mit dem Auto von Deutschland nach Russland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
tobiXV

Re: mit dem Auto von Deutschland nach Russland

Beitrag von tobiXV »

m1009 hat geschrieben:
du musst bei der ausreise nix beachten. die deklaration musst du bei der einreise mit einem fahrzeug immer ausfuellen.

das auto musst du natuerlich, im eigenen interesse, abmelden. fahrzeugpapiere, kennzeichen etc. kannst du alles wieder mit nach deutschland mitnehmen.

Ja das macht sinn das ich das hier dann abmelde, spielt es dabei eine Rolle ob ich noch 2-3 Wochen in Moskau bleibe und es dann wenn ich in Deutschland bin wieder abmelde? Und hier ist es ja üblich wem der Fahrzeugbrief gehört ist der Besitzer des Fahrzeuges, Kann ich Kennzeichen Schein und Brief einfach mit nehmen und in auf der KFZ stelle 3 Wochen später abmelden, ja?
m1009

Beitrag von m1009 »

sicher macht es sinn, das du ihn abmeldest, weil sonst muesstest du weiter versicherung und steuern in deutschland bezahlen.

grundvorausetztung ist fuer einen verkauf in der rf aber, das du nicht nur eigentuemer des kfz-brief bist. du musst natuerlich auch als halter im brief eingetragen sein.
tobiXV

Beitrag von tobiXV »

Ja das ist alles klar, aber den Brief kann ich dann wieder mitnehmen, ja? Er bekommt einen rf Brief dann oder wie das in ru gehandhabt wird.

noch eine Frage zu guter letzt, wie wird was besteuert, ich habe einen Mercedes C 220 CDI BJ 2001 mit 180000km was kostet mich die Steuer dann in ru wenn ich ihn verkaufe... auf was muss ich achten, Auf den Hubraum, ja? was noch? also es ist ein 2,2liter Diesel.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Die genauen Zolltarife hat Manuchka vor einiger Zeit gepostet: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?p=51214#p51214 ABER ACHTUNG, es gab letztes Änderungen bei den Einfuhrzöllen, um die einheimische Autoindustrie zu fördern. Die Übersicht mag also unaktuell sein. Nachtrag: Sie ist es, siehe unten.

Gemäß dieser alten Übersicht wären es 2200 ccm x 1,75 Euro = 3850 Euro Zoll.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Nachtrag, es gibt einen netten Steuerrechner auf http://www.tks.ru/auto/calc

Dort habe ich mal ein Auto eingegeben: Wert 5000 EUR, Hubraum 2100 ccm und 125 PS. Es zeigt gemäß den alten Steuerregeln eine Steuer von 4813.16 USD an, nach den neuen Steuersätzen jedoch 7410.25 USD! Also in der Tat eine richtig deftige Erhöhung.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Genau darauf wollt ich auch hinaus! Es ist doch "unbezahlbar" selbst meinen 12j alten 5er BMW mit 2,5L Maschine nach Russland einzuführen. Schon schade, ich hätte gern etwas mehr Sicherheit beim Kauf eines Gebrauchten in DE gehabt, den ich dann mit rübergenommen hätte....

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

ein 12 jahre altes auto bekommst du eingefuehrt, verzollt, aber nicht zugelassen. es scheitert ebend nicht nur an den hohen einfuhrzoellen, sondern auch an der abgasnorm, welches das auto erfuellt.
tobiXV

Beitrag von tobiXV »

выделены суммы платежей, расчитанные по ставкам, утвержденным постановлениями опубликованы в Российской газете И 255 (4812) от 12.12.2008, вступают в силу 12.01.2009

Обратите внимание! ООО "ТКС.РУ" занимается разработкой программных решений для таможенных брокеров и таможенных органов. ООО "ТКС.РУ" не занимается таможенных оформлением автомобилей, просим не звонить по этому вопросу!

so jetzt wollen die also 30% mehr TAX seit 12.01.2009, um die eigene wirtschaft und produktion im eigenen Land anzukurbeln, eigentlich eine gute idee... wird das so bleiben, oder ist das wegen der verschissenen Kriese? entschuldigt die ausdrucksweise
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben:ein 12 jahre altes auto bekommst du eingefuehrt, verzollt, aber nicht zugelassen. es scheitert ebend nicht nur an den hohen einfuhrzoellen, sondern auch an der abgasnorm, welches das auto erfuellt.
Ja, der alte BMW ist Euro 2, mein Cabrio BJ 2000 wäre sogar Euro 3 gewesen(auch mit 2,5L Maschine) aber wie schon geschrieben, die Einfuhrzölle sind da viel zu hoch für.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

tobiXV hat geschrieben:so jetzt wollen die also 30% mehr TAX seit 12.01.2009, um die eigene wirtschaft und produktion im eigenen Land anzukurbeln, eigentlich eine gute idee... wird das so bleiben, oder ist das wegen der verschissenen Kriese? entschuldigt die ausdrucksweise
Meiner Einschätzung nach wird das so bleiben...
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“