Nach Heirat, was kommt jetzt (Einreise nach Wien)?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
masc
Anfänger/in

Nach Heirat, was kommt jetzt (Einreise nach Wien)?

Beitrag von masc »

Schönen guten Tag liebes Forum,
ich habe vor knapp zwei Wochen meine Verlobte in Russland geheiratet, aber um ehrlich zu sein haben wir nun keinen Schimmer wie es ab jetzt weiter geht.

Alles bis zur Hochzeit war ehrlich gesagt ein Klacks, aber nun stehen wir etwas an.

Zuallerst muss ich wohl anmerken, dass ich ein Österreicher bin (und auch dort lebe).
Sie ist immer noch in Russland.

Was wären die ersten Schritte die man machen muss? Man findet im Internet eigentlich keine zusammengefassten Informationen (also vom ersten bis zum letzten Schritt), sondern man findet nur Antworten zu kleineren Problemen.

Ich hätte einmal vermutet es geht so weiter:
  • 1. Ich gehe zur Fremdenpolizei und lade sie und ihren Sohn ein.
    2. Die Fremdenpolizei schickt eine Einladung an die österreichische Botschaft in Moskau.
    3. Sobald diese dort angekommen ist (ich glaube sie wird benachrichtigt), fährt sie mit ihren Unterlagen und auch meinen hin und beantragt ein Visum für Familienzusammenführung. Die Dokumente die sie braucht finde ich auf der Webseite der österreichischen Botschaft, zumindest dieser Teil ist klar. Scheinbar macht dies die MA35 in Wien.
    4. Sobald dieses erteilt wurde, muss sie dann noch einmal zur Botschaft oder wird dieses Visum per Post zugestellt? Oder bekommt man nur eine Nummer die man bei der Einreise bekannt geben muss? Meine mal was davon gelesen zu haben.Wie lange dauert so etwas in der Regel? Ein Visum für bis zu 6 Monate bekommt man aber trotzdem, richtig?
    5. Sie kommt nach Wien.
    6. Sobald sie hier ist, gehen wir zur MA35 und stellen einen Antrag auf den Aufenthaltstitel 'Familiengemeinschaft'. Dies kann etwas länger dauern. Angeblich bis zu 6 Monaten.
Liege ich damit richtig?

Wäre nett wenn uns jemand einen Stups geben könnte damit wir uns einmal in die richtige Richtung bewegen (falls der oben beschriebene Weg falsch ist).
Ich bin generell jemand der so gut wie nie mit Magistraten und Beamten zu tun hat.

Sozialversichert wären beide bei mir, Wohnung habe ich eine die gross genug ist.

Besten Dank.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Nach Heirat, was kommt jetzt (Einreise nach Wien)?

Beitrag von Zejtnot »

Auch für Österreich hatten wir schon Beschreibungen hier, nutze bitte einfach mal die Suchfunktion und suche nach "Österreich"!
masc
Anfänger/in

Beitrag von masc »

Dass es hier auf jede meiner Frage eine Antwort gibt, ist mir durchaus bewusst. Auch gibt es zwischen Österreich und Deutschland keine grossen Unterschiede.
Das Problem bei mir ist, dass ich nicht weiss, wie die korrekte Reihenfolge ist. Dieses Thema wird scheinbar nirgendwo angeschnitten.

Ich möchte nur wissen ob meine Vermutung korrekt ist, und ob wir es so angehen sollen (also zuerst FP, danach Botschaft, ...).
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

masc hat geschrieben:Dass es hier auf jede meiner Frage eine Antwort gibt, ist mir durchaus bewusst. Auch gibt es zwischen Österreich und Deutschland keine grossen Unterschiede.
Das Problem bei mir ist, dass ich nicht weiss, wie die korrekte Reihenfolge ist. Dieses Thema wird scheinbar nirgendwo angeschnitten.

Ich möchte nur wissen ob meine Vermutung korrekt ist, und ob wir es so angehen sollen (also zuerst FP, danach Botschaft, ...).
In Deutschland gibt es keine Fremdenpolizei, daher werden hier die wenigsten den Werdegang kennen. Du kannst aber mal bei deinem Standesamt nachfragen, die können dir sicher weiter helfen. Bei uns in Deutschland ist dafür die Ausländerbehörde zuständig. Wenn Du allerdings vermutest das die Fremdenpolizei bei dir dafür zuständig ist dann frag doch einfach mal nach.

Gruss
wolf
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Also erst einmal die anderen Thread zu Ö: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=13007, http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=13300, http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=13205, http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=12841. Dort findest Du auch einige konkrete Alpenländler, die Dir etwas kompetenter Rat geben können, als wir Deutschen.
masc hat geschrieben:1. Ich gehe zur Fremdenpolizei und lade sie und ihren Sohn ein.
Hinweis: "Ihren Sohn einladen" wäre in Deutschland schon gleich mal sehr komplex. Der Vater des Kindes muss zwingend zustimmen und je älter das Kind ist, desto größer die Gefahr, dass ohne feste Deutschkenntnisse keine Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt wird. Ich befürchte, dass es Österreich ähnlich handhabt. Siehe auch http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?p=88064#p88064.
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

masc hat geschrieben: Ich möchte nur wissen ob meine Vermutung korrekt ist, und ob wir es so angehen sollen (also zuerst FP, danach Botschaft, ...).
Deine Vermutung ist falsch. "Erstanträge auf Erteilung eines Aufenthaltstitels sind grundsätzlich vor der Einreise nach Österreich vom Ausland aus einzubringen."
Nachzulesen hier: http://www.bmeia.gv.at/botschaft/moskau ... reich.html
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
masc
Anfänger/in

Beitrag von masc »

OK besten Dank.

Der (biologische) Vater stimmt der Ausreise zu, und er ist erst drei, deshalb sollte es mit den Deutschkenntnissen kein Problem geben. Kleine Kinder lernen ja schnell :)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“