann an der Grenze nach der Registrierung gefragt, zeigt man die Kopie. Theoretisch muss man die gar nicht haben, denn der Grenzer soll eigentlich im PC alles prüfen können. Leider haben nicht alle Grenzer einen PC.)

(b) Für die Hotels gibt es ein vereinfachtes Verfahren. Diese melden ihre Gäste sofort in der ersten Nacht an die Meldestelle (einige Hotels verstoßen gegen die Regel und machen es erst in der dritten Nacht). Als Nachweis geben sie entweder einen Zettel aus oder setzen einen Stempel auf die Migrationskarte. Zurückgeben muss man als Hotelgast eigentlich nichts, das scheint eine Fehlinformation zu sein.
kazan

Beitrag von kazan »

Zejtnot hat geschrieben:Bitte ...

(b) Für die Hotels gibt es ein vereinfachtes Verfahren. Diese melden ihre Gäste sofort in der ersten Nacht an die Meldestelle (einige Hotels verstoßen gegen die Regel und machen es erst in der dritten Nacht). Als Nachweis geben sie entweder einen Zettel aus oder setzen einen Stempel auf die Migrationskarte. Zurückgeben muss man als Hotelgast eigentlich nichts, das scheint eine Fehlinformation zu sein.
Ok, ich zahl die ~102 RUB am check-in (oder vllt. auch erst später) im Hotel und bekomme einen Zettel, oder Stempel in/auf die Migrationskarte.
Und darauf verlassen kann man sich, dass das Hotel einen auch wieder ordnungsgemäß abmeldet, weil das Hotel sonst auch eine recht hohe Geldbusse bekommt.

Wenn ich nur von Donnerstag (Ankunft) bis Sonntag(Abfahrt) bleibe?
Die Registrierung muss innerhalb von drei Werktagen an jedem Ort erfolgen, an dem sich der ausländische Reisende mehr als drei Werktage aufhält.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Hotels müssen schon ab 1 Übernachtung registrieren.
Du erntest, was du säst.
silviom

Beitrag von silviom »

kazan hat geschrieben:
silviom hat geschrieben:...Erhlich gesagt: Fragezeichen? Vielleicht schlecht übersetzt? Ich kann mir vorstellen, dass hier die Migrationskarte gemeint ist. Die musst Du vor der Einreise ausfüllen....
Ups! :shock: Also bring mich jetzt nicht durcheinander beim Studium des Einreise- und Aufenthaltsprozedere...
Registrierung in Russland (neue Regelung seit 2007)...
Sag jetzt nicht, dass du das nicht machen mußtest!?
Natürlich habe ich mich registriert, wenn es nicht zu aufwändig war. Bei meinem letzten Aufenthalt im August war ich nur zwei Nächte in zwei Wochen registriert, weil die Registrierung in den jeweiligen Hotels vorgenommen wurde. Das hat den Grenzbeamten bei der Ausreise nicht interessiert. Er hat noch nicht mal nachgefragt.

Die Leser hier mit langjähriger Russlanderfahrung mögen mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre. Mein Eindruck ist, dass es in Russland viele Regeln gibt, die oft ignoriert werden, oft genug auch von der Staatsgewalt (Miliz, ...). Wenn man sich irgendwie verdächtig macht oder nicht respektvoll genug verhält, dann werden die Regeln plötzlich streng angewandt. Also immer locker und freundlich bleiben. Dann geht das schon glatt.

@ manuchka: Müssen schon, aber nicht jedes Hotel macht das tatsächlich auch. Siehe oben?
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

silviom hat geschrieben:... Das hat den Grenzbeamten bei der Ausreise nicht interessiert. Er hat noch nicht mal nachgefragt. Die Leser hier mit langjähriger Russlanderfahrung mögen mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre.
Ja, ich möchte warnen. Es gibt Flughäfen und Grenzbahnhöfe, wo ganz genau auf die Registrierung geschaut wird. Ein Beispiel ist der Inlandsflughafen Novosibirsk, wo jeder Ausländer schon am Eingang auf seine Registrierung geprüft wird. Ich kenne mehrere Deutsche, die dort letzten Endes eine Strafe gezahlt haben, nur um ihren Flug nicht zu verpassen. (Teilweise waren die Milizionäre nicht einmal im Recht.)

Es mag in Moskau inzwischen auf den Flughäfen nicht mehr geprüft werden. Aber mir ist es schon passiert, dass ich auf Bahnhöfen wegen meines großen Rucksackes angehalten wurde. Oder am Eingang der ВДНХ (Ausstellungsgelände), weil wir uns deutsch unterhielten, oder auf dem Roten Platz, weil wir mit Stativ fotografiert haben. Stets wurde unter anderem die Registrierung verlangt!
Also immer locker und freundlich bleiben. Dann geht das schon glatt.
Wenn der Milizionär, der Dich einfach nur so kontrolliert (siehe Beispiele), einmal bemerkt hat, dass Du keine Registrierung hast, dann hilft Freundlichkeit wenig. Wenn Du ein Mädel bist, kannst Du es mit Heulen probieren, das hilft ganz gut, habe ich mir sagen lassen. Durch ordentliches Verhalten kann man zwar die Gefahr einer Kontrolle minimieren, aber nicht ausschließen.

Die Strafen für Verstöße gegen die Migrationsregeln sind übrigens sehr hoch - Einreiseverbot inklusive. Man sollte sich also überlegen, ob man das riskieren will. Bei einem einmaligen Urlaub in Russland - kein Problem. Bei familiärer Bindung - Vorsicht!
Müssen schon, aber nicht jedes Hotel macht das tatsächlich auch.
Leider ja. Aber wenn man den Stempel hat, kann man davon ausgehen, dass alles ok ist. Schon allein, weil ja der Grenzer/Milizionär, sobald er den Stempel sieht, beruhigt ist.
silviom

Beitrag von silviom »

Zejtnot hat geschrieben:Ja, ich möchte warnen. Es gibt Flughäfen und Grenzbahnhöfe, wo ganz genau auf die Registrierung geschaut wird. Ein Beispiel ist der Inlandsflughafen Novosibirsk, wo jeder Ausländer schon am Eingang auf seine Registrierung geprüft wird.
Wie gesagt, ich habe nur einige Momentaufnahmen und möchte niemanden zum Leichtsinn verleiten. Ich würde auch immer zusehen, dass ich möglichst früh einen Stempel auf die Migrationskarte bekomme. Wenn das schwierig wird, weil man eine Rundreise plant, dann übernachtet man eben die erste Nacht in einem entsprechenden Hotel. Wenn ich in einem Hotel den Pass zur Registrierung abgebe, dann gehe ich allerdings davon aus, dass die Registrierung inklusive Abmeldung ordentlich vorgenommen wird. Übertriebene Skepsis ist auch nicht angebracht.

Nebenbei, ich kann mich an keine strenge Passkontrolle am Inlandsflughafen in Nowosibirsk erinnern. Achtung, wieder eine Momentaufnahme - ich war nur 1x da! Vielleicht war unser Flug zu früh :)

Mir scheint, dass vieles mal mehr, mal weniger streng gehandhabt wird. Ein anderes Beispiel sind die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen: In Moskau Domodedowo wurde zum Beispiel bei unserem Hinweg schon beim Betreten des Flughafengebäudes kontrolliert. Beim Rückflug zwei Wochen später nicht. Da standen nur ein paar Sicherheitsleute und Milizionäre neben dem Metalldetektor und dem Röntgengerät und haben die Leute beobachtet, die rein und raus gehen. Bisher habe ich eine, zwei oder sogar drei Sichheitskontrollen mit Metalldetektor passieren müssen, bis ich im Flieger saß. Noch ein Beispiel: Kaufhaus Ochotnyj Rjad in Moskau - am Eingang steht ein Metalldetektor, daneben ein Security, der gelangweilt das ständige Pfeifen des Geräts hinnimmt, während die Leute unbehelligt durchgehen. Ein Freund, der vor einigen Jahren dort war, hatte mir von sehr strengen Kontrollen berichtet.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt. Die Miliz wollte noch nicht mal meinen Pass sehen, als ich in Moskau an einer Absperrung zur Demo am 1. Mai gefragt habe, ob ich da durchgehen kann, weil unser Apartment dahinter lag. Das wäre eine passende Gelegenheit gewesen, weil ich damit als Ausländer schon aufgefallen war. Durchgehen durfte ich aber nicht. Andere sind gerade zum ersten mal in der Stadt vor die Tür gegangen und wurden sofort kontrolliert.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

silviom hat geschrieben:Nebenbei, ich kann mich an keine strenge Passkontrolle am Inlandsflughafen in Nowosibirsk erinnern. Achtung, wieder eine Momentaufnahme ...
Ich begreife auch nicht, wonach die gehen. Vor vier Wochen wurde ich am Eingang nicht gefragt, aber an dem nächsten Security-Check (der in Novosibirsk vor dem Check-In ist). Oft ist es andersrum, manchmal an beiden, manchmal an keinem. Wie gesagt, ist auch nur ein Beispiel, dass man sich nicht immer auf lasche Kontrollen verlassen kann.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“