Hannes hat geschrieben:Nun habe ich mal das Kartendatum zurück gestellt, je weiter ich es zurückstelle verschwinden immer mehr Straßen. Jetzt bin ich vor 1893 angekommen [...] Diese Karte veraltet nicht, weil sie laufend aktualisiert wird. Es ist auch keine Kopie von alten Karten.
Das Kartendatum bezeichnet nicht die kalendarische Erstellung von Karten, sondern weist auf die mathematische Berechnung einer Karte unter Verwendung eines best. Ellipsoides hin. In Deutschland schon laenger, auch international setzt sich immer mehr WGS84 durch. Auch neuere Russland-Karten werden inzwischen schon mit WGS84 berechnet.
Die guten alten russ. Generalstabskarten sind (da in Russland auch berechnet und Sie nahmen natuerlich Ihr Bezugssystem) meist aber mit Pulkovo1942 berechnet.
Bis WGS84 hatte so ziemlich jedes Land sein eigenes Kartenbezugssystem, was beim Importieren "irgendeiner" Karte und Nichtbeachtung o.g. Tatsache beim Navigieren im guenstigsten Fall bis zu 100m Abweichnung bedeutete...
Hannes hat geschrieben:Wenn ich auf einen Beitrag antworte, dann tue ich das wenn ich Ahnung von dem Thema habe. Ist das nicht der Fall, dann halte ich mich zurück!
Hmmm, aehm, делавой ..., nein, ich lass es lieber ...
Hannes hat geschrieben:Der sinnvollste Beitrag scheint mir, der mit dem "Software update von Garmin" Danke!
Welchen Grund sollte Garmin haben die(se) Funktionalitaet per Update zu erweitern? Ausser natuerlich Fehler auszubuegeln.
Ansonsten aber, die wollen Geraete verkaufen ...
-ah-