ich habe eine Frage zu meiner doppelten Staatsbürgerschaft. Ich lebe in Deutschland seit 1992 und zähle zu den Aussiedlern. Ich habe die deutsch-russische Staatsbürgerschaft, da ich in Russland/Kasachstan geboren bin, jedoch als Deutsche.
Wenn ich schon zwei Staatsbürgerschaften habe, darf ich dann auch ohne Weiteres nach Russland einreisen? Damit meine ich, dass ich kein Visum beantragen müsste?
Als meine Eltern nach Deutschland übergesiedelt sind, war ich als Kind bei dem russischen Ausweis meiner Mutter vermerkt. Dieser Ausweis ist mittlerweile abgelaufen. Besteht für mich die Möglichkeit einen russischen Ausweis/Reisepass zu bekommen oder zu beantragen?
Durch meine Arbeit werde ich im April nach Moskau zur Messe fliegen und auch gleichzeitig meinen Freund besuchen. Würde wirklich gern wissen, ob sich mit der Einreise nach RF irgendwelche Vor- bzw. Nachteile für mich ergeben. (da ich eine deutsch-russische Fernbeziehung führe)
Ich habe leider bis jetzt keine zutreffenden Antworten für meinen Fall gefunden :(
Wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte, wäre ich sehr verbunden!