"Nacktscanner" in Domodedovo
- Axel Henrich
- Zar/iza

"Nacktscanner" in Domodedovo
Weil hier in D gerade das Thema "Nackt-Scanner" an Flughaefen aufkocht ...
Der Scanner in Domo* sah mir schon sehr danach aus ... Man musste zwar nicht nackt rein, aber was da auf dem Monitor zu sehen war, sah schon lustig aus ...
-ah-
Der Scanner in Domo* sah mir schon sehr danach aus ... Man musste zwar nicht nackt rein, aber was da auf dem Monitor zu sehen war, sah schon lustig aus ...
-ah-
- Axel Henrich
- Zar/iza

Re: Registrierung bei Hotelaufenthalten
So aehnlich wie Schaufensterpuppen ...manuchka hat geschrieben:Was sieht man denn da?
allerdings habe ich es nicht so heftig in Erinnerung wie u.a. unter folgendem Link:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/nack ... 42944.html
-ah-
- Zejtnot
- Globaler Moderator

In Domodedovo sitzt der Mitarbeiter - anders als in der EU geplant - direkt daneben, umgeben von Pappwänden. So soll verhindert werden, dass alle die Flugzeugnachbarn nackig sehen. Aber wenn man es will, kann man aus bestimmten Positionen den Monitor sehen. Also besonders toll fand ich das nicht.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Bei uns stand die Papptuer voll aufgeklappt, so dass jeder reinschauen konnte ...Zejtnot hat geschrieben:[...] umgeben von Pappwänden.[...]
-ah-
-
achim
Re: "Nacktscanner" in Domodedovo
Unser Sohn hat ganz begeistert auf den Bildschirm geschaut
Ich fand allerdings, dass es eher wie eine Röntgenaufnahme aussah. Also meiner Meinung nach nix für Spanner. In Deutschland wird das mal wieder peinlich diskutiert ...
Meiner Meinung nach sollte die Frage der Schädlichkeit und der sichcherheittechnischen Relevanz vorrangig sein. Ob da jetzt ein Bierbauch oder Speckbrüste zu sehen sind ist doch irgendwie egal ...
Ich fand allerdings, dass es eher wie eine Röntgenaufnahme aussah. Also meiner Meinung nach nix für Spanner. In Deutschland wird das mal wieder peinlich diskutiert ...
Meiner Meinung nach sollte die Frage der Schädlichkeit und der sichcherheittechnischen Relevanz vorrangig sein. Ob da jetzt ein Bierbauch oder Speckbrüste zu sehen sind ist doch irgendwie egal ...
-
Ragnar Schluchtmann
Ich seh das genauso. Es war weder von der Figur noch von den Einzelheiten, Brust und Bauch und tieferachim hat geschrieben:....
Meiner Meinung nach sollte die Frage der Schädlichkeit und der Sichcherheittechnischen Relevanz vorrangig sein. Ob da jetzt ein Bierbauch oder Speckbrüste zu sehen sind ist doch irgendwie egal ...
- Saboteur
- Globaler Moderator

Hab diese Prozedur auch schon hinter mir... verstehe diese Aufregung nicht zumal sekundäre Geschlechtsteile sowieso nicht sichtbar sind... und gespeichert wird ja auch nix! Ich konnte die Aufnahmen von anderen auch beobachten... 2 Sekeunden hingeuckt weils neu war und dann wars nur langweilig :-)
kam mir allerdings sehr sehr futuristisch vor diese Prozedur... wie Raumschiff Enterprise! :-)
kam mir allerdings sehr sehr futuristisch vor diese Prozedur... wie Raumschiff Enterprise! :-)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- Axel Henrich
- Zar/iza

Klar, wenn die hinter dir kommenden schon angezogen nicht hinsehenswert sind ...Saboteur hat geschrieben:... 2 Sekeunden hingeuckt weils neu war und dann wars nur langweilig
SCNR!
Die Panik und riesen Reden in D sind zwar "ueblich", aber wie auch Achim schon meinte, ist Nachfragen, also im Sinne von: "nicht alles klaglos hinnehmen", schon wichtig.
Wer weiss schon wieviel Strahlung man aufnimmt, Thema Vielflieger etc., wiegt das alles dann den Sicherheitsaspekt auf.
-ah-
- Axel Henrich
- Zar/iza

Ich mach mal die Ingrid ...Axel Henrich hat geschrieben:Wer weiss schon wieviel Strahlung man aufnimmt
Gerade wurden diese Scanner im Spiegel TV Magazin thematisiert und ich habe mal stichpunktartig mitgeschrieben:
- Russland hat 23 Geraete gekauft
- arbeiten bei 24-30 GHz
- strahlen ca. 10000 mal weniger als ein Handy
- Gesicht, Brust und Genitalbereich wird verfremdet
- entsprechende Detektion in diesen Bereichen kann aber zugeordnet werden
- Daten werden nicht gespeichert
Wenn diese Angaben stimmen (man findet leider momentan nicht viel detailliertes), duerfte IMHO Strahlentechnisch keine grosse Gefahr bestehen. AFAIR spricht man bei 10 GHz von einer Eindringtiefe im Milimeterbereich, innere Organe werden damit also nicht erreicht, zumal bei hoeherer Freq. die Eindringtiefe abnimmt. Im normalen Gebrauch, also kurz stehen bleiben, Arme hoch und weiter, reicht die Bestrahlungsdauer und Intensitaet sicher auch nicht aus um thermische Wirkung zu erzielen.
-ah-