"Nacktscanner" in Domodedovo

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

"Nacktscanner" in Domodedovo

Beitrag von Axel Henrich »

Weil hier in D gerade das Thema "Nackt-Scanner" an Flughaefen aufkocht ...
Der Scanner in Domo* sah mir schon sehr danach aus ... Man musste zwar nicht nackt rein, aber was da auf dem Monitor zu sehen war, sah schon lustig aus ...

-ah-
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Registrierung bei Hotelaufenthalten

Beitrag von manuchka »

So? Was sieht man denn da? ;)
Du erntest, was du säst.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

manuchka hat geschrieben:Was sieht man denn da? ;)
So aehnlich wie Schaufensterpuppen ...
allerdings habe ich es nicht so heftig in Erinnerung wie u.a. unter folgendem Link:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/nack ... 42944.html

-ah-
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

In Domodedovo sitzt der Mitarbeiter - anders als in der EU geplant - direkt daneben, umgeben von Pappwänden. So soll verhindert werden, dass alle die Flugzeugnachbarn nackig sehen. Aber wenn man es will, kann man aus bestimmten Positionen den Monitor sehen. Also besonders toll fand ich das nicht.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Zejtnot hat geschrieben:[...] umgeben von Pappwänden.[...]
Bei uns stand die Papptuer voll aufgeklappt, so dass jeder reinschauen konnte ...

-ah-
achim

Re: "Nacktscanner" in Domodedovo

Beitrag von achim »

Unser Sohn hat ganz begeistert auf den Bildschirm geschaut :D

Ich fand allerdings, dass es eher wie eine Röntgenaufnahme aussah. Also meiner Meinung nach nix für Spanner. In Deutschland wird das mal wieder peinlich diskutiert ...

Meiner Meinung nach sollte die Frage der Schädlichkeit und der sichcherheittechnischen Relevanz vorrangig sein. Ob da jetzt ein Bierbauch oder Speckbrüste zu sehen sind ist doch irgendwie egal ...
Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann »

achim hat geschrieben:....

Ich fand allerdings, dass es eher wie eine Röntgenaufnahme aussah. Also meiner Meinung nach nix für Spanner. In Deutschland wird das mal wieder peinlich diskutiert ...

Meiner Meinung nach sollte die Frage der Schädlichkeit und der Sichcherheittechnischen Relevanz vorrangig sein. Ob da jetzt ein Bierbauch oder Speckbrüste zu sehen sind ist doch irgendwie egal ...
Ich seh das genauso. Es war weder von der Figur noch von den Einzelheiten, Brust und Bauch und tiefer :D etwas zu sehen, sollen sie doch gucken. Ich fliege dafuer sicher. Das ist mir die "Entbloeszung" wert.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Hab diese Prozedur auch schon hinter mir... verstehe diese Aufregung nicht zumal sekundäre Geschlechtsteile sowieso nicht sichtbar sind... und gespeichert wird ja auch nix! Ich konnte die Aufnahmen von anderen auch beobachten... 2 Sekeunden hingeuckt weils neu war und dann wars nur langweilig :-)

kam mir allerdings sehr sehr futuristisch vor diese Prozedur... wie Raumschiff Enterprise! :-)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Saboteur hat geschrieben:... 2 Sekeunden hingeuckt weils neu war und dann wars nur langweilig
Klar, wenn die hinter dir kommenden schon angezogen nicht hinsehenswert sind ... :lol:
SCNR!

Die Panik und riesen Reden in D sind zwar "ueblich", aber wie auch Achim schon meinte, ist Nachfragen, also im Sinne von: "nicht alles klaglos hinnehmen", schon wichtig.
Wer weiss schon wieviel Strahlung man aufnimmt, Thema Vielflieger etc., wiegt das alles dann den Sicherheitsaspekt auf.

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Axel Henrich hat geschrieben:Wer weiss schon wieviel Strahlung man aufnimmt
Ich mach mal die Ingrid ...

Gerade wurden diese Scanner im Spiegel TV Magazin thematisiert und ich habe mal stichpunktartig mitgeschrieben:
- Russland hat 23 Geraete gekauft
- arbeiten bei 24-30 GHz
- strahlen ca. 10000 mal weniger als ein Handy
- Gesicht, Brust und Genitalbereich wird verfremdet
- entsprechende Detektion in diesen Bereichen kann aber zugeordnet werden
- Daten werden nicht gespeichert

Wenn diese Angaben stimmen (man findet leider momentan nicht viel detailliertes), duerfte IMHO Strahlentechnisch keine grosse Gefahr bestehen. AFAIR spricht man bei 10 GHz von einer Eindringtiefe im Milimeterbereich, innere Organe werden damit also nicht erreicht, zumal bei hoeherer Freq. die Eindringtiefe abnimmt. Im normalen Gebrauch, also kurz stehen bleiben, Arme hoch und weiter, reicht die Bestrahlungsdauer und Intensitaet sicher auch nicht aus um thermische Wirkung zu erzielen.

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“