Neues Visumzentrum / Visum Abgelehnt!!!

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
Benni87
Neuling

Neues Visumzentrum / Visum Abgelehnt!!!

Beitrag von Benni87 »

Meine Freundin, hat am 14 Januar als einer der ersten das Visum Zentrum in Moskau besucht, Sie wollte ein Besuchsvisum vom 20.1.2013 bis 18.2.2013 beantragen.
Ihre Dokumente wurden dann dort direkt auf vollständigkeit überprüft, die Person hatte leider wenig Ahnung und musste mehrmals eine kollege/in fragen!
Mein Freundin hatte alle dokumente zusammen, da sie es nicht zum ersten mal macht! Es wurden alle Dokumente angenommen ausser die Verpflichtungserklärung, die Bearbeiter meinten sie bröchten das nicht! :? Meine freundin hatte dann aber gemeint, das sie es bis jetzt immer abgeben musste! Sie lehnten es ab, weil sie es nicht bröchten, sie hätten alles andere, das wäre ausreichend!
Heute hatte sie ihr Passport zurück bekommen, mit der Visum ablehnung :( ! Begründung, fehlendes Dokument! Sie hatte nachgefragt und gesagt bekommen, das es wahrscheinlich die Verpflichtungserklärung ist! Auch wir sind jetzt nochmal alle Dokumente durch gegangen! Es stimmt alles!!

So jetzt meine Frage, wie kann so etwas passieren? Ich weis es ist ein neues Visumzentrum und alle müssen sich einarbeiten! Aber trotzdem hat sie jetzt dadurch einen erheblichen schaden! Sie musste mehrmals nach moskau aus 400km entfernung fahren, Visum gebühren, Reisekrankenversicherung, Flugticket,.... Das ist viel geld!

Was kann ich dagegen kurzfristig tun? ich denke mal wahrscheinlich nichts!
Hat es irgendwelche auswirkungen auf andere Visum´s? Da sie im Februar ihr Arbeitsvisum beantragen muss.
Natürlich sind wir verärgert :evil: , auch der Service des neuen Visumcentrum ist ziemlich schlecht, auf anfragen, sonstiges oder beschwerden wird immer nur mit dem standard satz geantwortet: Bitte besuchen sie unsere webseite!

Hat jemand gleiche erfahrung?
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Re: Neues Visumzentrum / Visum Abgelehnt!!!

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Hierfür dürfte es noch keine sicheren Abläufe geben.
Sowohl die Forumsteilnehmer haben noch keine Erfahrung, aber auch die Botschaft - zum Glücke oder Peche.
Deine Freundin sollte m. E. den Fall in einer E-Mail eingehend bei der Botschaft schildern und gleichzeitig aufgrund der von dir geschilderten Umstände um einen kurzfristigen Termin für einen erneuten Visaantrag IN DER BOTSCHAFT bitten. Eine Remonstration ist m. E. noch nicht zielführend, denn die Bearbeitungszeit ist lang. Womöglich länger als bei einem Neuantrag. Die zusätzlichen Reisekosten sind ärgerlich, kann man aber leider -de facto- wohl nichts machen. Kann sich deine Freundin hinreichend auf Deutsch schriftlich verständigen? Vielleicht könnte sie um Erlass der erneuten Visa-Gebühren bitten.
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Ab welchem Datum soll es denn einem Reisebüro erlaubt sein, das Visa für Russische Bürger zu beantragen ?
Ich habe gelesen, dass durch Dritte (Reisebüro) das EU-Visa beantragt werden kann.
Kann mir jemand sagen, ab welchem Datum nun dies erlaubt sei ?

Mit besten Dank von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Das Visazentrum ist sozusagen eine ausgelagerte Visaantragsannahme- und Passrückgabestelle, die im Einvernehmen auf vertraglicher Basis mit der deutschen Botschaft arbeitet. Det is also lejal.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Benni87 hat geschrieben:...Was kann ich dagegen kurzfristig tun?...
Ruf ma die Visastelle bei der DE Botschaft in Msk an, frag nach, erklär die Situation.
Schliesslich war es Deine Einladung/ VErklärung, wenn das Visa Zentrum die auch nicht genommen hat, und Dein Gast.

Gruss,

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

werner hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass durch Dritte (Reisebüro) das EU-Visa beantragt werden kann.
Kann mir jemand sagen, ab welchem Datum nun dies erlaubt sei ?

Mit besten Dank von Werner
Hallo,
bei einem gebuchten Urlaub ist das schon seit Längerem möglich. Bekannte von mir fahren auch regelmäßig in die EU und ich wüsste nicht, daß die 2mal nach Moskau getingelt sind für ein Visa. Unsere Reisebüros in der Stadt würden alles erledigen, wenn wir etwas buchen würden. Nur Visa machen sie aber NICHT!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“