silviom hat geschrieben:... Das hat den Grenzbeamten bei der Ausreise nicht interessiert. Er hat noch nicht mal nachgefragt. Die Leser hier mit langjähriger Russlanderfahrung mögen mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre.
Ja, ich möchte warnen. Es gibt Flughäfen und Grenzbahnhöfe, wo ganz genau auf die Registrierung geschaut wird. Ein Beispiel ist der Inlandsflughafen Novosibirsk, wo jeder Ausländer schon am Eingang auf seine Registrierung geprüft wird. Ich kenne mehrere Deutsche, die dort letzten Endes eine Strafe gezahlt haben, nur um ihren Flug nicht zu verpassen. (Teilweise waren die Milizionäre nicht einmal im Recht.)
Es mag in Moskau inzwischen auf den Flughäfen nicht mehr geprüft werden. Aber mir ist es schon passiert, dass ich auf Bahnhöfen wegen meines großen Rucksackes angehalten wurde. Oder am Eingang der ВДНХ (Ausstellungsgelände), weil wir uns deutsch unterhielten, oder auf dem Roten Platz, weil wir mit Stativ fotografiert haben. Stets wurde unter anderem die Registrierung verlangt!
Also immer locker und freundlich bleiben. Dann geht das schon glatt.
Wenn der Milizionär, der Dich einfach nur so kontrolliert (siehe Beispiele), einmal bemerkt hat, dass Du keine Registrierung hast, dann hilft Freundlichkeit wenig. Wenn Du ein Mädel bist, kannst Du es mit Heulen probieren, das hilft ganz gut, habe ich mir sagen lassen. Durch ordentliches Verhalten kann man zwar die Gefahr einer Kontrolle minimieren, aber nicht ausschließen.
Die Strafen für Verstöße gegen die Migrationsregeln sind übrigens sehr hoch - Einreiseverbot inklusive. Man sollte sich also überlegen, ob man das riskieren will. Bei einem einmaligen Urlaub in Russland - kein Problem. Bei familiärer Bindung - Vorsicht!
Müssen schon, aber nicht jedes Hotel macht das tatsächlich auch.
Leider ja. Aber wenn man den Stempel hat, kann man davon ausgehen, dass alles ok ist. Schon allein, weil ja der Grenzer/Milizionär, sobald er den Stempel sieht, beruhigt ist.