Hilfe zur Routenfindung erbeten!

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Hilfe zur Routenfindung erbeten!

Beitrag von manuchka »

Aha - ich dachte, das von Divnogorsk (jenes hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Krasnoyars ... ectric_dam) wäre das größte. Ich war mal da, beeindruckend.
Du erntest, was du säst.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

manuchka hat geschrieben:... ansonsten würde ich noch einen Abstecher zum Nationalpark "Stolby" empfehlen und dort wenn schon nicht wandern, dann doch wenigstens mal mit dem Sessellift hochfahren und vor allem wieder runter, man hat einen schönen Blick aufs Jennissej-Tal.
Manuchka, weisst Du, dass es den alten 1er-Sessellift seit 2005 nicht mehr gibt? Dort wurde jetzt ein fettes Skigebiet in den Wald geklotzt. Zum Glück nur am Rand des Nationalparks - die eigentlichen Felsen weiter hinten stehen unberührt im Wald wie immer.

Mal am Rande: Ich bin der Meinung, dass diese Felsen nicht echt sind - Granit kann doch nicht wie Sandstein aussehen? Das muss ein Bauprojekt aus der Stalin-Zeit sein, ja ja! :lol:
Hannes hat geschrieben:Es soll das groesste Wasserkraftwerk Russlands sein. Allerdings bin ich nicht weiter als bis kurz vor die Mauer gekommen.
Also im Moment kann man bis auf 200 Meter ran. Es gibt Exkursionen in die Maschinenhallen, aber nur bei äußerst komplizierter Anmeldung. Ist ein sehr eindrucksvoller Staudamm.

Bild

Auf dem Bild sieht man vorn, wie das Wasser bei hohem Wasserstand herunterknallt - man hat nun festgestellt, dass dies dem Damm zunehmend schadet.Deswegen bauen sie seit einigen Jahren eine Wassertreppe durch den benachbarten Berg, als Alternativroute für das Wasser.

Das Wasser staut sich bis weit in die Republik Tuva hinein, quer durch die Sayan-Berge hindurch. Nur vor Kyzyl fließt das Wasser. (Ein Blick auf die Karte lohnt - dann wird die Größe richtig eindrucksvoll.)

Die nächstgelegene Stadt ist übrigens Maina, zwischen Maina und Damm fährt eine Straßenbahn. (Auf den ehemaligen Gleisen der Eisenbahn zum Bau der Staumauer.)

Bei Maina gibt es noch einen kleinen zweiten Damm - ein Nachstaubecken.

In den Bergen rund um den Staudamm kann man wandern, soviel ich weiß. Ist aber nicht übermäßig aufregend. Viel spannender sind die Ergaki-Berge, ein Teil des Sayan-Gebirges, an der Straße zwischen Kyzyl und Abakan. Aber das ist ein mächtiger Pass mit viel Lkw-Verkehr.
Hannes hat geschrieben:Shushenskoye hier war Lenin von 1897 bis 1900
Das Museum war zu Sowjetzeiten natürlich ausschließlich Lenin gewidmet. Inzwischen ist es ein sehr schönes Museumsdorf und nur noch ein Haus thematisiert Lenin.
Hannes
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Na wenn von diese Beschreibungen, von dieser Gegend, es einem nicht in den Beinen kribbelt und man Lust bekommt gleich leszufahren! :D
Ich sagte ja schon, die ca. 1000 km lohnen sich schon. Steht auch weit oben auf meiner Liste fuer die naechsten Touren.
Die Gegend will ich mir immer noch mal vom Fahrrad anschauen. Letztens, musste ich es in Atschinsk am Bahnhof lassen, weil sie meinten,
dass der Zug nur fuer Passagiere sei und nicht fuer Fahrraeder :?
Zejtnot hat geschrieben:Deswegen bauen sie seit einigen Jahren eine Wassertreppe durch den benachbarten Berg, als Alternativroute für das Wasser.
.... nun ist mir auch klar, was das auf der anderen Seite des Jennissej wird! So eine Art Ueberlauf!
Danke Zejtnot wo du auch schon uberall warst MOLODIEZ ;)
Zejtnot hat geschrieben:Bei Maina gibt es noch einen kleinen zweiten Damm - ein Nachstaubecken.
Und wenn man ueber diesen Damm faehrt ist auf der anderen Seite in dem Dorf Cizaja eine sehr schoene kleine Kirche aus ueberwiegend Granit.
Von dem kleinen Damm sind es 96 km nach Abakan und auf der anderen Seite dann noch 58 Km nach Schuschendkoje!
Zejtnot hat geschrieben:Inzwischen ist es ein sehr schönes Museumsdorf und nur noch ein Haus thematisiert Lenin.
Ich meine es sind zwei, das Haus gegenueber vom Eingang und diagonal in der Ecke auf der anderen Seite des Dorfes!
Hannes
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Hannes »

Achso, vor Wanderungen in den Bergen um Maina wurde ich vor Baeren gewarnt.
Aber vor denen ist man in der Gegend von Sibirien wohl nie so richtig sicher.

Letztes Jahr, sind Leute in der Umgebung von Krasnojarsk von einem Baer angefallen worden.
Eigentlich nicht so die Art von den Baeren Menschen anzufallen. Aber da kann man mal wieder sehen!

Wenn ihr mit euren Motorraedern kommt, sind die eh alle weg ;)
Oder sie kommen, weil sie eigentlich sehr Neugierig sind, um eure Maschienen zu bewundern [genau]
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Hannes hat geschrieben:Letztens, musste ich es in Atschinsk am Bahnhof lassen, weil sie meinten,
dass der Zug nur fuer Passagiere sei und nicht fuer Fahrraeder :?
Jeder Passagier darf - wurde mir mal am Fahrkartenschalter gesagt - ein Fahrrad mitnehmen. Dieses muss - und das finde ich wiederum haarsträubend - auf den Gepäckablagen untergebracht werden. Im Platzkartny Wagon mag das klappen, aber im Kupe?!
Hannes hat geschrieben:... nun ist mir auch klar, was das auf der anderen Seite des Jennissej wird! So eine Art Ueberlauf!
Genau! Die jagen zwei halbrunde Tunnel durch den Berg, die quasi die Staumauer umgehen. Und dann soll das Wasser diese Treppe hinunter.
Hannes hat geschrieben:
Zejtnot hat geschrieben:Inzwischen ist es ein sehr schönes Museumsdorf und nur noch ein Haus thematisiert Lenin.
Ich meine es sind zwei, das Haus gegenueber vom Eingang und diagonal in der Ecke auf der anderen Seite des Dorfes!
Stimmt, in beiden Häusern hat er mal gewohnt. Du hast Recht. Am Ende der Runde bekommt man auch noch so einen Heldenraum gezeigt, wo der sowjetische Charakter auch noch erkennbar ist. Aber dennoch - im Gegensatz zu den 80ern wurde der völkerkundliche Aspekt inzwischen deutlich hervorgehoben. Richtig interessantes Museum!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Gestern ist die Generatorenhalle des Kraftwerks in die Luft geflogen. Selbst in Novosibirsk ist am Abend zeitweise der Strom ausgefallen, alle großen Metallfabriken Sibiriens mussten die Leistung drosseln.

12 Tote sind geborgen, 72 werden vermisst. Meine Verwandtschaft ist nicht betroffen, aber Familienangehörige von Freunden stehen auf den Listen.

Immerhin hat sich die Panik in Abakan beruhigt - dort befürchteten viele einen Kollaps des ganzen Damms. Es hat zum Glück nur das Maschinenhaus getroffen - dieses hat es zur Hälfte weggerissen, alle Generatoren sind beschädigt. Die Wiederherstellung wird wohl bis zu vier Jahre dauern. Nun müssen sie bis Frühjahr schnell den zweiten Ablauf fertig stellen, weil der derzeit genutzte Notablauf im Frühjahr nicht ausreichen wird.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ich hab den Vorfall mit dem Generator auch in den Nachrichten gehört, mein Beileid!

Das Foto hier im Thread seh ich erst jetzt, ein wahnsinnig großes Bauwerk, was für meine technische Begeisterung sicher eine Reise wert wäre(ist aber schon etwas weit weg von Saransk, aber vielleicht bin ich ja irgendwann mal beruflich in der Gegend und dann ist vielleicht auch wieder alles okay dort)

Viele Grüße
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Ist das nicht auch die Sperrmauer, die auf den 10-Rubelscheinen ist?

Dann müsste doch noch eine Rubelabwertung kommen..... :lol:
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Sibirier hat geschrieben:Ist das nicht auch die Sperrmauer, die auf den 10-Rubelscheinen ist?
Neee, das ist der Krasnojarsker Damm. Betroffen ist jedoch die Staumauer weiter im Oberlauf, bei Abakan.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“