2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: 2 Tote und in Deutschland ist nichts zu lesen !?

Beitrag von Sibirier »

Axel Henrich hat geschrieben:obwohl das Auto als Schwanzverlaengerung ja auch kein ganz unbekanntes Vorurteil ist...aber es ist ja kein von mir erfundenes-, oder gar gepflegtes Vorurteil. Ich habe sozusagen nur "Fakten" zusammengetragen
Auto - Schw.....-Fakt....

Wo hast Du nun das wieder her?????

Ich bin jedenfalls froh, das hier "Paulchen" m. E. die "richtige juristische und gleichzeitig auch die deutsche Sehensweise" hat versucht zu erklären. Ich kann mich dem jedenfalls nur anschließen!

Ebenfalls sehe ich es so, daß es für die Angehörigen besser ist, wenn der Lehrer in seinem Job bleibt und die -hoffentlich durch Zivilklage erwirkte- Strafe, nämlich den Schadensersatz, Schmerzensgeld und den entgangenen Unterhaltsanspruch zahlen kann, anstatt im Gefängnis zu sitzen, keine Zahlungen zu leisten, anschl. auf Hartz IV zu sitzen und die Hinterbliebenen haben nichts außer der Versteigerung des Cayene.....

Das Leben der 2 Studenten wird nichts zurück bringen...Vorsatz schließe ich jedenfalls aus....Fahrlässigkeit ja-......Daher meine Meinung, lieber an die Eltern zahlen lassen, als dem dt. Staat auf der Tasche sitzen...(anders als zu Russland, kosten in DE Inhaftierte etwas; in der RF müssen sie arbeiten z. B. Holz fällen in Sibirien....).

Das Straftaten viel zu harmlos in DE "bestraft werden", ist meine Meinung. Ich will mal ganz brutal sein, die Gefängnisinsassen würden von mir als Nahrung nur Wasser und Brot bekommen, müssten arbeiten etc. Dadurch könnte aber auch das Strafdauer herabgesetzt werden, denn wer dann einmal im Gefängnis war (und wenn auch nur für 1 Woche), der will dort nie wieder hin, anstatt wie jetzt, Diebe (u. a. Obdachlose) lassen sich im Herbst erwischen, damit sie im Winter ein warmes Plätzchen zum Schlafen haben...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

So hatte ich das erwartet: Die Russen werden sich natürlich nicht über die Entscheidung eines deutschen Gerichtes offiziell beklagen. Die Büchse machen sie lieber nicht auf.

http://www.welt.de/die-welt/politik/art ... ippen.html
Dabei hatte Westerwelle Lawrow eher geschont: Er verzichtete auf die Erwähnung des Prozesses gegen den Oligarchen Michail Chodorkowski. Auf Nachfrage sagte er, dies sei "bisher kein Thema unserer Gespräche gewesen. Das heißt nicht, dass es nicht noch einmal eins wird." Lawrow reagierte sofort, indem er auf Urteile unabhängiger Gerichte verwies, die in Deutschland und Russland zu respektieren seien. Damit spielte er auf den Konflikt um einen Lehrer an der Deutschen Schule an, der nach einem Verkehrsunfall mit Todesfolge wegen diplomatischer Immunität in Deutschland statt Russland verurteilt wurde. Das Urteil empfand ein Teil der russischen Öffentlichkeit als zu milde.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Ja, klingt nach "Austausch von Agenten"...
:)
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Paulchen hat geschrieben:Ja, das Strafmaß finde ich auch irgendwie unbefriedigend.
Kann denn ein Strafbefehl mit einer hoeheren Freiheitsstrafe erteilt werden? Oder meinst Du die Geldstrafe?!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Sibirier hat geschrieben:Wo hast Du nun das wieder her?????
Apropos Vorurteil, auch multiple Satzzeichen lassen Rueckschluesse zu ... (Terry Pratchett ...)
Sibirier hat geschrieben:(anders als zu Russland, kosten in DE Inhaftierte etwas; in der RF müssen sie arbeiten z. B. Holz fällen in Sibirien....).[...] die Gefängnisinsassen würden von mir als Nahrung nur Wasser und Brot bekommen [...]
Mal eine be ... ach egal, da goenne ich mir lieber noch einen guten Whisky und geniesse den Abend.

-a<Btw danke fuer die Beantwortung meiner Frage.>h-
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Axel Henrich hat geschrieben:Ach so, in diesem Fall ist also das Geschreibsel der Zeitung wieder glaubwuerdig? ;)
Wann hat er diese Bescheinigung abgegeben und wann und durch wen wurde geprueft ...?
Weißt Du das ist ja, was ich über die Berichtserstattung meine! Wann die Bescheinigung vorgelegt wurde, steht ja nicht drin. Dietrich hatte nur geschrieben, dass er keinen Test gemacht hat (dies jedenfalls wäre nirgendwo erwähnt). Ich gehe davon aus, dass es der Botschaftsarzt war (weiß ich aber auch nicht!!), der ist natürlich der DPS nicht bekannt.... Da sind natürlich dann auch Fakten, die hätten für den Angeklagten gesprochen, und das hätte zur Verhetzung nicht gedient...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Sibirier hat geschrieben:dass er keinen Test gemacht hat (dies jedenfalls wäre nirgendwo erwähnt). Ich gehe davon aus, dass es der Botschaftsarzt war (weiß ich aber auch nicht!!), der ist natürlich der DPS nicht bekannt.... Da sind natürlich dann auch Fakten, die hätten für den Angeklagten gesprochen, und das hätte zur Verhetzung nicht gedient...
Ich meinte eigentlich meine Frage zur Suchabfrage mit den Wetterdaten, aber egal ...

Der Test gilt fuer mich als nicht abgegeben, da er nicht zeitnah erfolgte. Alles was da angeblich "im Dunkeln" geschah, ist nicht nachweisbar und daher nicht zu verwerten. Wenn er seine Version der Geschichte glaubhaft vermitteln wollte, haette er kooperiert. Wenn ich von meiner Unschuld ueberzeugt bin, versuche ich alles zu vermeiden, was nachher als Mauschelei dagestellt werden koennte. Dass er nach dem Unfall schon noch rational denken konnte, sieht man ja z.B. daran, dass er zu seinem "Schutz" erstmal alles unternahm - Konsul verstaendigt, Auto von innen verschlossen und schaukelnd auf den Konsul gewartet - und an der Androhung zu klagen wenn sein Name genannt wird. Warum keine Kooperation um jedweden Verdacht von vornherein von sich abzuwenden?
Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder stoert, ist der Hetz-Vorwurf. Wir sind alle keine Juristen und haben keinen Einblick in die Akten. Das verbietet doch aber nicht, dass wir hier ueber den Fall diskutieren. Niemand nimmt fuer sich in Anspruch im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, moechte sich aber trotzdem aeussern.

Noch einе Frage in dem Zusammenhang in die Runde:
Gestern kam auf NTW Профессия - Репортер Berichte ueber Unfaelle mit angetrunkenen Депутаты, Verschleppung der Untersuchung und Mauscheleien. Da habe ich in dem einen Bericht Fussgaengerampeln mit Sekundenanzeige gesehen wann die auf Gruen umschalten. Ich habe auch schon manchmal gedacht, dass das vlt. zur Disziplinierung beitragen koennte. Ein Bekannter von der unteren Strassenbehoerde hatte aber nur lachend abgewunken.
Kennt jemand solche Ampeln, wo und wie sind die Erfahrungen damit?

-ah-
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Axel Henrich hat geschrieben:Da habe ich in dem einen Bericht Fussgaengerampeln mit Sekundenanzeige gesehen wann die auf Gruen umschalten. Ich habe auch schon manchmal gedacht, dass das vlt. zur Disziplinierung beitragen koennte. Ein Bekannter von der unteren Strassenbehoerde hatte aber nur lachend abgewunken.
Axel, da musst Du mal ein wenig tiefer ins Land fahren.......nach Saransk z.B. :lol:! Hier gibts oftmals solche Ampeln. Die hindern aber auch einige Deppen nicht 2sek vor rot noch auf die Straße zu stelzen! Der Großteil hält sich aber dran und hier gibts eigentlich keine Fußgängerkontakte bei Rotlicht. Fußgängerüberwege sind ein anderes Thema! Da wird liebend gern drübergeschossen, ich will mich davon nicht freisprechen(machs aber nur wenn der Fußgänger schon fast weg ist, oder noch nicht drauf, ansonsten halte ich schön an, egal wieviele hinten hupen!)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Axel Henrich hat geschrieben:Da habe ich in dem einen Bericht Fussgaengerampeln mit Sekundenanzeige gesehen wann die auf Gruen umschalten. Ich habe auch schon manchmal gedacht, dass das vlt. zur Disziplinierung beitragen koennte. Ein Bekannter von der unteren Strassenbehoerde hatte aber nur lachend abgewunken.
Ich habe solche Ampeln schon in Japan gesehen und neulich in St. Petersburg ein paar. Auf einem Filmschnipsel, den ich mal schnell hochgeladen habe, ist eine zu sehen: http://www.flickr.com/photos/hk1963/4125093754/
Ob das disziplinierend wirkt? Wenn ich 5 Meter vor der Ampel sehe, dass gleich Rot wird, renne ich vielleicht noch los und renne bei Rot rüber. Und wenn ich sehe, dass noch lange hin ist, bis wieder Grün kommt, gehe ich vielleicht eher mal bei Rot rüber. Ich denke, da hält sich Pro und Contra die Waage.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

@AH:

Ich denke aus meiner nunmehr 7-jährigen Erfahrung, es ist besser einem russischen Beamten mit "nur dem nötigsten Sagen und Tun" gegenüber zu treten. Alles andere wird zum Teil gegen Dich verwendet, wenn es irgendwelche Zweifel gibt. Genau wie in dem Bericht geschriebenen Test. Ich gehe davon aus (ich weiß es aber nicht!), das dieser Test von dem Botschaftsarzt gemacht wurde. Solch einen Bericht vom Arzt kannten sie nicht, schon hieß es in der Presse, ja wir haben so einen Wisch bekommen, wissen aber wer, wann und wo... Daher finde ich das Verhalten des Lehrers absolut -wegen der Immunität- korrekt. Es wäre noch mehr Spekulationen, wenn der Lehrer dort verhört werden könnte, dann wüsste jeder Polizist gegenüber der Presse irgend etwas zu sagen, obwohl er gar nicht im Dienst gewesen ist (vielleicht kennst Du das Spiel "stille Post"....).

Diese Ampeln mit den Sekundenanzeigen für Fußgänger begegne ich in Moskau auf dem Weg zur Arbeit mind. 3 Mal hin und 3 Mal zurück. Es bringt nicht viel (m. E.). Ich habe erlebt, das Autofahrer trotzdem weiterfahren, obwohl sie Rot haben oder auch schon eher anfahren, weil sie sehen, dass nur noch 10 Sekunden sind, ebenfalls sehe ich immer wieder (insbesondere Studenten, kommt vielleicht auch daher, dass 2 in der Nähe von Uni's sind) einfach die Straße überqueren, obwohl sie als Fußgänger Rot haben und dann Kfz's in die Vollbremsung gehen. Ich habe -Gott sei Dank- noch keinen Unfall dabei gesehen, meistens ist es irgendwie noch gut gegangen....

Betreffend der Frage zu den Wetterdaten ist es für mich nicht unbedingt wichtig, ob nun Frost war oder nicht, mein Ansatz bezog sich einfach darauf, ob die russische Polizei zur Berechnung der "wahrscheinlichen Geschwindigkeit des Fahrzeuges" ein dem deutschen Recht "genügendes Verfahren" eingesetzt hat. Es gibt nämlich, wie viele Autofahrer wissen, in Russland Einsätze von Radargeräten z. B., die in DE nicht als Beweismittel zugelassen wären...Eine Staatsanwalt in DE müsste ebenfalls so etwas überprüfen, ob die vorgebrachten Beweise "beweiskräftig" sind...

Ich kenne den Lehrer nicht, ich will ihn nicht in Schutz nehmen, deswegen danke ich "Paulchen" für die Erläutering hier, wie der Sachverhalt von der dt. juristischen Seite angegangen wird. Da wäre es egal, ob in Moskau oder Hamburg, ob Beamter oder ein anderer, ob Porsche oder VW Polo.... Es hat ja anscheinend auch das russ. AA eingesehen, das in DE nun mal andere Strafpraragraphen gelten als in der RF.

Und nochmals betone ich, dass der Lehrer wohl doch eine "lebenslange" Strafe im Zivilverfahren erwarten kann. Diese kommt wahrscheinlich den Angehörigen 1. Grades in Form einer Rente zu. Und das ist für mich besser, als "lebenslänglich" im Gefängnis.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“