Da der leibliche Vater der Tochter meiner Ehefrau dem Abtritt seiner Sorgerechte an meine Frau nun (bisher mündlich, aber hoffentlich auch bald schriftlich) zugestimmt hat, planen wir den nächsten Schritt: Die Adoption der Tochter aus der ersten Ehe meiner Frau. Klingt in meiner Schreibe ein "wenig" bürokratisch, und genau das scheint es auch zu sein...
Hat jemand eine genaue Ahnung, was nun zu tun ist? Auf russischer Seite scheint das meiner Frau recht klar zu sein, dort haben sie mir schon Blut abgezapft und meine Lunge geröntgt. Außerdem scheine ich eine Aufenthaltsbescheinigung mit Apostille und eine Bescheinigung über meine/unsere Wohnung (= den Mietvertrag?) zu brauchen. Dann noch eine Gehaltsbescheinigung mit Apostille sowie eine Bescheinigung über den Zustand meiner/unserer Wohnung sowie eine Bescheinigung, dass ich zur Adoption geeignet bin. Die letzteren beiden vom Jugendamt. Genau die letzteren beiden fehlen auch noch, es war schon schwer, hier in Gö erstmal die zuständige Stelle zu finden
Gesetzt den Fall wir haben dann alles zusammen und alle benötigten Personen haben irgendwie zu unseren Gunsten (zu-)gestimmt, dann geht es darum, uns alle vier wohlbehalten und möglichst fix nach Deutschland zu bringen. Dazu haben wir bisher [1] gefunden. Das ist zwar nicht der für uns zuständige Teil der Deutschen Botschaft, aber Kaliningrad scheint online etwas serviceorientierter zu sein als Ekaterinburg, daher nun so - Unterschiede sollten in der Praxis dann ja nahezu nicht vorhanden sein. Das habe ich meinem leicht grummeligen Menschen von der ABH gezeigt, der dazu nur meinte "Das werden wir dann prüfen, wenn es soweit ist" - womit er wohl meinte, dass sie das Ganze dann nach Abschluss des russischen Adoptionsverfahren prüfen werden, sobald wir alle Unterlagen beigebracht haben.
Was kann uns noch blühen/was kann noch schiefgehen? Ist unser Plan möglicherweise falsch? Wie habt Ihr es in den letzten maximal ~2 Jahren erlebt?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Christian & Marina
[1]http://www.kaliningrad.diplo.de/Vertret ... =Daten.pdf