Nach Russland reisen mit DEU-RUS Staatsbürgerschaft

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Lesja
Anfänger/in

Nach Russland reisen mit DEU-RUS Staatsbürgerschaft

Beitrag von Lesja »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe eine Frage zu meiner doppelten Staatsbürgerschaft. Ich lebe in Deutschland seit 1992 und zähle zu den Aussiedlern. Ich habe die deutsch-russische Staatsbürgerschaft, da ich in Russland/Kasachstan geboren bin, jedoch als Deutsche.

Wenn ich schon zwei Staatsbürgerschaften habe, darf ich dann auch ohne Weiteres nach Russland einreisen? Damit meine ich, dass ich kein Visum beantragen müsste?
Als meine Eltern nach Deutschland übergesiedelt sind, war ich als Kind bei dem russischen Ausweis meiner Mutter vermerkt. Dieser Ausweis ist mittlerweile abgelaufen. Besteht für mich die Möglichkeit einen russischen Ausweis/Reisepass zu bekommen oder zu beantragen?

Durch meine Arbeit werde ich im April nach Moskau zur Messe fliegen und auch gleichzeitig meinen Freund besuchen. Würde wirklich gern wissen, ob sich mit der Einreise nach RF irgendwelche Vor- bzw. Nachteile für mich ergeben. (da ich eine deutsch-russische Fernbeziehung führe)

Ich habe leider bis jetzt keine zutreffenden Antworten für meinen Fall gefunden :(

Wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte, wäre ich sehr verbunden! :D
Menschheit: einige wenige Vorläufer, sehr viele Mitläufer und eine unübersehbare Zahl an Nachläufern. (Jean Cocteau)
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Re: Nach Russland reisen mit DEU-RUS Staatsbürgerschaft

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Wenn du Staatsangehörige Russlands bist, meine ich gelesen zu haben, dass du einfach deinen russischen Pass vorzeigst, vom deutschen kein Wort sagst und fertig ist der Lack. Quelle ist leider unbekannt, bitte prüfen.
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Das Problem: SIe hat zwar die russische Staatsbürgerschaft, aber keinen Pass.
Du musst zum zuständigen Generalkonsulat gehen und einen Pass beantragen. Der wird aber kaum vor deiner Reise fertig werden. Insbesondere da dein Fall komplizierter ist und du mit Dokumenten deine Staatsbürgerschaft nachweisen musst.
Wird sicherlich nicht einfach alles. Auch wenn man zur Problemumgehung ein Visum beantragen kann, muss man angeben ob man die russische Staatsbürgerschaft besessen hat. Und wenn man dort schreibt, dass man sie noch hat, hat der Beamte sicherlich paar ? ? ? ? im Gesicht
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Karsten hat geschrieben:Korrekt in deinem Fall wäre also, beim Abflug in Deutschland den deutschen Pass vorzulegen, bei der Ankunft in Russland einen russischen. Visa sind dementsprechend nicht nötig..
Wobei man jedoch zumindest beim Checkin beim Vorlegen eines deutschen Passes nach einem Visum gefragt würde (die Airline will ja nicht die Kosten tragen müssen, wenn sie eine Person ohne Visum in ein Land befördert aus dem sie den Gast dann postwendend wieder zurückfliegen müssten). Und damit kommt ohne Visum schon beim Abflug der russische Pass ins Spiel.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
tesa

Beitrag von tesa »

Hi,

dein Fall entspricht 100% dem meinen. Meine Infos dazu:

Wenn du beide Staatsbürgerschaften besitzt, DARFST du nach dem russischen Gesetzt nicht mit dem deutschen Pass und einem Visum einreisen. D.h. du musst dir einen russischen Pass beantragen. Und hier fangen die Probleme an... :(

Bevor du einen Pass beantragen kannst, musst du deine russische Staatsbürgerschaft bestätigen lassen. Das dauert laut dem Konsulat ca. 3 Monate und du brauchst dafür eine Menge Kramm, z.B. Meldebestätigungen aller deiner Hauptwohnsitze seit du in Deutschland lebst, Foto vom Ausweis, usw. Da du wie ich noch nie einen russisches Pass hattest und nur bei einem deiner Elternteile eingetragen bist, muss dieses Elternteil (weil der Pass ja schon abgelaufen ist) auch seine russische Staatsbürgerschaft nachweisen. Kostenpunkt pro Person 100 Euro.

Wenn du den Nachweis hast, kannst du den Pass beantragen. Brauchst aber wieder eine ganze Menge Kramm und nochmal 120 Euro. Dauer angeblich ca. ein Monat.

Und der größte Witz an der Sache: Wenn du die russische Staatsbürgerschaft ablegen willst - weil du z.B. die Schnauze voll hast - brauchst du doppelt soviel Papierzeug, unter anderem z.B. 3 Passfotos (???) und das Ganze kostet dann nur noch 450 Euro. Außerdem - und das ist der Hammer - kannst du die Staatsbürgerschaft nicht ablegen ohne einen gültigen russischen Pass! :) Ich lach mich tot!

Nachlesen kann man alles unter www.russisches-konsulat.de

Hat noch jemand eine ähnliche Situation erlebt oder hat jemand andere Tipps? Also, ich wäre dankbar.

Grüße!

PS. Und wir schimpfen hier über die deutsche Bürokratie!
tesa

Beitrag von tesa »

Noch eine Frage ist mir gerade eingefallen: Was passiert eigentlich wenn man - obwohl man eine russische Staatsbürgerschaft hat - mit dem deutschen Pass und einem Visum einreist und die russischen Beamten am Zoll dahinter kommen? Geht das überhaupt? Wird man dann mit dem nächsten Flieger zurück geschickt oder für den Rest des Lebens nach Sibirien in ein Arbeitslager gesteckt? :)

Hatte jemand schon ein solches Problem?

Danke!
Marco
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Marco »

Wie sollen die russischen Beamten denn dahinter kommen? M.E. ist das unmöglich.
tesa

Beitrag von tesa »

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass die anhand des Namens und des Geburtsdatums doch nachprüfen können, ob man in Russland registriert ist, also die Staatsbürgerschaft hat, oder nicht? Ich meine, wenn dich in Deutschland die Polizei anhält, können die ja auch deine Daten anhand des Ausweises abrufen.
dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 »

@tesa

du müsstest ja im Visumantrag schon angeben ob du die russische Staatsbürgerschaft hast oder nicht, sowie auch Verwandte in Russland. Ich glaube wenn dann merken Sie es schon dort bei der Überprüfung und du bekommst erst gar kein Visum.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“