Gunnar hat geschrieben:... denn dieses nazionalistische Gestammel von Natasha ist leider genau das, was einem im neuen Putin-Zombi-Land an allen Ecken und Enden entgegenschlägt.
Dafür gibt es spezielle Agenturen und als Filialen diverse (Online-)verlage, Nachrichtenagenturen und "Informations"-Dienste, die genau das verbreiten, was die Zentrale in Moskau in die Welt setzen will. Mitarbeiter werden ständig gesucht (siehe
Mitarbeiter für soziale Netzwerke) und angeblich auch ordentlich bezahlt, ein nettes Zubrot zu Hartz IV. Wo die aufschlagen, liest man stets die gleichen Phrasen/Argumente und als "Beweise" werden stets Medien zitiert, die zum gleichen Netzwerk gehören. Wer eine andere Meinung hat, vielleicht sogar stichhaltige Beweise anbringt, wird mit verbalem Unrat zugemüllt.
Das Schlimme daran ist, dass diese "Informationen" so effektiv und flächendeckend verbreitet werden, dass naive Verbraucher es glauben ("So viele Menschen können sich ja nicht irren")
...auch wenn man sich die beschämenden und demütigenden Statements der Staatsführung über Nemtsov in diesen Momenten anguckt.
Ich fand das in diesem Fall verdächtig moderat und eher unglaubwürdig. Der regierungs-offizielle Kommentar mit Verschwörungstheorie und Aufklärungsbefehl wurde nach meinem Empfinden auch auffällig schnell verbreitet. Hatten die schon sichere Vorahnungen, um dann sofort zu reagieren?
Putin hat mit Sicherheit keinen Befehl unterschrieben in dem steht: Legt den um. Davon bin ich überzeugt.
So blöd wird er auch nicht sein. Im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" wird es genügend andere Möglichkeiten geben, seine Ideen durchzusetzen und Aktionen umzusetzen.
Das Ergebnis irgendwelcher Ermittlungen von Putins altem Studienfreund als Sonderermittler interessiert mich daher einen feuchten Kehricht.
Man darf den Showeffekt nicht unterschätzen und es wird genügend Leutchen geben, die genau das glauben, was sie glauben sollen.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.