Nachtzug Piter - Moskau

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Nachtzug Piter - Moskau

Beitrag von harald63 »

Hallo,

Anfang September fliege ich mit meinen zwei Kindern eine Woche nach St. Petersburg.
Wenn wir schon mal im Land sind, würde ich gerne mit ihnen einen Tag mit dem Zug nach Moskau.
Meine Überlegung ist es, eine Nacht hinzufahren (Kinder lieben Schlafwagen, ich mit meinen knapp 2m habe da eher gemischte Gefühle :?)und die nächste wieder zurück.
Meine Petersburger Bekannte wird mitkommen, wenn sie frei bekommt.

Wenn ich mich richtig rumgelesen habe, dürfte das passendste wohl ein Kupe (2. Klasse) für 4 Personen sein, wobei man beim Fahrkartenkauf darauf achten muss, einen "gemischten" Wagen zu buchen.

Was kosten die Fahrkarten so ungefähr? Zwei Erwachsene und zwei Kinder, 11 und 14.
Wie lange vorher sollte man die Karten besorgen? (Di 8.9. nach Moskau, Mi 9.9. zurück nach Piter, also Mitte der Woche ausserhalb der Ferienzeit)

Noch eine Nebenfrage, nur um sicher zu gehen:
Wir reisen mit einem Touristenvisum, wohnen aber bei der Bekannten. Wir kommen Freitag nachmittag an und fliegen am darauffolgenden Freitag nachmittag wieder zurück. Ich möchte den Mittwoch in Moskau verbringen, d.h. wir fahren Dienstag Abend, wohl zwischen 11 und 12 in Piter los und sind Donnerstag morgen wieder zurück.
Es müsste dann also in Piter keine Registrierung notwendig sein, oder? Fahrkarten aufheben für die Ausreise müsste genügen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Nachtzug Piter - Moskau

Beitrag von manuchka »

Harald, es dürfte unter der Woche außerhalb der Ferienzeit kein Problem sein, Tickets auch kurzfristig zu bekommen. Das mit den gemischten Wagen verstehe ich nicht, ich glaube nicht, dass es Geschlechtertrennung bei der Bahn gibt :) Du musst nur drauf achten, dass ihr die Plätze alle in einem Coupe bekommt und nicht in verschiedenen. Am besten ein ganzes Coupe buchen. Was die Tickets aktuell kosten, weiß ich nicht, kann auch gerade nicht gucken. Aber unter RZD.ru müsste für den gewünschten Zeitraum schon der Fahrplan und die Preisübersicht im Netz sein.

Die Registrierung wird übrigens bei der Ausreise nicht kontrolliert, sondern höchstens während deines Aufenthaltes. Ich würde in Moskau auf jeden Fall die Fahrkarten bei mir haben, denn da wird - gerade an touristischen Orten - eher mal nachgefragt.
Du erntest, was du säst.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

manuchka hat geschrieben:Harald, es dürfte unter der Woche außerhalb der Ferienzeit kein Problem sein, Tickets auch kurzfristig zu bekommen. Das mit den gemischten Wagen verstehe ich nicht, ich glaube nicht, dass es Geschlechtertrennung bei der Bahn gibt :)
Hab ich hier irgendwo in einem alten Thread gelesen. Und vor einem Dutzend Jahren bin ich mit meiner damaligen Frau innderdeutsch nach Berlin. Zusammen am Schalter die Fahrkarten gekauft. Und dann ein Riesentheater im Zug, weil gemischt nicht ginge. Nur weil die vierte Person im Abteil explizit nichts dagegen hatte, hat der Schaffner dann ein Auge zugedrückt. Ich war ganz schön sauer und bin daher hier etwas vorsichtig :)
manuchka hat geschrieben:Du musst nur drauf achten, dass ihr die Plätze alle in einem Coupe bekommt und nicht in verschiedenen. Am besten ein ganzes Coupe buchen. Was die Tickets aktuell kosten, weiß ich nicht, kann auch gerade nicht gucken. Aber unter RZD.ru müsste für den gewünschten Zeitraum schon der Fahrplan und die Preisübersicht im Netz sein.
Mein passives Russisch ist für die russischen Seiten zu wenig. Und auf den englischen scheint es nur Fahrpläne zu geben, keine Preise/Buchungen/Reservierungen. Oder sie haben die Links versteckt. Mir geht es nur um die Größenordnung, damit ich meiner Bekannten das Geld schonmal schicken kann, die dann die Karten besorgt.
manuchka hat geschrieben: Die Registrierung wird übrigens bei der Ausreise nicht kontrolliert, sondern höchstens während deines Aufenthaltes. Ich würde in Moskau auf jeden Fall die Fahrkarten bei mir haben, denn da wird - gerade an touristischen Orten - eher mal nachgefragt.
Wenn ich bei einer Kontrolle in Moskau die Karten nicht mehr finde, habe ich noch ein ganz anderes Problem :P
Wenn ich dich richtig verstehe, ist also eine Registrierung jetzt nur ein Problem, wenn man irgendwo kontrolliert wird. Wenn ich also wieder ausgereist bin kann es später keine Probleme geben, wenn die zwar ein Visum für mich in ihrer Datenbank haben, aber keine Registrierung. Kann ja ganz legal gelaufen sein. Ich hoffe, dieser Registrirungsmist wird bald mal abgeschafft. Ist für den Individualreisenden fast noch ätzender als das Visum an für sich.
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

harald63 hat geschrieben: Mein passives Russisch ist für die russischen Seiten zu wenig. Und auf den englischen scheint es nur Fahrpläne zu geben, keine Preise/Buchungen/Reservierungen. Oder sie haben die Links versteckt. Mir geht es nur um die Größenordnung, damit ich meiner Bekannten das Geld schonmal schicken kann, die dann die Karten besorgt.
So zwischen 2000 und 3000 Rubel. Nach oben ist die Grenze (fast) offen.
Mit etwas Glück kriegst du auch welche für 1600. Aber die sind schnell weg.
"Плацкарт" finde ich persönlich aber interessanter :)
Und, was ich auch nicht wusste, es aber eben auf der Seite von rzd.ru gesehen habe, es gibt tatsächlich Plätze die nach Geschlechtern getrennt sind.
m1009

Beitrag von m1009 »

manuchka hat geschrieben: ich glaube nicht, dass es Geschlechtertrennung bei der Bahn gibt :) .
zumindest in Moskau-N.Novgorod und Moskau-Kirov gibt es das.... bei der buchung kann man als Frau ein Frauenabteil verlangen. Scheinen also einige Abteile reserviert zu sein.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ja, mit den Frauenabteilen ist das so eine Sache, hab ich seinerzeit im Jahr 2000 von Moskau nach Berlin auch gebucht und guckte nicht schlecht, als dann doch auch ein junger Mann mit drin war...
Du erntest, was du säst.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

lixil hat geschrieben:
harald63 hat geschrieben: Mir geht es nur um die Größenordnung, damit ich meiner Bekannten das Geld schonmal schicken kann, die dann die Karten besorgt.
So zwischen 2000 und 3000 Rubel. Nach oben ist die Grenze (fast) offen.
Mit etwas Glück kriegst du auch welche für 1600. Aber die sind schnell weg.
Ist das für eine Richtung oder für eine Rückfahrkarte?
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

eine Richtung für eine Person.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Hmmm... Das ist für einen Tag Moskau ein bisschen viel alles zusammen. In welcher Größenordnung liegt den Platzkart?
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

es sind noch einige für 631 rub zu haben.

Ich weis ja nicht wie alt deine Kinder sind. Aber wenn du den ein "Abenteuer" bieten möchtest, würde ich auf jeden Fall Platzkart nehmen. Sowas bekommt man in Deutschland nicht zu sehen. Du must nur darauf achten, dass du nach möglichkeit keine "bokovii mesta" bekomst, also Plätze entlang des ganges. Und nach Möglichkeit nicht in der Nähe vom Klo oder Eingang.

Wenn es Plätze gab bin ich besher immer mit "platzkart" gefahren.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“