Adoption der Tochter meiner Frau in Russland - Erfahrungen?

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?
crion

Adoption der Tochter meiner Frau in Russland - Erfahrungen?

Beitrag von crion »

Hallo Ihr Lieben!

Da der leibliche Vater der Tochter meiner Ehefrau dem Abtritt seiner Sorgerechte an meine Frau nun (bisher mündlich, aber hoffentlich auch bald schriftlich) zugestimmt hat, planen wir den nächsten Schritt: Die Adoption der Tochter aus der ersten Ehe meiner Frau. Klingt in meiner Schreibe ein "wenig" bürokratisch, und genau das scheint es auch zu sein...
Hat jemand eine genaue Ahnung, was nun zu tun ist? Auf russischer Seite scheint das meiner Frau recht klar zu sein, dort haben sie mir schon Blut abgezapft und meine Lunge geröntgt. Außerdem scheine ich eine Aufenthaltsbescheinigung mit Apostille und eine Bescheinigung über meine/unsere Wohnung (= den Mietvertrag?) zu brauchen. Dann noch eine Gehaltsbescheinigung mit Apostille sowie eine Bescheinigung über den Zustand meiner/unserer Wohnung sowie eine Bescheinigung, dass ich zur Adoption geeignet bin. Die letzteren beiden vom Jugendamt. Genau die letzteren beiden fehlen auch noch, es war schon schwer, hier in Gö erstmal die zuständige Stelle zu finden ;) Hoffentlich melden sie sich in den nächsten Tagen, ansonsten muss ich nochmal hin.
Gesetzt den Fall wir haben dann alles zusammen und alle benötigten Personen haben irgendwie zu unseren Gunsten (zu-)gestimmt, dann geht es darum, uns alle vier wohlbehalten und möglichst fix nach Deutschland zu bringen. Dazu haben wir bisher [1] gefunden. Das ist zwar nicht der für uns zuständige Teil der Deutschen Botschaft, aber Kaliningrad scheint online etwas serviceorientierter zu sein als Ekaterinburg, daher nun so - Unterschiede sollten in der Praxis dann ja nahezu nicht vorhanden sein. Das habe ich meinem leicht grummeligen Menschen von der ABH gezeigt, der dazu nur meinte "Das werden wir dann prüfen, wenn es soweit ist" - womit er wohl meinte, dass sie das Ganze dann nach Abschluss des russischen Adoptionsverfahren prüfen werden, sobald wir alle Unterlagen beigebracht haben.
Was kann uns noch blühen/was kann noch schiefgehen? Ist unser Plan möglicherweise falsch? Wie habt Ihr es in den letzten maximal ~2 Jahren erlebt?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Christian & Marina

[1]http://www.kaliningrad.diplo.de/Vertret ... =Daten.pdf
Gaz-Gerd

Re: Adoption der Tochter meiner Frau in Russland - Erfahrungen?

Beitrag von Gaz-Gerd »

Musst nicht zwangsläufig das Kind adoptieren, um es nach DE zu bekommen. Die leiblichen regeln es unter sich. Der leibliche tritt das Sorgerecht an die leibliche ab, den Rest kannst viel bequemer als jetzt in DE erledigen .
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Was in Kaliningrad gilt, sollte auch in Jekaterinburg so gehandhabt werden. Du kannst also zumindestens annehmen, dass dieses Info-Blatt gilt.
Naila

Beitrag von Naila »

Gaz-Gerd hat geschrieben:Musst nicht zwangsläufig das Kind adoptieren, um es nach DE zu bekommen. Die leiblichen regeln es unter sich. Der leibliche tritt das Sorgerecht an die leibliche ab, den Rest kannst viel bequemer als jetzt in DE erledigen .
Man muß heute auch nicht mehr heiraten, um ein Kind in die Welt zu setzen. Aber die Leute heiraten immer noch (auch nicht wegen Aufenthaltsgenehmigung) und fremde Kinder werden adoptiert. Ich finde es toll, daß er das machen möchte. :D
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Naila, der Gaz-Gerd schlägt nur vor, die Adoption später in Deutschland zu machen, und nicht jetzt in Russland!
Gaz-Gerd

Beitrag von Gaz-Gerd »

Der Vater muss lediglich das Sorgerecht komplett an die Mutter abtreten, damit das Kind über die Grenze darf. Adoption erfolgt dann in Deutschland.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Meine persönliche Meinung ist auch, crion sollte mit der Adaption noch etwas warten. So wie ich das verstanden, lebt er ja noch nicht einmal mit der Mutter zusammen.... Was passiert, wenn sie sich schon nach kurzer Zeit wieder auseinander gelebt haben???? Wünsche ich natürlich nicht, nur auszuschließen ist es m. E. nicht.... Und eine Adaption ist zur Familienzusammenführung mit Stieftochter nicht erforderlich, wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
crion

Beitrag von crion »

Vielen Dank für Eure Tipps!
Nachdem nun die deutschen Behörden sage und schreibe 1200 Euro haben möchten, nur um den Sozialbericht zu erstellen, denken wir ein wenig anders... Ja, 1200 Euro auch bei Stiefkindadoption O_o Und es wird lang dauern, ein "positiver" Bericht ist logischerweise nicht sicher etc. pp.
Daher die spannende Frage: Wie hoch sind unsere Chancen, wenn das Sorgerecht dem leiblichen Vater nicht per Gerichtsbeschluss entzogen wird, sondern wenn er "nur" schriftlich zustimmt, es an mich (z. B. zum Zwecke der Adoption) abzutreten? Vermutlich wird der Unterschriftsleistung ein Notar beiwohnen. Oder würde es mehr bringen, wenn er es nicht an mich, sondern an meine Frau abtreten würde?
Einen Gerichtsbeschluss gibt es wohl nur in einigen wenigen Ausnahmefällen wie z. B. dann, wenn er einige Monate lang *gar nichts* an Unterhalt zahlt... *seufz*
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Am einfachsten ist, wenn er einfach dem Umzug zustimmt und beim Sorgerecht alles beim Alten bleibt.
crion

Beitrag von crion »

Hallo Zejtnot!
Zejtnot hat geschrieben:Am einfachsten ist, wenn er einfach dem Umzug zustimmt und beim Sorgerecht alles beim Alten bleibt.
Danke für Deine Antwort! Schön, wenn das reichen würde - aber was ist mit http://www.jekaterinburg.diplo.de/Vertr ... =Daten.pdf ? Das klingt für mich so, als würde es ohne geregelte Sorgerechtsfrage extrem schwierig. Oder täuscht dieses Dokument?

Beste Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“