Wir stecken auch gerade in den Vorbereitungen für ihren Besuch bei mir und die Vorbereitungen für unsere Heirat laufen auch schon. Der unkomplizierteste Weg ist wirklich sich eine gute Agentur vor Ort zu nehmen (in ihrem Fall Omsk). Für ihren Konsulatstermin in Novosibirsk verkürzten die Jungs dort die Wartezeit auf 4 Wochen und das kurz vor der Urlaubszeit. Ausserdem erledigen sie den Papierkram für sie. Ich musste nur die Verpflichtungserklärung und die Versicherungsscheine schicken. Agenturen haben einen besseren Draht zu den Konsulaten. Sie organisieren Sammeltermine und sogar einen Transfer-Bus zum Konsulat und zurück. Umgerechnet kostet das ganze knapp 100 €. Das Visa erhält sie nach dem Konsulatgsgespräch bereits 1 Tag später!Jimy hat geschrieben:Jetzt heisst es einfach Geduld zu haben, Zeitraum sagte man uns bis zu 8 Wochen, bis sie ihr Visum bekommt und einreisen darf.
Meiner Freundin haben Sie auf der Schweizer Botschaft gesagt, mind. 8 Wochen max. 12 Wochen, aber ich hoffe natürlich auch auf 8 Wochen)))
Gruss Jimy
Hernach werden wir die Agentur erneut für die Heiratsunterlagen beauftragen. Sie erledigen alles, was von ihrer Seite für das deutsche Konsulat benötigt wird. Apostillen, Übersetzungen, Kopien etc. Den Rest muss ich dann eh von hier aus erledigen. Spart ne Menge Stress und vor allem Nerven!