mit dem Auto von Deutschland nach Russland
-
tobiXV
Re: mit dem Auto von Deutschland nach Russland
vielen Dank für all die Tipps
Zuletzt geändert von tobiXV am 17 Mär 2009, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
tobiXV
Ja das stimmt ich habe noch nie ein Auto in Russland abgemeldet, ich war schon einige male mit dem Flugzeug in Moskau, und hatte auch schon mit dem Zoll zu tun und wurde einmal abgeschoben wegen eines ungültigen Visas wo eig noch gültig war. Ich war allerdings auch noch nie mit dem Auto in Russland ausser mit dem Auto in Moskau unterwegs. Es ist so das der Vater meiner Freundin für mich das mit den Papieren machen will, ich will nur nicht ohne Wissen dumm vor ihm stehen und ihm etwas helfen, ich denke wenn man viel weiss, ist das immer etwas wert, auch wenn ich keine Erfahrung habe, habe ich einen guten Draht zu Moskau. Vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge, auch wie man mit dem Auto am besten nach Moskau kommt. Ich freue mich immer über gute Tipps.Zejtnot hat geschrieben:Weißrussland ist kürzer, aber man hört auch immer mal wieder von nervenden Grenzern. Wobei man diese dann ebenso an der ukrainisch-russischen Grenze erwarten muss.
Ganz subjektiv gesagt: Mir erscheint die ganze Idee nicht sonderlich gut, weil Du Deinen ganzen Urlaub mit Papierkram zubringen wirst. Ich vermute, Du hast noch nie mit dem russischen Zoll zu tun gehabt und auch keine Erfahrung mit dem Autoverkauf in Russland?! Du hast noch nie ein Auto in Russland abgemeldet, etc.?
-
tobiXV
m1009 hat geschrieben:einige fragen
1. bist du eigentuemer oder ueberfuehrst su nur?
2. willst du mit deutscher nummer oder zoll-kennzeichen fahren?
3. welche staatsangehoerigkeit hast du?
4. erfuellt das fahrzeug EUR3 ?
5. ist es alter als 3 und juenger als 7 jahre?
Ich habe mir da noch nicht viel gedanken gemacht, der Vater meiner Freundin wird dort für mich alles mit den Papieren regeln,
aber ich will einfach auch vorab schon einmal wissen wie es läuft eben von Erfahrungsberichten, ich bin deutscher und das auto ist älter als 3 und jünger als 7 Jahre, ja. wenn man nur überführt ist es einfacher, ja? welche Papire brauche ich da?
MfG
tobi
- bella_b33
- Ehrenmitglied

bezüglich Einfuhr: war da nichtmal etwas von wegen 2€ pro kubikzentimeter Hubraum wenn man unter 2 Liter ist und noch mehr über 2 Liter oder bin ich total falsch? Ich hab das mal hier irgendwo gelesen und deswegen mein geliebtes Auto in DE verkauft. Jetzt hab ich nen schicken chevy aveo :-D
gruß silvio
gruß silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
das einfachste ist.
du bist eigentuemer des fahrzeug und faehrst mit deutschen kennzeichen nach moskau. bei der einreise in die rf nicht die verkaufsabsicht angeben. in moskau angekommen fahrt ihr zum zoll, dort macht ein broker eine expertise (ob vin zum motor passt etc.) aufgrund dieser expertise wird vom zollamt der zu entrichtende zoll berechnet. kaufvertrag in russischer sprache, der muss auch noch gemacht werden.
davor rate ich dringend dazu, den fahrzeugbrief per fax, email etc., vorab nach moskau zu senden, so das dein schwiegerpapa damit schon mal zum broker/zoll gehen kann. die klaeren, ob der zollabfertigung nichts im wege steht.
falls du mit zollkennzeichen faehrst:
an der grenze wird eine art vorabfertigung gemacht. eine kaution von 1500 eur (stand 2008) muss hinterlegt werden.
dann faehrst du weiter nach moskau, weitere abfertigung wie oben. nach der erfolgten zollabfertung musst du zurueck zur grenze, um dir die 1500 eur kaution wieder auszahlen zulassen. dafuer hast du einen monat zeit.
oder
du sendest deinen schwiegerpapa vorab kopien der fahrzeugpapiere, er geht damit zum broker/zoll, macht eine vorabfertigung, zahlt vorab alle zollgebuehren. somit entfaellt die kaution an der grenze.
du bist eigentuemer des fahrzeug und faehrst mit deutschen kennzeichen nach moskau. bei der einreise in die rf nicht die verkaufsabsicht angeben. in moskau angekommen fahrt ihr zum zoll, dort macht ein broker eine expertise (ob vin zum motor passt etc.) aufgrund dieser expertise wird vom zollamt der zu entrichtende zoll berechnet. kaufvertrag in russischer sprache, der muss auch noch gemacht werden.
davor rate ich dringend dazu, den fahrzeugbrief per fax, email etc., vorab nach moskau zu senden, so das dein schwiegerpapa damit schon mal zum broker/zoll gehen kann. die klaeren, ob der zollabfertigung nichts im wege steht.
falls du mit zollkennzeichen faehrst:
an der grenze wird eine art vorabfertigung gemacht. eine kaution von 1500 eur (stand 2008) muss hinterlegt werden.
dann faehrst du weiter nach moskau, weitere abfertigung wie oben. nach der erfolgten zollabfertung musst du zurueck zur grenze, um dir die 1500 eur kaution wieder auszahlen zulassen. dafuer hast du einen monat zeit.
oder
du sendest deinen schwiegerpapa vorab kopien der fahrzeugpapiere, er geht damit zum broker/zoll, macht eine vorabfertigung, zahlt vorab alle zollgebuehren. somit entfaellt die kaution an der grenze.
-
m1009
und wegen der benoetigten papiere,
fahrzeugschein, fahrzeugbrief, kaufvertrag in russischer sprache, deinen pass mit uebersetzung und notarieller beglaubigung , deine registration.
noch was.. den russischen zoll interessiert nicht die erstzulassung des fahrzeug, entscheidend ist das baudatum (und da koennen unter umstaenden einige monate dazwischen liegen). deswegen immer meine empfehlung, vorab alle papiere nach russland schicken.
fahrzeugschein, fahrzeugbrief, kaufvertrag in russischer sprache, deinen pass mit uebersetzung und notarieller beglaubigung , deine registration.
noch was.. den russischen zoll interessiert nicht die erstzulassung des fahrzeug, entscheidend ist das baudatum (und da koennen unter umstaenden einige monate dazwischen liegen). deswegen immer meine empfehlung, vorab alle papiere nach russland schicken.
-
tobiXV
vielen Dank, mit diesen Infos kann ich sehr viel anfangen, so weiß ich was ich zu tun hab wenn ich im Sommer nach Moskau fahre, und die ganzen Papiere nach Russland zu Faxen ist auch kein Problem und ich denke auch am einfachsten ist es "Angemeldet mit dem Auto nach Moskau zu fahren" war auch mein Gedanke und jetzt da ich es noch bestätigt bekommen habe werde ich mit dem Vater meiner Freundin darüber reden. Was ist "vin zum motor passt",du meinst ob die Fahrgestellnummer in Ordnung ist?m1009 hat geschrieben:das einfachste ist.
noch mal vielen dank, und wenn jemand noch was weiß über die optimale Strecke zum Fahren, ich bin immer dankbar über so etwas.
MfG tobi
-
tobiXV
Und noch etwas, bei meinen letzten Reisen nach Moskau musste ich Geld und alle Wertgegenstände deklarieren, und für die einfuhr eines Autos gab es eine extra Zeile.
Bei der ausreise werden diese Belege mit wenig Interesse kontrolliert habe ich bemerkt.
Also wenn ich das Auto in Russland verkaufe, aber bei der einreise nichts Angebe und die entsprechenden Zollgebühren so wie berichtet bezahle, dann ist ja alles rechtens von Statten gegangen oder muss ich bei der ausreise dann speziell noch etwas beachten?
Und was passiert mit den Kennzeichen und das Auto muss ich in Deutschland dann abmelden, ja? vielen Dank schon mal für das Interesse und die Info…
Bei der ausreise werden diese Belege mit wenig Interesse kontrolliert habe ich bemerkt.
Also wenn ich das Auto in Russland verkaufe, aber bei der einreise nichts Angebe und die entsprechenden Zollgebühren so wie berichtet bezahle, dann ist ja alles rechtens von Statten gegangen oder muss ich bei der ausreise dann speziell noch etwas beachten?
Und was passiert mit den Kennzeichen und das Auto muss ich in Deutschland dann abmelden, ja? vielen Dank schon mal für das Interesse und die Info…
- Axel Henrich
- Zar/iza

Aga, mich hat Warschau iritiert ... ist aber offensichtlich kein grosser Umweg (30km) gegenueber Szczecin/Gdansk, vermutlich sind die Strassen ueber Warschau auch besser. Allein nicht ueber Brest zu muessen ist schon Grund genug LT/LV auszuprobieren.m1009 hat geschrieben:nein, ueber das baltikum, so wie ich die stecke beschrieben habe.
-ah-
-
m1009
du musst bei der ausreise nix beachten. die deklaration musst du bei der einreise mit einem fahrzeug immer ausfuellen.tobiXV hat geschrieben: Also wenn ich das Auto in Russland verkaufe, aber bei der einreise nichts Angebe und die entsprechenden Zollgebühren so wie berichtet bezahle, dann ist ja alles rechtens von Statten gegangen oder muss ich bei der ausreise dann speziell noch etwas beachten?
das auto musst du natuerlich, im eigenen interesse, abmelden. fahrzeugpapiere, kennzeichen etc. kannst du alles wieder mit nach deutschland mitnehmen.